50 Euro Solidaitätszuschlag o_O

Mich nervt es gerade im Monat 50 Euro Solidaritätszuschlag zu bezahlen. Im Jahr sind das über 600 Euro!
Das ist ein urlaub, ein LCD Fernseher oder 1200 halbe Bier!
(Sorry das ich das so nivoetief ausdrücke, aber genau der Gedanke an die Sachen kahm mir dabei)

Was wird den mit den Geld eigentlich gemacht?
Wie können die Komunen und Länder im Osten eigentlich defiziete haben wenn die so viel Geld zusätzlich bekommen?

…damit wird versucht,löcher zu stopfen—die aber wohl irgendwie zu gross sind…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ca. 10 Mrd. jährlich gehen allein an den Bund und nicht an die ostdeutschen Länder oder Gemeinden.

Gruß
Christian

Boah so eine Sauerei
Wenn das stimmt ist das ja die totale Sauerei.
Das darf doch nicht sein oder?

Einer Frima kostet ein Meister / Techniker rund 5000-6000 Euro im Monat damit bei dem dann hinten 2000 oder so ankommen.
Nach KFZ Steuern, Versicherungen, MWST usw. hat der dann noch effektiv 1200 an Kauf / Zahlkraft, 20-25%. Also 75% laufen eh schon für Versicherungen, Steuern, Sozialabgaben. Da langt man sich eh schon langsam an die Birne.
Da Zocken die echt mal 50 Euro jeden Monat einfach so ab.

Hi,

Doch.

Einer Frima kostet ein Meister / Techniker rund 5000-6000 Euro
im Monat damit bei dem dann hinten 2000 oder so ankommen.
Nach KFZ Steuern, Versicherungen, MWST usw. hat der dann noch
effektiv 1200 an Kauf / Zahlkraft, 20-25%. Also 75% laufen eh
schon für Versicherungen, Steuern, Sozialabgaben. Da langt man
sich eh schon langsam an die Birne.

Fang doch an zu weinen.
Wie die einzelnen Abgaben heißen und wofür sie verwendet werden, ist mir eigentlich relativ egal. Ich schau mir nur das Netto an und einmal im Jahr hol ich mir so viel wie möglich vom Finanzamt wieder.
Ob nun X% Lohnsteuer plus Y% Soli oder (X+Y)% Lohnsteuer ohne Soli kommt doch aufs gleiche raus.

Ob „abzocken“ einer sachlichen Diskussion förderlich ist, darf ich mal bezweifeln. Das ist eher Bild-„Niveau“ (Niveau ist nicht die Creme von Beiersdorf). Finde dich damit ab, dass du sieben Monate für Vater Staat buckelst. Wenn dir das nicht passt, kannst du nach [beliebige Vorsilbe]-istan ziehen. Da zahlst du kaum Steuern, mußt allerdings auch auf die ein oder andere Annehmlichkeit verzichten.

Nicht unpassend zum Thema Abgaben:
http://www.youtube.com/watch?v=4jtEtuFyWS0

Gruß
Nils

Hallo!

Was wird den mit den Geld eigentlich gemacht?

Brückenbauen ist sehr populär im Osten.
Wie in unserer Stadt:
Die Stadt ist durch einen Fluss geteilt, und mit der ehemaligen „Ernst-Thälmann-Brücke“ verbunden. Als erste Amtshandlung nach der Wende wurde natürlich erstmal diese Brücke umbenannt, welche sich in einem einwandfreien baulichen Zustand befindet.

Da sich aber der alternde Bürgermeister, (Mitglied einer C-Partei, war früher in der DDR Betriebsleiter eines riesigen Betriebes, und damals offenbar in einer anderen Partei) vermutlich ekelte, immer über diese alte Kommunisten - Brücke zu laufen,
wurde also noch eine Fussgängerbrücke 150 Meter daneben gebaut. Auch haben „Teilungen“ (durch den Fluss) immer irgendwas negatives an sich, und es sollte ein Symbol der Einheit gesetzt werden…
Die Brücke ist zwar schön anzusehen, wird aber sehr wenig benutzt. Von wem auch, auf der einen Seite wohnt kaum noch jemand.
Zuerst habe ich vermutet, dass es sich um ein Öko-Projekt handelt, um die CO² Emmission der Fussgänger zu reduzieren, weil die sich ja 300 Meter energieintensiven Fussmarsch sparen könnten, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass beim Bau der Brücke auch CO² frei gesetzt wurde, (obwohl der Beton auch welches beim Aushärten bindet) und das sich erst nach 270 000 Jahren amortisiert.
Aber so lange wird die Brücke vermutlich nicht stehen, denke ich.

Sie ist aber ein Denkmal für den scheidenden Bürgermeister. Leider wurde sie bei einer Bürgerbefragung nicht nach dem Bürgermeister benannt…also nicht F.-L.-Gedächtnisbrücke.

Beim Bau stellte sich heraus, dass es alles teurer wird, dann war die Baufirma pleite.
Zu allen Überfluss stellte sich später heraus, dass es mit der Auftragsvergabe nicht ganz sauber zuging,
der Bruder vom Bürgermeister ist Architeckt, usw. usf.

Jetzt muss ev. die Stadt die Fördermittel zurückzahlen,
vielleicht auch noch für andere grössere Projekte. Die ist finanziell vollig ruiniert.

Aber 1 km weiter ist noch eine Brücke, eine wichtige Strassenverbindung. Inzwischen dürfen dort keine LKW + Busse mehr darüberfahren, sondern nur noch Feuerwehrautos einzeln, im Notfall, und mit Schrittgeschwindigkeit. Diese Brücke gehört aber einer anderen Stadt.

Wie können die Komunen und Länder im Osten eigentlich
defiziete haben wenn die so viel Geld zusätzlich bekommen?

Ob die Geld zusätzlich bekommen, weiss ich nicht.
Aber wie man Defizite machen kann, weisst Du nun an dem Beispiel.
Einfach durch mangelnde Koordination, Dummheit und Grössenwahn.

Grüße, Steffen!

sie bekommen es nicht alles - einen teil vielleicht. und bevor das in die falsche richtung ausufert…die ökosteuer hat nix mit öko zu tun und die teureren biopreise gehen nur zum teil in das wohl der tiere und die natürlichkeit des gemüses ein. wohin unser engagement in afghanistan geht, kann ich als bürger in deutschland leider überhaupt nicht sehen, dass uns unser geheimdienstengagement im irak sogar gefährdet, dürfte wohl klar sein und wer sich alles vom erlös des klimawandels eine neue s-klasse kaufen kann, kann man auch mal im raum stehen lassen…

und jetzt mache ich das, was alle machen und weswegen man das alles und noch viel mehr auch trotzdem macht, selbst wenn demonstriert wird: reg dich nicht auf - uns gehts doch gut

es ist so und es bleibt so, solange wir so sind und so bleiben, denn, wie wir alle wissen, sind wir ja deutschland.

mfg:smile:
rené

Hi!

Vorschlag zur Güte:
Wir schaffen die Steuern / Abgaben / Gebühren einfach ab und privatisieren dann einfach alles (Straßen, Müllentsorgung, Abwasserkanäle, Kataster, Schulen, Polizei, Feuerwehr usw. ad lib.)

Für jeden Handschlag, für jeden Meter auf irgendeiner Straße, für jede Schulstunde hast du dann an ein Unternehmen zu zahlen - ohne Rücksicht auf deine private Einkommenslage.

Verkaufen wir die Deutsche Bahn (wie ja dereit diskutiert). Oder das gesamte Autobahnnetz in Deutschland und führen dann die kilometerbezogene Maut für jedermann ein.

Vielleicht wird es ja besser und billiger, wenn Leistungen an der Gesellschaft nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung berechnet werden. Vielleicht aber auch nicht.

(Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung, und dann wünscht man sich, sie sich nicht gewünscht zu haben)

Grüße
Heinrich

Ich verstehe Deine Empörung nicht. Natürlich fließen zig Milliarden in den Aufbau Ost, den Solidarpakt usw., aber da Steuern nicht verwendungsbezogen erhoben werden, wirst Du nie wissen, ob das aus dem Solidaritätszsuchlag gezahlt wird oder aus der Mehrwertsteuer für Dein Frühstücksbrötchen oder aus der Mineralölsteuer.

Stammtischgeschwätz.

Gruß
Christian

Hallo,

Vielleicht wird es ja besser und billiger, wenn Leistungen an
der Gesellschaft nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung
berechnet werden. Vielleicht aber auch nicht.

Du wirst lachen, das funktioniert sogar in vielen Ländern. Also, ich wäre sofort bereit, für die Autobahn Maut zu bezahlen. Da würde ich ja eine Menge Geld sparen.

Hallo!

Dein Zitat:

Du wirst lachen, das funktioniert sogar in vielen Ländern.

Ja, aber wie…

mir fällt gerade so ein:
-Trinkwasserversorgung in London
-Die unterirdischen 100-Jährigen Dampfleitungen in den USA
-Stromversorgung in den USA

Da sieht man sehr schön, was passiert, wenn solche eigentlich hoheitlichen Aufgaben zur Gewinnmaximierung verkommen.

Nach Jahrzehnten hat man nur noch störanfälligen, veralterten Schrott, und verlangt soviel wie möglich Geld für die Leistungen.
Versorgungssicherheit interessiert niemanden.
Und wenn es mal knallt, ist man ja versichert. Das dürfen ja die Kunden mit bezahlen.

Ich denke, das ist nicht richtig so, was da läuft.

Grüße, Steffen!

entschuldige Nils für mein Niveau, war etwas sauer.

Mir geht es gerade gar nich gut. Einerseits wenn mir 50 Euro aus der Tasche gezogen werden, angeblich für etwas sozialen usw. und damit sonst etwas gemacht wird. Das dies auch noch legal ist mag mir gar nicht so recht in meinen Kopf.
Das zweite was mich sher nervt gerade ist wenn ich sehe was meien Firma für mich Angestellten zahlt und wieviel mir am Ende des Monats bleibt bzw. was ich als unverheiratet, keine Kinder für meine ganze Arbeit bekomme.
Dazu nervt es mich gewaltig wenn mir mal etwas passieren sollte ich gar nichts bekomme und auch nichts zu erwarten habe.
Die Arbeiter im Mittelstand sind die Volldeppen der Nation.
Die hauptmotivation, habe auch noch andere dafür, für meien Arbeit ist doch das Geld. Dafür stehe ich jeden Tag in der früh auf und gehe in die Arbeit, dafür lernt man und macht Weiterbildungen, Titel etc.
Dafür habe ich mir ein Auto angeschafft, dafür habe ich Arbeitskleidung, dafür habe arbeite ich manchmal 60-70 Stunden die Woche usw. Für die Kohle. Was mich am meisten an der Arbeit motiviert ist das Geld. Da ich arbiet Liebe aber mir so viel Geld weggenommen wird ist es doch verständlich das ich darüber unzufrieden bin was es mir nimmt.

Klar geht es uns gut, es sind ja auch 3/4 meiner Arbeit an Steuern und Sozialabgaben zur verfügung. Nur wem geht es hier wirklich gut?

Hi!

Also, ich wäre sofort bereit, für die Autobahn Maut zu
bezahlen. Da würde ich ja eine Menge Geld sparen.

Echt? Du sparst? Wie?

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und arbeitest, aber stell dir vor, du müsstest zwar keine Kfz-Steuer mehr bezahlen, dafür aber jeden Kilometer auf der Autobahn oder Landstraße.

Wer in eine Großstadt will, zahlt - sagen wir mal - pro Tag 10 Euro City-Maut (London z.B. nimmt 12 Euro am Tag). Das sind also schonmal 200 Euro im Monat. Dazu kommen Landstraßen/Autobahnbenutzungsmaut (sagen wir 7 Cent je Kilometer wie in Frankreich - macht bei 50 km 3 Euro 50 am Tag oder 70 Euro im Monat). Tunnel, Brücken oder sonstige spezielle Verbindungen kommen natürlich extra.

Bei 10 Monaten Nutzung kommst du so auf 2.700 Euro - und du sparst dabei gegenüber dem jetzigen Zustand? Wie machst du das?

Grüße
Heinrich

Hallo,

Hi Steven,

Vielleicht wird es ja besser und billiger, wenn Leistungen an
der Gesellschaft nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung
berechnet werden. Vielleicht aber auch nicht.

was das betrifft, bin ich eher skeptisch. Es geht nicht ohne „Markt“, aber die reine Marktlösung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Lachen schon, aber mitunter bleibt dir das dann im Hals stecken.

Sparen? In den USA gibt es , zB, keine universelle gesetzliche Krankenversicherung.

Die Folgen? Es gibt eine beträchtliche Zahl Nichtversicherter zum Einen und eine hohe Anzahl an privaten Krankenversicherern zum Anderen. Gesellschaftlich bzw. gesundheitsökonomisch gesehen ist das schlichte Gewinnminimierung, keine Maximierung. Es fragt sich eben immer, wessen Gewinn maximiert wird.

Grüße,
Wolkenstein

Hallo,

Echt? Du sparst? Wie?

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und arbeitest, aber stell dir
vor, du müsstest zwar keine Kfz-Steuer mehr bezahlen, dafür
aber jeden Kilometer auf der Autobahn oder Landstraße.

Ja, alles richtig. Ich fahre jedoch eine Diesel und es ist unwahrscheinlich, dass die Kosten für die Autobahn in der Höhe der Steuer liegen. Wenn man sich die Preise in unseren Nachbarländer ansieht, würden bei uns auch 5 EUR/100km fällig werden. Da kann man schon weit fahren. Der Diesel lohnt sich dann doppelt, wenig Verbrauch, wenig Umweltbelastung, geringe Treibstoffkosten.

Aber ob das dem überaus ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden der Deutschen entspricht? Immerhin wäre diese Regelung wirklich gerecht.

Hallo Exe,

irgendwie Stammtischgeschwätz aber auch irgendwie nicht.
Das erschreckende ist, das es wirklich so ist.

JA!
Da mag ich mal shene wieviele besseres wir hier in Bayern haben.

Dann können wir wahrscheinlich kreutz und quer mit Transrapids umher fahren.

Ich will einfach nicht mehr so viel von meiner Arbeit abgeben.
Da sind noch so viele Sachen die daran hängen. Weisst ich zahle 300 Euro im Monat nur für Sprit um in die Arbeit zu fahren und dann hauffen Steuer für das Auto das ich nur wegen der Arbiet haben muss.
usw. usw. usw.

Für das was wir Krankenversicherung zahlen könnten wir uns je 10 Leute einen privatarzt leisten.

Hallo Exe,

Hallo Moxa,

irgendwie Stammtischgeschwätz aber auch irgendwie nicht.
Das erschreckende ist, das es wirklich so ist.

daß Du 50 Euro monatlich an Solidaritätszuschlag zahlst, mag stimmen, aber Deine Schlußfolgerungen und Theorien sind viel zu oberflächlich und liegen daher leider auf Augenhöhe mit dem, was man üblicherweise als Stammtischniveau bezeichnet.

Der Artikel von Heinrich hat die Sachlage recht gut dargestellt. Vielleicht liest Du ihn Dir einfach mal in Ruhe durch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian