Hallo!
Was wird den mit den Geld eigentlich gemacht?
Brückenbauen ist sehr populär im Osten.
Wie in unserer Stadt:
Die Stadt ist durch einen Fluss geteilt, und mit der ehemaligen „Ernst-Thälmann-Brücke“ verbunden. Als erste Amtshandlung nach der Wende wurde natürlich erstmal diese Brücke umbenannt, welche sich in einem einwandfreien baulichen Zustand befindet.
Da sich aber der alternde Bürgermeister, (Mitglied einer C-Partei, war früher in der DDR Betriebsleiter eines riesigen Betriebes, und damals offenbar in einer anderen Partei) vermutlich ekelte, immer über diese alte Kommunisten - Brücke zu laufen,
wurde also noch eine Fussgängerbrücke 150 Meter daneben gebaut. Auch haben „Teilungen“ (durch den Fluss) immer irgendwas negatives an sich, und es sollte ein Symbol der Einheit gesetzt werden…
Die Brücke ist zwar schön anzusehen, wird aber sehr wenig benutzt. Von wem auch, auf der einen Seite wohnt kaum noch jemand.
Zuerst habe ich vermutet, dass es sich um ein Öko-Projekt handelt, um die CO² Emmission der Fussgänger zu reduzieren, weil die sich ja 300 Meter energieintensiven Fussmarsch sparen könnten, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass beim Bau der Brücke auch CO² frei gesetzt wurde, (obwohl der Beton auch welches beim Aushärten bindet) und das sich erst nach 270 000 Jahren amortisiert.
Aber so lange wird die Brücke vermutlich nicht stehen, denke ich.
Sie ist aber ein Denkmal für den scheidenden Bürgermeister. Leider wurde sie bei einer Bürgerbefragung nicht nach dem Bürgermeister benannt…also nicht F.-L.-Gedächtnisbrücke.
Beim Bau stellte sich heraus, dass es alles teurer wird, dann war die Baufirma pleite.
Zu allen Überfluss stellte sich später heraus, dass es mit der Auftragsvergabe nicht ganz sauber zuging,
der Bruder vom Bürgermeister ist Architeckt, usw. usf.
Jetzt muss ev. die Stadt die Fördermittel zurückzahlen,
vielleicht auch noch für andere grössere Projekte. Die ist finanziell vollig ruiniert.
Aber 1 km weiter ist noch eine Brücke, eine wichtige Strassenverbindung. Inzwischen dürfen dort keine LKW + Busse mehr darüberfahren, sondern nur noch Feuerwehrautos einzeln, im Notfall, und mit Schrittgeschwindigkeit. Diese Brücke gehört aber einer anderen Stadt.
Wie können die Komunen und Länder im Osten eigentlich
defiziete haben wenn die so viel Geld zusätzlich bekommen?
Ob die Geld zusätzlich bekommen, weiss ich nicht.
Aber wie man Defizite machen kann, weisst Du nun an dem Beispiel.
Einfach durch mangelnde Koordination, Dummheit und Grössenwahn.
Grüße, Steffen!