Hallo zusammen,
bin neu hier und habe diese Frage schon an ein paar „wer-weiß-was-Experten“ geschickt, jetzt vllt noch mal an ein größeres Publikum:
In ein paar Wochen wird meine Mama 50 und ich hab null Plan was ich ihr schenken soll.
Brauche dringend Ideen!!!
Ich bin 20 und ich steh meiner Mama sehr nah, wir machen auch viel miteinander, darum bin ich total von mir selbst schockiert, dass mir so gar nix einfällt.
Meine Mama mag so Dekokram, und auch so Wellness und Reisen gefällt ihr, nur dass ich grad erst ne Ausbildung angefangen hab und nicht grade viel Geld zur Verfügung hab. Ich will einfach, dass es was Besonderes ist, was aber kein Vermögen kostet.
Zweites Problem: Die Kinder ihrer Freundinnen haben alle irgenwas gemacht bei der Feier, aber da fällt mir auch nichts Originelles ein. Ich will definitiv nichts aufführen, was mir vorschwebt ist so ne Art Spiel, wo die Gäste mitmachen und was sich um meine Mama dreht, also dass irgendwo jeder was über sie aufschreibt oder malt oder so. Nur wie verpacke ich das?
Wär super nett, wenn sich jemand Kreatives melden würde!! Bin echt verzweifelt.
meine Schwester hat mir zum 4oten eine DVD mit lauter Fotos gemacht.
Fotos aus 4o Jahren mit Kommentaren und Musik hinterlegt. Sprüchen usw.
Vielleicht kannst du da eure Familie und die Freundinen einspannen. Das hat sie dann an der Feier präsentier. War super. Ein Video mit Interviews geht vielleicht auch.
Als Geschenk kann ich mir einen gemeinsamen Ausflug vorstellen. Weiss ja nicht wo du wohnst- aber vielleicht könnt ihr zusammen einen Berg erklimmen oder so.
wenn deine Mama doch Wellness mag, dann macht doch gemeinsam einem Mutter-Tochter-Tag in einer Wellness-Oase. Viele Freizeitbäder haben mittlerweile einen Wellness-Abteil, da kosten Anwendungen kein Vermögen, ganz billig ist es jedoch auch nicht. Ansonsten wäre auch schönes Saunaparadies sicherlich eine feine Sache. Da kann man schön die Seele baumeln lassen und mal alles bequaken, was es zu bequaken gibt.
Als Überraschung auf der Feier könntest du z.B. ein selbst geschriebenes Gedicht vorlesen, dass deiner Mama verrät, was ihr beiden unternehmen werdet als Geschenk.
ich habe meiner Mama damals zum 50. ein Fotoalbum geschenkt. Darin war ihr Leben in Bildern und (dank meiner Oma) mit kleinen Anekdoten versehen. Ich hatte damals das Glück das meine Oma mütterlicherseits noch gelebt hat und mir beim Sortieren der Bilder sehr geholfen hat. Auf jeden Fall hat meine Mama sich sehr über das Album gefreut und sogar ein bisschen geweint (ich hoffe vor Freude!).
Es war zwar schon ein bisschen Arbeit, aber ich denke das wars wert!
Achso, zusätzlich hat sie dasselbe Album noch einmal bekommen, allerdings leer - sozusagen für die nächsten 50 Jahre!
noch ein Vorschlag zum Spiel: Ich war kürzlich bei einer Hochzeit, wo das Brautpaar Gemeinsamkeiten unter den Gästen herausfinden musste. So standen zum Beispiel alle auf, die…
… eine Krawatte tragen.
… mit der Braut zur Schule gingen
… mit dem Bräutigam ein gemeinsames Hobby haben
… eine Brille tragen
… einen BMW fahren
… mit der Braut schon mal im Urlaub waren
… mit dem Brautpaar verwandt sind
… keinen BH tragen
… Linkshänder sind
… das Brautpaar gern haben
Die Kriterien kannst Du zum Beispiel auf DinA3-Blätter kopieren und dann immer hoch halten. Als Belohnung fürs richtige Raten bekommt Deine Mutter jeweils ein Merci (o.ä.)
Die Gäste dürfen natürlich ein bisschen mithelfen, wenn es zu schwierig war (z.B. Motorgeräusche beim BMW etc. -
ergibt sich meistens spontan so), so dass Deine Mutter alles rausfindet.