50. Geburtstag vom Vater

Anfang März hat mein Vater seinen 50. Geburtstag. Wer weiss ein gutes Spiel, Gedicht, Aufführung oder Geschenk das zur Feier des Tages passt.
Ausserdem habe ich noch zwei Schwestern. Zum Abendessen sind die Gäste versammelt und es wird noch gefeiert. Vielleicht kann mir jemand etwas erzählen über dass sich jemand in einer ähnlichen Lage gefreut hat. Über Anregungen bin ich sehr dankbar.

MfG

Hallo Andrea,

vor gut einem Jahr hat mein Vater seinen 60.Geburtstag gefeiert.
Wir (die Kinder) haben zu diesem Anlass eine Leinwand besorgt und diese Leinwand mit Bleistift in Quadrate aufgeteilt (und durchnummeriert). Dann haben wir einen Hundertwasserkunstdruck in die gleiche Anzahl Quadrate aufgeteilt (zerschnitten und ebenfalls nummeriert, oben/unten Kennung nicht vergessen). Des weiteren gab es ein Tonpapier mit derselben Unterteilung.
Jeder Gast hatte nun die Aufgabe irgendwann im Laufe des Abends eines der Quadrate zu ziehen und an die entsprechende Stelle auf der Leinwand zu übertragen und auf dem Tonpapier zu unterschreiben.
Die Gäste hatten einen Riesenspaß beim Malen und das resultierende Bild kann man tatsächlich anschauen (es wurde auch tatsächlich aufgehängt).
Die Vorbereitung ist etwas zeitaufwändiger. Es sollten entsprechende Räumlichkeiten vorhanden sein, bzw. der Boden sollte gut abgedeckt werden. Schürze zum Anziehen für die Künstler nicht vergessen.
Hundertwasser eignet sich besonders gut, da dort relativ einfache Strukturen vorhanden sind. Kompliziertere Vorlagen führen vermutlich nicht zu einem schönen Bild.

Vielleicht ist das ja auch etwas für Eure Party.
Gruß Silke

Hi Silke, danke für Deine Antwort.

Das ist eine schöne Idee und hat mich ausserdem auf noch eine weitere gebracht.
Zum Stichwort Leinwand ist mir eingefallen dass man einen Lebensrückblick auf die Leinwand projizieren könnte!

MfG
Andrea

Anfang März hat mein Vater seinen 50. Geburtstag. Wer weiss

Na, da hast du ja noch ein bisschen Zeit.

ein gutes Spiel, Gedicht, Aufführung oder Geschenk das zur
Feier des Tages passt.
Ausserdem habe ich noch zwei Schwestern. Zum Abendessen sind
die Gäste versammelt und es wird noch gefeiert. Vielleicht
kann mir jemand etwas erzählen über dass sich jemand in einer
ähnlichen Lage gefreut hat.

Die autentischen Sachen kommen immer besser an, als die nachgespielten.
Dazu zählt: Wenn man eine Zusammenstellung/Lebensrückblick anfertigt. Sicher gab es im Leben des Geburtstagskinds das eine oder andere wichtige oder besser noch spaßige Erlebnis. Das was ich in dieser Art erlebt habe, war immer in Reim-Form. Einmal hatte es den Charakter einer Büttenrede - das andere Mal war es ganz simpel mit einer Ukulele begleitet.
Das macht bestimmt mehr Arbeit als sonstwas, aber das Geburtstagskind und die Gäste wissen das zu schätzen. Sowas muss auch nicht besonders lang sein.

Gruß
Forrest

Hi!
Als mein Vater letztes Jahr 50 wurde haben wir eine 8,50 m Limousine gemietet und sind ne Stunde durch die Stadt gefahren und dann anschliessend zum Essen. War ne tolle Sache!!!

Hallo,

danke, dass noch immer jemand antwortet! Ich schaue öfters in dieses Brett und freue mich sehr über weitere Anregungen.

MfG
Andrea