hallo!
wir haben heute vom vermieter unsere gasabechnung bekommen. wir zahlen seit 10 jahren immer das gleiche, diesmal 50% mehr. abrechnungszeitraum, heiz- oder duschverhalten hat sich nix verändert, wir haben sogar 0,5 grad die heizung nach unten eingestellt.
unsere gastherme wird jedes jahr gewartet, der gaspreis hat sich in den letzten jahren kaum geändert, die abrechnung ist übersichtlich und nachvollziehbar, den zählerstand haben wir abgelesen. sogar unser vermieter hat sich gewundert.
problem: wir haben einen ca. 20-30 jahre alten subzähler (nie geeicht) der hauptzähler (wird nächstes jahr ausgetauscht) hängt gleich durch die wand im lager nebenan und wird von dem dortigen mieter abgelesen. der hat kaum was zu zahlen gehabt. unser vermieter will jetzt zumindest unseren subzähler von der herstellungsfirma überprüfen lassen.
frage: an was kann es liegen? hat unser nachbar vielleicht uns angezapft? kann ein gaszähler doch schneller werden (was ja nicht gehen soll)? hat die therme trotz wartung was?