Wir ziehen nach Korea. Dort ist die Spannung wie in D (220), aber mit 60 Hz.
Typenschild unserer Anlage sagt 50 Hz. Funktioniert sie auch dort oder muß ich eine Art Umrichter zwischenschalten? Finde so etwas aber nirgends. Alle Umrichter beziehen sich auf unterschiedliche Spannung (110/220), aber das Problem haben wir ja nicht.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Hallo,
Würde auf dem Typenschild 50 / 60 Hz stehen, wäre es kein Problem.
Wenn Du eine günstige oder Mittelklasse - Anlage besitzt ( z.B. Bausteine ) … dann verkaufe die Bausteine hier in D und behalte die Lautsprecher. ( Unter dem Vorbehalt, das hier niemand gezielt : " kein Problem " sagt )
mfg
nutzlos
Tja, leider steht dort nur 220V/50 Hz. - das ist ja genau das Problem.
Es ist ein relativ neues Wireless Music Center.
Tja, leider steht dort nur 220V/50 Hz. - das ist ja genau das
Problem.
Es ist ein relativ neues Wireless Music Center.
Das kann ich nicht glauben, das da noch 220V drauf steht. „relativ neu“ und 220V passt nicht zusammen. Schaue nochmal genau, was drauf steht.
Gruß
Holger
1 „Gefällt mir“
Also, Gerät ist 2 Jahre alt - für mich ist das relativ neu.
Auf dem Typenschild steht genau:
220-230V 50 Hz 45W was immer das heisst.
Ich denke, ich werde einfach mein Glück versuchen und das Gerät in Korea anschließen, wird mir schon nicht um die Ohren fliegen.
hallo connyro,
heute befinden sich in allen elektronischen geräten spannungsregler.
es gibt mit sicherheit keine probleme mit deinen geräten.
die anfallende überspannung wird einfach heruntergeregelt.
gruss gert
Also, Gerät ist 2 Jahre alt - für mich ist das relativ neu.
Auf dem Typenschild steht genau:
220-230V 50 Hz 45W was immer das heisst.
Das heoßt, dass es für NENNspannungen von 220-230 Volt geeignet ist (um die Nennspannung herum gibt es immer noch zulässige Toleranzbereiche, z.B. +/- 10%).
Zudem will es 50 Hz Wechselspannung haben und hat eine Nennleistung (kann höhere Spitzen-/Impulsleistungen haben) von 45W.
60Hz statt 50Hz machen wahrscheinlich keine Probleme, wenn da ein Trafo im Netzteil ist, wird er einen höheren Innenwiderstand haben (der ist frequenzabhängig), ein Schaltnetzteil ohne Trafo würde davon gar nichts mitbekommen, da das sogar an Gleichspannung laufen würde.
Hallo,guten Morgen …
ich kann mich erinnern für Plattenspieler zb gab es Aufsätze für die Antriebswelle um die Drehzahl des Plattentellers anzupassen …
Bei Geräten mit Netzteilen innen wird sich das nicht auswirken weil die meist spannungsgeregelt sind