Hallo ich war heute beim Notar der Kaufvertrag wurde schon unterschrieben , ich habe heute Fliesenleger in dem Haus gehabt die Fliesen wo jetzt drinnen sind hat der Fliesenleger gemeint das die Fliesen nicht raus müssen er würde dann die neue Fliesen drüber fliesen mir scheint das irgendwie das es murks ist aber sicher bin ich mir nicht was meint ihr muss man ca . 50 Jahre alte Fliesen rausschlagen oder nicht wenn nicht würde mir das Geld und Zeit sparen ,
es ist auch ein Absatz in den Raum sein weil ich ein Wand rausschlage und neue zumauern werde und dazu hat der gemeint das man das eben machen kann aber wie weis ich auch nicht
Hallo ich war heute beim Notar der Kaufvertrag wurde schon
unterschrieben ,
glückwunsch,
gemeint das die Fliesen nicht raus müssen er würde dann die
neue Fliesen drüber fliesen mir scheint das irgendwie das es
murks ist
nein, das kann schon sein, dass man darüber fliesen kann. es müssen halt die originalen fliesen noch sauber sitzen und nicht hohl liegen. klopf mit einem löffel vorsichtig die fliesen ab, dann hörst du am klang, ob sie sauber liegen…
es ist auch ein Absatz in den Raum sein weil ich ein Wand
rausschlage und neue zumauern werde und dazu hat der gemeint
das man das eben machen kann aber wie weis ich auch nicht
bis zu einer höhe von ca. 2cm nimmt man sog. betonspachtel zum angleichen. ist verhältnismäßig teuer. soll nicht heissen, dass der fliesenleger dir was andrehen will…
bis zu einer höhe von ca. 2cm nimmt man sog. betonspachtel zum
angleichen. ist verhältnismäßig teuer. soll nicht heissen,
Wenn Du Fließspachtel meinst, dann muß man dazusagen, daß das Zeug nicht nur sündhaft teuer ist, sondern auch ausgast. Wenn man da drauf nicht luftdicht fliest, dann hat man es jahrelang mit schwarzen Ablagerungen besonders oberhalb der Heizkörper zu tun, und man atmet diesen Feinstaub ja auch ein.
Bei Wandfliesen bin ich mir halt nicht ganz sicher weil die Kleber vor ca . 50 Jahren nicht die besten gewesen sind , was meint ihr ich würde dann die Bodenfliesen drinnen lassen und die Wandfliesen rausmachen was meint ihr dazu
vor 50 Jahren war 1956. Da hat noch kein Mensch an Fliesenkleber gedacht, verlegt wurde in Speis.
Daher ist es heute üblich, über Verfliesungen von damals drüberzufliesen. Es kann nämlich bei nicht-tragenden Wänden aus den Mittfünfzigern durchaus passieren, daß beim Runterkloppen der in Speis verlegten Fliesen die ganze Wand mitkommt.
Hallo!
Ich denke mal es kommt auch darauf an um was für Wände es sich handelt wo die Fliesen entfernt werden sollen, wenn neue Rohre, sei es Zuleitung kalt und warmwasser Leitungen gelegt werden müssen, oder auch Abwasser, dann sollte man sich schon überlegen ob man da nicht die Fliesen ganz entfernt.
Das Problem ist, das eine Vielzahl der Fliesenleger heute nicht mehr in der Lage sind Fliesen in Zementmörtel zu setzen bzw. der einfach halber lieber auf glatt geputzten Wände die Fiesen Kleben, was auch Kostenmäßig billiger sein mag. Hier müsste man dann hingehen und die Wand, wo die Fliesen in Zementmörtel verlegt waren neu verputzen eh neue Fliesen verlegt werden.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Wandfliesen bin ich mir halt nicht ganz sicher weil die
Kleber vor ca . 50 Jahren nicht die besten gewesen sind , was
meint ihr ich würde dann die Bodenfliesen drinnen lassen und
die Wandfliesen rausmachen was meint ihr dazu
Hi Ayta,
nimm dir nen Fäustel und nen Meißel und versuche an allen Wandsiten 1-2 Fliesen „abzuschlagen“.
Dann gehe in ne „neue“ Wohnung, wo die Fliesen „geklebt“ sind und mach das da genauso…
Im Sinne deiner Aussage haste Recht, die Kleber waren nicht die besten, klar, gab ja noch keine *nicht genau weiß*
Jedenfalls ist zwischen Dickbetttechnik (Speis) und Dünnbetttechnik(Kleber) ein himmelweiter Unterschied in Bezug auf Verbindungsfestigkeit zur Wand.
„Geklebte“ Fliesen kannste zur Not mit nem Schraubenzieher und einem Bastelhammer loskriegen von der Wand und kannst 80 % sogar zur Not wieder verwenden
Bei in Speis (weiß gar nicht genau was das ist, Beton, Mörtel, sonstwas, jedenfalls sehr hart) gelegten Fliesen brauchste Power um die von der Wand zu kriegen. Die kannste zwar auch ggfs wiederverwenden , aber nur in dickerer Dickbetttechnik, weil da 2-5 cm Speis dranhängen.
Das mit der Klangprobe kannste bleiben lassen. Als Ergebnis liefert dass nur die Info dass zwischen Fliese und Wand/Boden in einem Fliesenbereich der Fliese kein Kontakt ist. Na und, ist halt so. Gepfuscht.
Aber passieren wird da nix. Wenn da kein Oberpfuscher am Werk war langt bei Wandfliesen sowieso allein die Haltekraft durch die Fugen (ich gehe davon aus, dass nur einige Fliesen hohl klingen),
und bei Bodenfliesen, die sind stabil genug, wenn da 30% *schätz§ Kontakt zum Boden haben reicht das, dass auch 150 kg McDonaldsTypen drauflatschen können.
Hi Ayta, persönliches Pech dass du alles durchgelesen hast, hättestde mal gleich hierhergescrolt
Meine Meinung:
Ich meine es wirklich so, nimm dir Hammer und Meißel, probier an der Wand, am Boden, wenn die Altfliesen leicht rausgehen müssen sie raus, wenn nicht *annehm*, drüberfliesen.