Hallo ich bin gerade dabei komplettes Haus zu sanieren und jetzt mache ich mir Gedanken drum ob ich alle Wasserleitungen neu zu machen von aussen sehen die Rohre gut aus ,
was meint ihr rausmachen oder drinnen lassen
wenn das paar hundert Euro sind dann würde ich das investieren weil wie gesagt das Haus wird komplett renoviert
raus mit dem Scheiß. Wenn die später mal undicht wird, kannst dein saniertes Haus gleich wegwerfen. Am besten Edelstahl oder Kunststoff wird auch mittlerweile eine hohe Qualität nachgesagt.
gehe einfach mal davon aus, dass du dieses Haus nur einmal sanieren möchtest. Und wenn man so eine Sache angeht, dann ganzheitlich. Schließlich willst du ja nicht ein zwei Jahren bemerken, dass die Wasserleitung leckt, schlecht gedämmt ist, Sich im Haus Schimmel gebildet hat usw. Elektroleitungen, Wasserinstallationen und Abwasser würde ich rausschmeißen. Heizung am besten einen Fachmann zu Rate ziehen, allerdings sind die Leitungen bei meinem Elterhaus nur mit Alufolie gedämmt (Weiß auch nicht was das bringen soll?). Wände musst du sowieso aufstemmen. Vielleicht hast du auch andere Raumnutzungspläne z.B. im Bad wenn du die Badewanne versetzen möchstest usw…
Der nächste Vorteil ist, dass du weißt wo sich welche Leitung befindet, das ist in den Altbauten nicht immer so.
Informier dich genau welche neuen Systeme du im Haus installieren willst, aber Vorsicht, alles was neu ist ist toll, aber teuer.
Nicht nur Abwasserrohre. Wenn Du ohnehin sanierst, guckst Du Dir die einzelnen Sachen am besten gar nicht erst lange an. Heizung, Wasser, Abwasser, E-Installation - das Zeug hat ein halbes Jahrhundert hinter sich, also alles raus, was Installation heißt.
Was Du jetzt nicht erneuerst, verursacht vorhersehbar sehr bald ein Vielfaches an Kosten.
wenn Du es jetzt erstmal richtig anpackst und alles erneuerst - Hauptsächlich Wasser und Abwasser-, dann wirst Du wahrscheinlich in naher Zukunft nicht gleich das Problem mit einem Wasserschaden haben.
Wie andere auch schon geschrieben haben - raus mit der Elektrik und neu machen - Steckdosen kannst Du nicht genug setzen.
Wenn du dir selbst einen kleinen Gefallen tun möchtest, lass
noch Leerrohre verlegen. Besonders im Wohn- und Schlafzimmer.
Kann zweckmäßig sein, sofern man auf eingegipster Installation nach Art der Altvorderen steht. Aber wenn schon Leerrohre, dann nützen sie i. d. R. nur, wenn man nicht vergaß, einen Zugdraht einzulegen.
kann sein das ich gerade auf dem Schlauch -oder passender auf dem Leerrohr- stehe, aber was meinst du mit: eingegipster Installation nach Art der Altvorderen ?
Welche Möglichkeiten sollte es sonst in einem Altbau geben?
Wir haben alternativ zum Draht ein steifes Plastik"kabel" mit einer biegsamen, abegerundeten Metallspitze das für eben diesen Zweck des Kabeldurchziehens gemacht ist.
Wichtig ist vor allem das mögliche Ecken nicht zu eng ausfallen damit beim Durchziehen nix hängenbleibt.
kann sein das ich gerade auf dem Schlauch -oder passender auf
dem Leerrohr- stehe, aber was meinst du mit: eingegipster
Installation nach Art der Altvorderen ?
Welche Möglichkeiten sollte es sonst in einem Altbau geben?
Wir haben alternativ zum Draht ein steifes Plastik"kabel" mit
einer biegsamen, abegerundeten Metallspitze das für eben
diesen Zweck des Kabeldurchziehens gemacht ist.
Oder so. Hauptsache man nimmt „Leerrohr“ nicht wörtlich. Dann muß man nämlich Kabel durchs Leerrohr schieben statt ziehen und das kann nur aussichtslosen Friemelei werden.
Oder so. Hauptsache man nimmt „Leerrohr“ nicht wörtlich. Dann
muß man nämlich Kabel durchs Leerrohr schieben statt ziehen
und das kann nur aussichtslosen Friemelei werden.
Hallo Wolfgang
vollkommen richtig. Es gibt aber kleine Tricks. Wenn vorhanden, ein
kleiner Kompressor, dünne Richtschnur, dann mit Pressluft durchblasen
und als Zugschnur verwenden. Gegebenenfalls für ein stärkeres
Zugmittel.
Mit Hochachtung für Deine super Arbeit und fachlich hervorragende
Artikel.
Der Ratlose