Hallo wissende,
eine Frage, mein Arbeitskollege Hans, möchte zu seiner späteren Rente, freiwillig Monatlich eine
gewisse Summe X selber einzahlen.
Ist das möglich ?
Gruß
Mücke.
Hallo wissende,
eine Frage, mein Arbeitskollege Hans, möchte zu seiner späteren Rente, freiwillig Monatlich eine
gewisse Summe X selber einzahlen.
Ist das möglich ?
Gruß
Mücke.
Nein. Es gibt nur wenige Ausnahmen
Schau mal hier rein.
mfG
duck313
Es spricht nichts dagegen, privat Geld anzulegen.
Gruß
was genau spricht gegen eine private rentenversicherung, statt das geld in eine institution einzuzahlen, die nachweislich weniger auszahlt, als man vorher eingezahlt hat?
wäre es nicht alternativ einfacher, das geld gleich selber zu verbrennen? dann hätte man wenigstens mal warme finger gehabt.
hallo WWW ler, ihr habt ja recht, wie konnte ich soo blöd sein und zu dencken, das die ihn was schencken.
ich dachte, ich machs mal wie die Politiker, die versuchen ja auch immer alles, und kommen damit durch.
sorry,wie dumm von mir.
gruß mücke.
taste klemmt. ![]()
Gibt es dafür abgesehen von Einzelfällen einen Beleg, dass man da weniger rausbekommt? Eine Rentenversicherung ist ja keine Sparbüchse, in die etwas eingezahlt wird und aus der dann etwas ausgezahlt wird. Bei der gesetzlichen Rentenversicherung ist schon noch etwas mehr drin, als nur die Altersrente für einen selbst. Mir fallen da Witwen- und Waisenrenten sowie der Anteil für die KV bzw. der Zugang zur günstigen GKV überhaupt ein oder auch Reha-Maßnahmen. Das ist bei privaten nicht immer zum günstigen Werbepreis und ohne Gesundheitsprüfungen dabei. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei gleichen Bedingungen werden die privaten im Durchschnitt kaum viel besser abschneiden. Das wird denen nur gelingen, wenn sie sich die Kunden aussuchen können. Aber dann sind es auch nicht mehr die gleichen Bedingungen ;o)
Wenn ich mir also für ein paar Hundert Euro vielleicht den Zugang zu höheren Leistungen (oder überhaupt) der GRV erkaufen kann, einfach weil vielleicht noch drei Monate fehlen, dann ist das sicher billiger als ein paar Hundert Euro in eine private Rentenversicherung einzuzahlen, wo dann schon die Abschlusskosten in keiner Relation stehen.
Vielleicht habe ich auch erst wenige Jahre vor Renteneintritt Geld übrig. Da sehen dann die Konditionen bei den privaten auch nicht mehr so rosig aus.