50 Led ...wie schalten und welches Trafo

Hallo, möchte 50 LED´s über ein Trafo ansteuern.

50x Weiß oder 50x Blau oder gemischt, weiss ich noch nicht…!

Wie sollte so eine Schaltung aussehen?

Sollte wenn möglich schnell zu tauschen sein, falls mal eine Defekt ist.
(hab an steckverbinder - krimp- gedacht)

Und wenn eine defekt ist, sollte nicht gleich alle kaputt gehen oder aus bleiben.

Wollte auch einen größeren Elko vorschalten für einen schonenden Start und ein leichtes nachglimmen beim ausschalten.

-Das ganze sollte auch stromsparend sein-

Danke
Gruß
Andre

Hallo Andre,

ich weiss jetzt nicht, welchen LED-Typ du einsetzen möchtest. Ich geh mal von Power-LEDs aus.
Diese schaltest du am besten in Serie.
Da bei 50 Stück die Betriebsspannung doch sehr hoch wird, empfehle ich zwei Strings a 25 LEDs.

Diese betreibst du dann an LED-Treibern, wie du sie auf
z.B. auf http://www.ledclusive.de/LED-Treiber:::55.html
findest.
Ein sehr häufig verwendetes Produkt sind die Maxi Jolly. Dies lassen sich auch mit einer Leitung synchronisieren. Dimmen mittels Taster oder 1…10V-Schnittstelle ist somit problemlos möglich.

Viel Erfolg und viel Spass mit LED.
Tom

Nein, keine Power LED´s !

ca.

hi andre
also der wunsch ‚wenn eine defekt ist, sollen nicht mehrere nicht leuchten‘ ist mal ein problem
angenommen du nimmst einen guenstigen 12volt-trafo muessten alle leds paralell geschaltet werden - jeweils mit eigenen vorwiderstand
angenommen 12volt versorgungsspannung, 2volt ledspannung, 21mA -> 470ohm vorwiderstand -> 0,21watt verbratene leistung pro led
das ist doch absolut ineffizient
also doch 4leds in serie - mit kleineren vorwiderstand

ich wuerde ganz einfach ledleisten verwenden
bei ebay in den verschiedensten laengen & abstaenden erhaeltlich
mfg J

Hi J,

also Led-Leisten entsprechen nicht meinen Vorstellungen, da jede einzelen Led ihren individuellen Platz bekommen soll.

Und wenn mein Wunsch wäre dass bei Einer nicht direkt Alle ausfallen, dürfen es aber ruhig ein paar sein…

(Soll ja kein Stromfresser werden)

Es müssen auch keine 50 werden, aber zwischen 40 -50 sollten es schon sein.

Heißt wenn ich 5 in reihe und dann eben
5 Reihen- 8x parallel schalte (2V LED) und es fällt dann eine aus, wäre also eine Reihenschaltung zu ersetzen ???

Danke
LG Andre

ok - wenn ledleisten nicht infrage kommen wegen fixen abstand - mutmasse ich mal es soll vllt ein sternenhimmel werden ? dann wuerd ich eine highpowerled mit glasfaser empfehlen
wenn nicht - dann ja - je nach ledspannung 3 oder 4 leds in serie (mit entsprechenden widerstand) - nennen wir das mal string
und diese strings werden dann paralell geschaltet
der vorwiderstand sollte unbedingt eingebaut werden, weil er ledtoleranzen ausgleicht
und wenn mal eine led stirbt, dann faellt halt ein string aus - der muss aber nicht komplett getauscht werden - einfach eine led (richtigrum) an den einzelnen leds dranhalten - so kann einfach die defekte led gefundeb werden
mfg J

Hi!
Eigentlich brauchst Du die Daten von den LEDs.
Sinnvoll ist meist ein 12-Volt-Gleichstromnetzteil, stabilisiert. Wirkungsgrad ust verschieden. Typischerweise werden die LED dann in Dreiergruppen in Reihe geschaltet und ein Widerstand, damit bei Spannungsschwankungen der Strom nicht stark ansteigt, denn Dioden haben eine atypisches Verhalten. Wenn das Netzteil sehr gut ist und genau geregelt, also sagen wir mal nur ein halbes Volt Spannungsschwankung hat (Datenblatt), dann kann es auch gehen die LED in Vierergruppen anzuschließen. dann Steigt der Wirkungsgrad und es gibt einen hauch weniger Licht. Also z.B. das Netzteil geht nur bis 12,5 Volt maximal und garantiert und jede LED darf maximal 3,2Volt bekommen, bei allen Temeparaturen (Datenblatt), dann läg ich auf der sicheren Seite und spare viel strom.
Diese Herangehensweise ist deshalb möglich, weil LEDs nicht mehr viel Kosten, ich also nicht mehr versuche möglichst wenig LED einzusetzten sondern möglichst wenig Strom, Ok?
Grüße Uli

Hallo,

Reihenschaltung / Paralelschaltung / gemischt eigentlich nach belieben.

Du möchtest das ganze vermutlich mit 12V betreiben.

Also kannst du z.B. 3 LEDs in Reihe schalten
Durchlassspannung ist dan 3*3,5V (weiss)
http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Und den benötigen Widerstand ausrechen.

Wenn du das jetzt 17 mal parallel aufbaust benötigtst du 51 LEDS.

Stromaufnahme 0,35 A => Leistung ca. 4 W (12V * 0,35 A ).

Beim ausfall einer LED fallen bei Reihenschaltung von 3 LEDs immer 3 LEDs aus.

Gruss
Nils

Jawohl, genau das wollt ich hören

Glasfaser ist gut, denke das werde ich so umsetzen

DANKE

• mutmasse ich mal es soll vllt ein sternenhimmel werden ?
    mfg J

na dann waere z.b. http://www.amazon.de/Sternenhimmel-Beleuchtung-Licht…
das richtige - muessen ja nicht alle angeschlossen werden (ziemliche fummelei :wink:

Hab noch Kunstoff Endkappen in z.B. Diamantform gesehen .

Hast du da Erfahrung mit ?
Können die dinger was ?

Hier der Link zu den Endkappen:
http://www.ebay.de/itm/50x-LED-Sternenhimmel-Endkapp…

Hab mich für das Gerät entschieden:
http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Sternenhimmel-mit-L…

Hier kann ich nicht helfen
Gruß Werbewilli

hi andre,
der glasfasersternenhinnel ist auf jeden fall die energiesparendste variante & ausserdem mit versch. pr
ogrammen !
die endkappen kenn ich noch nicht
sind aber sicher gut wegen blendung
ich hab nur einmal vor jahren fuer einen freund das kinderzimmer mit 200 glasfasern ausgeruestet
es sollten einige sternbilder sein & der rest wild verstreut…
fuer die sternbilder hab ich fuer jeden stern 3fasern verwendet - wenn man (ungedimmt) direkt in einen stern schaut, ist es schon verdammt hell - da koennten die endkappen helfen & aus einen lichtpunkt einen strahlenkranz machen
viel spass beim basteln (bloederweise kann man hier keine bilder hochladen)
mfg J

Hallo Andre- vom Grundsatz solltest du bedenken, dass LED im Gegensatz zu traditionellen Verbrauchern einen Kontantstrom benötigen, die Spannung bewegt sich bei den meisten im Bereich von 3…3,6V DC.
Nun gibt es die einfachste Version- so wie z.B. bei den LED stripes jeder LED einen Vorwiderstand zu geben. Informationen dazu ist bei dieser Homepage bei den meisten LED zugefügt: http://www.led1.de/shop/samsung-led-smd-5630-weiss-5…

oder du koppelst alle LED und musst nach einem passenden driver suchen. Aber hier vorsicht- nur gleiche LED (Parameter sind wichtig- nicht die Farbe!) verwenden.

ich kann verschiedenste Driver Liefern, aber kann nicht für jede Anwendung ein Modell haben. Wichtig dabei ist bei der Suche nach einem passenden Driver die Eingangsspannung, Ausgansstromstärke sowie auch Ausgangsspannung.

Gruss Lux www.lux-lighting.at