Guten Tag,
ich wohne jetzt seit ca. 2-3 Monaten mit meiner Freundin in einer neuen Wohnung, und seit 4-5 Wochen gibt es jetzt Probleme mit Luftfeuchtigkeit etc.
Wenn ich morgens aufstehe, sind die Scheiben allesamt schön mit Glitzerperlen bedeckt, teilweise so stark, dass der Vorgang an der Scheibe klebt.
Ich habe mir dann einen Hygrometer gekauft, der mir jetzt gerade 52,9% Luftfeuchtigkeit bei 20,3°C und TD (Taupunkt?) 10,3°C anzeigt.
Stoßlüften bringt irgendwie nix, eigentlich ist die Luftfeuchtigkeit doch so auch ok, oder nicht!?
Inzwischen haben die Fensterisolierungen auch schon Schimmelbefall…
Hat jemand ne Idee? Ich hab keine große Lust hier jeden morgen, bis ich ausziehe, mit nem Handtuch durch die Wohnung zu rennen und die Fenster abzutrocknen… 
Viele Grüße!
Hallo „Indy“,
die Physik ist immer logisch, das als Erstes.
Wenn also die Fensterscheiben nach nächtlicher Ruhephase zweier Menschen in einem geschlossenen Raum Kondensat zeigen, dann ist hier zweifelsfrei der Taupunkt unterschritten.
Du hast bereits hier die einzelnen Mosaikbausteine aufgeführt, die ein Gesamtbild ergeben. Die wären:
1.) Seit 4-5 Wochen …
2.) 52,9% rel. LF/20,3°C
3.) Taupunkt 10,3°C
4.) beginnende Besiedlung durch Mikroorganismen
zu 1
Hier irgendwo begann die kalte Jahreszeit, welche ihren Einfluss auch auf die Fensterscheiben nahm.
zu 2
Der Wert erscheint erst einmal nicht auffällig. Doch ist es nur eine momentane Zeitaufnahme. Neben dem „normalen Schlafgewohnheiten“ werden auch nächtliche Zusatzaktivitäten und (möglicherweise in der Summe) kleine Räume werden dazu führen, dass die Raumluftfeuchte ansteigt. Über den von Dir aufgeführten Wert.
Dann die Raumlufttemperatur! Sie ist für einen Schlafraum ungewöhnlich hoch. Möglicherweise sinkt sie nachts ab, was eigentlich „normal“ wäre. Dann steigt die rel. LF zwangsläufig an.
Ich denke: der angegebene Wert von 52,9% ist nicht repräsentativ.
zu 3
Der Taupunkt, hier mit 10,3°C angenommen, steigt mit zunehmender Raumluftfeuchte.
Gehen wir also davon aus, dass auch die Anzeige des Hygrometers stimmt, den korrekten Wert anzeigt, dann bleiben in unserer Spekulation noch ausreichend Unsicherheiten.
Fakt (1) ist: Wasser kondensiert.
Fakt (2) ist: das kann es nur, wenn der Taupunkt unterschritten ist.
Welche Gegenmaßnahmen nun exakt zu treffen wären, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die genauen Umstände nicht kenne.
Stoßlüften ist grundsätzlich im Sinne des enegergiesparenden Luftwechsels in Ordnung. In Schlafräumen sollte tagsüber intensiver gelüftet werrden, da Luftfeuchte von minerailschen Bauteilen (wie Wandputz) gespeichert wird. Und diese Feuchtigkeit muss wieder an die Außenluft abgegeben werden können.
Es bleibt der Versuch,
- tagsüber intensiver zu lüften
- bei kleinem Schlafraum nachts die Raumtür zum Nachbarraum offen zu lassen
- ggf. nachts ein Fenster auf Kipp zu öffnen
(Zitat) „Ich hab keine große Lust hier jeden morgen, bis ich ausziehe, mit nem Handtuch durch die Wohnung zu rennen und die Fenster abzutrocknen…“
Das ist nachvollziehbar und entspricht eigentlich auch nicht dem Stand der heutigen Technik und üblichen Wohnens.
Versuche es einfach einmal mit der Möglichkeit des nächtlichen Luftaustausches zum benachbarten Raum der eigenen Wohnung.
–…--…–…
Mitfühlender Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort!
Also noch paar Informationen zum Ganzen:
Erstmal…es geht nicht nur um das Schlafzimmer. Wir haben das Problem in der ganzen Wohnung, sprich morgens sind alle Fenster zu mit Naß!
Türen sind innerhalb der Wohnung alle offen!
Stoßlüften tun wir am Tag mindestens 2x und zwar schön lang, quer durch die Wohnung. Mittags sind wir meistens nicht da, da geht das nicht.
Ich werde heute nacht einmal die Min-/Maxfunktion testen und schauen, wie die Werte abweichen…
Viele Grüße!
Hallo,
da muss man erstmal fragen, um was für Fenster es sich handelt:
Einfachscheiben, Doppelscheiben, Isolierscheiben, wie alt ungefähr?
Kondensiert es mitten auf der Scheibe oder nur im Randbereich bzw am Rahmen?
Gruß, Niels
Ich habe mir dann einen Hygrometer gekauft, der mir jetzt
gerade 52,9% Luftfeuchtigkeit bei 20,3°C und TD (Taupunkt?)
10,3°C anzeigt.
Wurde die Anzeige des Hygrometers überprüft?
Wir haben im Bad min 60 % Luftfeuchte und beim Wäscheaufhängen ca. 80% Luftfeuchte.Wenn ihr Einfachverglasung habt oder ältere Doppelverglasung isses ganz normal daß die Scheiben feucht werden. Außen isses kalt und in der Whg warm-also kondensiert die Feuchtigkeit an zu kalter Festerscheibe.