50+ Plus im Sinne von 'Positiv'

Hallo Ihr Besorgten, daß hier alles Depressive sind!

Im November werde ich 56.

Seit 16 Monaten habe ich eine Freundin, mit der ich zusammenziehen will. Das geht, weil ich aus zwei vorherigen Beziehungen und einer langen Ehe gelernt habe.

Ab nächsten Jahr mache ich mich selbständig, weil mich meine Firma nicht mehr will. Aber ich wollte auch nicht mehr - ich hätte nichts unterschreiben müssen. Jetzt ist mein Blick voll auf das gerichtet, was ich alles tun muß, um damit Geld zu verdienen, was ich gerne mache (siehe ViKa)

Meine Geldprobleme habe ich mit Disziplin und Wohlwollen mir selbst gegenüber nachhaltig gelöst.

Ich hatte in den letzten Jahren den besten Sex aller Zeiten, auch und gerade nach einer Krebsoperation.

Auch mein Auto fährt noch ganz gut.

Ich verspüre manchmal Angst vor der Zukunft - wegen Ausbleiben von Gesundheit, Aufträgen, Beziehung. Ich denke dann: Ich bin ein Sonntagskind, ein Skorpion, ein Auswanderer, ein Katastrophenüberlebender, bisher hat mich nichts endgültig umgehauen, und endgültig ist nur eins, alles andere kann sich ändern.

Die Angelsachsen sagen: „count your blessings“… Zähle ich auch noch mein „Kleingeld“, dann ist es ein ganzer Sack voll.

Ich denke nicht ständig daran, daß mein Körper und mein Geist nicht mehr so wie vor 20 Jahren funktionieren, und auch nicht ständig an frühere Fehler, Unterlassungen oder Mißgeschicke.

Es geht mir gut, es könnte mir besser gehen, es ist mir auch viel, viel schlechter gegangen.

Ich kann noch eine Menge dafür tun, daß es mir noch besser geht.

Liebe Grüße an alle hier.

Pipo

Hallo Pipo,

auch Du wirst noch alt werden und das ist besch…eiden,

glaube mir, viele Grüße Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Pipo,

ich gestehe, ich bin zum 1. Mal hier im Brett, bin 34, aber ich habe ausschließlich ältere und weit ältere Freund und Bekannte.

(Außerdem!!! Man wird mit über 30 auch schon dermaßen altgeredet - das kann echt nicht wahr sein… dann fühl ich mich, als käme der Altersschwächetod demnächst ums Eck…)

Manche meiner älteren Bekannten sind sehr miesepetrig (sie scheinen es mit 27 aber auch schon gewesen zu sein…).

Manchmal hab ich Angst und will nicht älter werden…
zum Glück gibts da aber immer wieder Menschen - -

wie DICH.

Gäbs viele solcher Menschen, die ihr Leben so sehen und wertschätzen und leben, dann wär das Älterwerden vielleicht nicht so negativ angesehen.

Ich freue mich über das, was Du schreibst. Nicht nur, weil es ein Trost ist für mich sondern weil es einfach klasse ist. Vielen Dank.

Malna

Hallo Pipo,

glaube mir, viele Grüße Rudolf

hast du das daraus gelernt?

_Vita

gebürtiger Österreicher, Maschinenbauingenieur, hat in verschiedenen Ländern gelebt, gearbeitet und Golf gespielt. Reist viel, weit und gerne._

Hm?

Hallo Pipo,

ich habe geschmunzelt beim lesen deines Beitrags. Zwei Leitsätze von mir lauten „wenn du hingefallen bist, schaffst du auch wieder das aufstehen“ und wo Schatten ist, gibts auch Licht". Leider schaffen dies nicht alle Leute gleich gut, das Älterwerden zu akzeptieren.

Du hast noch einiges vor - Hut ab und toi toi. Das wünscht dir ein etwas jüngerer Altersgenosse der nicht mehr so hohe Ziele hat, aber auch meistens zufrieden ist mit der Umwelt und sich.

Gruss, Hubert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch!

Entschuldige die Unverschämtheit nach der Fragestellung, aber ich suchte sie vergeblich. Freilich muss man sich selbst auch mal Mut zusprechen, was ich ja auch tue. Als Coach hast Du da ja Übung drin :wink:

Hallo Ihr Besorgten, daß hier alles Depressive sind!

Ich gestehe, hier schon länger nicht reingeschaut zu haben.

Im November werde ich 56.

Das schreibt sich sex-undfünfzig, wo ist das Problem?

Seit 16 Monaten habe ich eine Freundin, mit der ich
zusammenziehen will. Das geht, weil ich aus zwei vorherigen
Beziehungen und einer langen Ehe gelernt habe.

Das haben wir Männer doch meistens so erlebt. Wir werden gefunden oder ausgemistet, dürfen uns aber brav präsentieren :smile:

Ab nächsten Jahr mache ich mich selbständig, weil mich meine
Firma nicht mehr will.

Das ist mutig in dem Alter, Hut ab! Ich war 31.

Aber ich wollte auch nicht mehr - ich
hätte nichts unterschreiben müssen. Jetzt ist mein Blick voll
auf das gerichtet, was ich alles tun muß, um damit Geld zu
verdienen, was ich gerne mache (siehe ViKa)

Das Steinekloppen? Dann aber viel Glück! Mein Vater selig hat das immer als Drohung benutzt, weil er damit die Steine im Steinbruch meinte, wenn ich mal wieder eine schlechte Note nach Hause brachte.

Meine Geldprobleme habe ich mit Disziplin und Wohlwollen mir
selbst gegenüber nachhaltig gelöst.

Das musst Du mir noch genauer erklären, wie das mit dem Wohlwollen funktioniert. Hat die Bank wohlwollend auf Forderungen verzichtet?

Ich hatte in den letzten Jahren den besten Sex aller Zeiten,
auch und gerade nach einer Krebsoperation.

Aha! Wie heißt der Krebs, nach dem es dann besser läuft? Geheimtip?

Auch mein Auto fährt noch ganz gut.

Aber das steht nicht im Zusammenhang mit dem Krebs? :smile:

Ich verspüre manchmal Angst vor der Zukunft - wegen Ausbleiben
von Gesundheit, Aufträgen, Beziehung. Ich denke dann: Ich bin
ein Sonntagskind, ein Skorpion, ein Auswanderer, ein
Katastrophenüberlebender, bisher hat mich nichts endgültig
umgehauen, und endgültig ist nur eins, alles andere kann sich
ändern.

So ist das: Was heute beschissen läuft, kann morgen aus einem anderen Blickwinkel optimiert zum Bringer werden. Heute mittag habe ich mit einem alten Bekannten telefoniert, der mal freiberuflich für mich eine Entwicklung machte. Heute geht es ihm deutlich besser als mir und ich durfte einen „wohlwollenden“ Auftrag einfahren. So kann sich das Blatt wenden.

Die Angelsachsen sagen: „count your blessings“… Zähle ich
auch noch mein „Kleingeld“, dann ist es ein ganzer Sack voll.

Wobei damit nicht Blessuren gemeint sind :wink:

Ich denke nicht ständig daran, daß mein Körper und mein Geist
nicht mehr so wie vor 20 Jahren funktionieren, und auch nicht
ständig an frühere Fehler, Unterlassungen oder Mißgeschicke.

Hey, der Körper funzt anders, aber nicht schlechter! Das merkst Du auch mit der Freundin in der Kiste. Anders heißt aber nicht schlechter, eher nachhaltiger. Die Männer, die meinen, sich unbedingt mit Leistungssport (auch im Bett) beweisen zu müssen, wie fit sie noch sind, haben spätestens dann ihre Meise erkannt, wenn sie mit Herzkasperl in die braune Kiste hüpfen, sofern sie dann noch die Gelegneheit haben, zu der Erkenntnis zu kommen…

Es geht mir gut, es könnte mir besser gehen, es ist mir auch
viel, viel schlechter gegangen.

Genau. Alles ist relativ. Und glaube mir: die Selbständigkeit wird Dir noch viel Neues bringen. Aber lass Dich nicht verrückt machen und verjage den Stress. Versuche, den Sprung ohne Stress zu schaffen.

Ich kann noch eine Menge dafür tun, daß es mir noch besser
geht.

Ich auch. Nun kommt aber meine Frage: Wie hilft Dir Dein beisheriger Job bei der Bewältigung Deiner neuen Aufgabe?

Zack-zack! Ich will von Dir lernen! (Und Pipo(a) tanzt)

Mit blödelndem Gruß in die Nacht
®ichard

Hallo,
der Autor von dem Buch „Auch Sie koennen wieder juenger werden“ ist 116 Jahre alt geworden.
Gruss Helmut

Hallo Richard,
war im Urlaub, vielleicht erreicht Dich meine Antwort noch.

Nun kommt aber meine Frage: Wie hilft Dir Dein
beisheriger Job bei der Bewältigung Deiner neuen Aufgabe?

Mein Job ist, die Ressourcen anderer zu aktivieren. Es gibt keinen Grund, das nicht an mich selbst zu praktizieren.

Zack-zack! Ich will von Dir lernen! (Und Pipo(a) tanzt)

Ich kann Dir gerne die Grundlagen des Coaching beibringen. Über meine Preise und Konditionen informiere ich Dich auf Wunsch gerne per Email.

Viele Grüße,
Pipo