ich kann 500 DM im Monat beiseite legen und frage mich nun, welche Anlage-Art dafür die beste ist. Ich will (wenn möglich) wieder jederzeit an das Geld herankommen und könnte mir vorstellen, irgendwann vielleicht eine Eigentumswohnung als Sparziel zu haben. Macht es Sinn, vielleicht 300 Mark in irgendeinen Fonds zu stecken und die restlichen 200 in einen Bausparvertrag? Die Bankmenschen haben mir alles mögliche erzählt, aber nun bin ich eher ratlos, als aufgeklärt.
ein Bausparvertrag lohnt sich eigentlich nur, wenn Du
nur VL einsetzt und
neben der AN-Sparzulage auch noch die Wohnungsbauprämie erhälst.
Dann legst Du nämlich kein eigenes Geld an. Bei 500 DM würde ich eher Fondsparpläne abschließen. Je nach Risikoneigung gewichten zwischen Rentenfond und Aktienfond.
Gruß
Chrisian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du wirklich irgendwann Wohneigentum anstrebst, dann ist ein Bausparvertrag meist nicht verkehrt. Aber welcher Beitrag da einfließen sollte, das hängt von Deiner individuellen Situation ab, also Einkommen, Familie, übriges Vermögen… .
Wenn Du aber immer das Kapital verfügbar haben willst, dann ist der Bausparvertrag denkbar ungeeignet wegen der Gebühren und dem mageren Zins in diesem Falle.
Das übrige Geld in „irgend einen Fonds“ ist bestimmt verkehrt, es sollte schon ein guter sein.
Ohne also Deine konkrete Situation zu kennen und Du trotzdem eine pauschale Antwort möchtest und der Eigentumserwerb noch in weiter Ferne liegt, dann dieser Tip von mir:
200 DM in einen guten int. Aktienfonds
200 DM in einen guten Dachfonds mit hohem Aktienfondsanteil
100 DM in einen Geldmarktfonds.
Ca. 2-3 Jahre vor dem konkreten Kauf einer Wohnung dann ernsthaft überlegen, ob ein Bausparvertrag sinnvoll ist und dann eine höhere Einmalzahlung in diesen.
Gruß
Boris
Ein Bausparvertrag ist nie verkehrt, wenn du den Bausparkredit
in anspruch nehmen willst.
Da sollte man aber bedenken, daß die Tilgung bei
Bausparkrediten verhältinismäsig hoch ist
und der Ansparzinssatz verhältnismäßig ZU niedrig ist.
Abgesehen von der Unflexibilität einer solchen Anlageart (jederzeitige Verfügbarkeit ist stark eingeschränkt)