Hallo, ich denke zwecks Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit ist es ratsam ein so große Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen. Gebt mir doch ein paar infos, was ihr für vernünftige partitionen haltet.
danke
tom
hey,
zwecks Übersichtlichkeit ja, Partitionierung hat auf die Geschwindigkeit jedoch keine Auswirkung (obwohl Daten an den Rändern der Platte langsamer ausgelesen werden, als im Inneren), is ja alles dieselbe Platte.
Die Grösse der Partitionen hängt von deinem Einsatzzweck ab.
Wenn das Betriebssystem drauf soll, dann macht es Sinn ca. 30 - 50 GB dafür zu partitionieren. Für den Fall, dass du dann Windows neu installieren musst, werden zumindest die Daten auf den anderen Partitionen nicht angetastet.
Manche wollen je eine Partition für Programme/Downloads etc.
Verallgemeinern ist da schwer, weil niemand weiss, welche Präferenzen du hast 
Wenn du Mediendaten (Musik, Videos) drauf tun willst, dann willst du sie ev. garnicht partitionieren, weil 500 GB in diesem Fall recht wenig sein könnte 
Alles Ansichtssache.
lg,
fred
Hallo,
ich habe meine Festplatte, die zufälliger weise auch 500GB hat so aufgeteilt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Erste Partition mit Betriebssystem als Laufwerk C: - Betriebssystem (z.B. Windows *) + Programme
Zweite Partition mit Daten als z.B. Laufwerk E: - Eigene Dateien. Dritte Partition mit sonstige Daten, z. B. Dateien, die man gedownloadet hat, Archivdateinen usw. Evtl. Vierte Partition - diese sollte kannst du dir für Backups reservieren.
lg Nils
Hei Tom!
Gebt mir doch ein paar infos, was ihr für vernünftige partitionen haltet.
Hängt davon ab, wieviel Software du benutzt und wei fett die ist.
Die Betriebssystempartition meines Servers (nur minimale Software, die auch kein Brot frisst) hat seit Jahren satte 3 GB.
Auf meinen Arbeitsrechnern veranschlage ich dafür so 8 bis 12 GB. Allerdings vermeide ich auch die moderne, aufgeblähte Software und installiere nur das, was ich wirklich brauche und dann auch immer Benutzerdefiniert. Spiele kommen mit auf die Datenpartition, damit die mir nicht das Systemimage verstopfen.
Auf meinen Arbeitsrechnern (nicht auf dem Server) lege ich dann eine „Shredderpartition“ von 10-20 GB an. Für den ganzen temporären Kram (Temp-Folder, Downloads, Internet-Caches, Auslagerungsdatei), die er hemmungslos fragmentieren kann. Defragmentieren heisst bei mir einfach nur auf D alles löschen . . .
Und dann halt die Datenpartition. Die kann gar nicht groß genug sein . . .
lg, mabuse