500 Watt netzteile überhaupt notwendig?

Hi, hab vor jahren mal ein netzwetil empfohlen bekommen für meinen pc.

mein strommessgerät zeigt aber an das es nur etwa 100watt verbraucht.

ist da überhaupt nen 500watt netzteil notwendig oder vllt sogar nachteilig, und war es jetzt vllt sogar ein fehlkauf?

Hallo!

Auch wenn du keine näheren technischen Details und Ausstattung deinenes PC verratest:

Nein, Du brauchst kein 500Watt-Netzteil.

Wie hast du übrigens den Verbrauch gemessen? Während der PC im „Idle“ war, d.h. während er nichts tat (im Windows-Desktop, surfen)? Oder während er „ausgelastet“ war, z.B. bei einem grafiklastigen Spiel?

Bei einem solchen Spiel ist der Stromverbrauch höher, je nachdem bis zum doppelten und mehr. Wenn du derzeit einen 300Watt-Netzteil eingebaut hast, wird es aber trotzdem ausreichen. Nachteilig wird ein 500-Watt-NT aber nicht sein, aber die Stromkosten in die Höhe treiben

Gruss

Hi, also hätte ich praktisch mit einem 300watt netzteil weniger verbraucht im idle modus dann zB 50watt statt den aktuellen ca 100? (grob übern daumen geschätzt)

Im Graka modus müsst ich mal schauen, wieviel er verbraucht, ansonsten schonmal danke für deine antwort :smile:

Hallo!

„also hätte ich praktisch mit einem 300watt netzteil weniger verbraucht im idle modus dann zB 50watt statt den aktuellen ca 100? (grob übern daumen geschätzt)“

Nein nein, du wirst mit einem 300W-NT nicht plötzlich die Hälfte verbrauchen als jetzt.
Was für ein NT hast du eigentlich derzeit?

Wenn du einen mit 300W gegen einen guten Marken-NT mit 300W austauschst, dann muss der alte eine schlechte Effizienz (z.B. sind 60% völlig veraltet) und der neue eine sehr gute haben, min. 85%. Erst dann wird Strom gespart.

Ob und wann sich der höhere Kaufpreis des neuen NT amortisiert, ist von weiteren Faktoren abhängig wie die Dauer der täglichen Nutzung, Art der Verwendung u.a.

Informier dich hier weiter in aller Ruhe. Dort wird gut und genau erklärt was Sache ist mit NT:

www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierun…

Nachwievor bleib ich dabei: Ein 500W-NT brauchen bei aktuellen PC die wenigsten. Das kann sich aber sehr schnell ändern wenn die alte Karte gegen eine High-End Grafikkarte eingebaut wird. Denn die ziehen mächtig Strom aus der Dose.

Gruss

Hallo, das war kein Fehlkauf - es hat den Vorteil, dass ein „stärkeres“ Netzteil kühler bleibt, als eins, dass an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

HiPetra19842,
mach Dir mal keine Sorgen, dass es ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Wie Du ja selbst bemerkt hast, „zieht“ das Netzteil nur so viel Strom wie benötigt wird. Da Du ja ein größeres Netzteil hast, hast Du halt mehr Reserven, UND das gute Stück lebt länger, weil es nicht bis an die Grenzen belastet wird und immer den Hitzetod vor Augen hat. Die Reserven sind dann gut, wenn Du mal externe Geräte (Festplatte, diverse USB-Spielereien, und und und)bzw. eine weitere interne Festplatte DVD-Laufwerk… anschließen möchtest.

Gruß
scarlet pimpernel

Nachteilig ist es auf keinem fall… (ausser vlt die stromrechnung bin mir nicht ganz sicher)

Deine 100 watt sind nur die normale betriebspannung…
Es gibt noch die „einschalt“ spannung… die liegt immer etwas höher, da 1. alle teile gleichzeitig im pc gebraucht und geprüft werden…

aber nichts desto trotz würde da auch ein 250 W netzteil reichen…

Also ein fehlkauf war es wohl nicht direkt…
aber du hast wohl etwas zu viel geld dafür bezahlt…

Die frage ist auch noch… wann hat dein pc 100 watt?
auf dem desktop oder wenn du zb. ein spiel spielst?

also generell für was benutzt du den PC.