ca. 500 Leuko pro µl Urin
Hallo,
Daraufhin schickte der Artz die Probe ins Labor und lies sie
auf drei Infektionskrankheiten hin untersuchen, (leider weiss
ich nicht was für welche) die alle negativ waren.
In meine Akte schrieb er dass ich 500 weisse Blutkörperchen
gehapt hätte,
Wenn man einen Urinteststreifen benutzt, der u. a. ein Feld für Leukozyten besitzt, den man in einen nicht zentrifugierten, gut durchmischten Mittelstrahlurin taucht, dann erhält man semiquantitativ bei entsprechender Färbung des Leukofeldes beim Vergleich mit der Testbox die Angabe: ca. 500 Leukozyten (Granulozyten) pro 1µl. Das entspricht bei Böhriger dem höchsten vorhandenen Vergleichsfeld.
In dem Fall muss man immer ein Urinsediment herstellen, das man mikroskopisch betrachtet, denn dann will man auch wissen, ob Bakterien etc. vorhanden sind. In diesem Fall könnte man feststellen lassen, um welche Keime es sich handelt.
Man weiß hier nicht, in wieweit die Arztpraxis in der Lage ist, derartige Untersuchen am Ort durchzuführen, oder ob die alles erst wegschicken müssen, um Klarheit zu haben.
Das Wichtigste ist dabei immer die fachgerechte Gewinnung einer Urinprobe (Präanalytik beachten):
Man weiß jetzt hier nicht, ob Du Mann bist oder Frau. Denn besonders bei Frauen ist die Gewinnung von MITTELSTRAHLURIN äußerst wichtig, weil eine sofort in den Becher abgegebene Urinprobe die Werte ordentlich verfälschen kann. Bei Frauen kommen oft dadurch massenhaft Leuko in den Becher, die besonders beim ersten Urinstrahl Scheidensekret enthalten können, das natürlich Leukos und Milchsäurebakterien enthält.
Weiterhin ist es wichig, dass die Blase vor der Urinabgabe relativ gut gefüllt ist, sodass man nicht den letzten Rest sozusagen rausquetscht, was ebenfalls die Beurteilung einer so gewonnenen Probe verfälscht.
Im Grunde fragt man den Patienten nach einem solchen Befund erst einmal, ob es eine Problematik gab, bei der Gewinnung. Hat das nicht richtig funktioniert, weil z. B. die Blase nicht genügend gefüllt war, dann bittet man ihn/sie bei nächster Gelegenheit um die Abgabe eines fachgerecht gewonnenen Mittelstrahlurins. Dann kann man weiter sehen.
Gruß, Renate