Hallo ihr beiden,
die möchte die unten aufgeführten punkte zusammenfassen, da beide miteinander verknüpft sind.
Die deutschland ag ist mehr wie pleite. Jede firma, jeder personenhaushalt wäre konkurs. Die verschuldung jedes einzelnen bürgers ist derzeit sekundär. Eine reines zahlenspiel was uns nicht viel weiter bring.
Nun zum thema vw greifen wir nicht nur eine arbeitspolitische sondern auch gesellschaftliche problematik auf, die ich bereits geschildert habe. Ich denke das wir uns daran gewöhnen müssen, zumindest für das gleiche gehalt mehr zu arbeiten. Das runterfahren der wöchentlichen arbeitszeit hat keine arbeitsplätze geschaffen, nicht weil die arbeitgeber nicht wollen, sonder weil es betriebswirtschaftlich und somit volkswirtschaftlich unmöglich ist, für weniger leistung das gleiche oder sogar mehr zu bekommen. Das sollte doch jedem einleuten.
Ich möchte anhand der krankenkassenbeiträge einmal die vorhandenen möglichkeiten aufzählen die wir haben unter dem gesichtspunkt, daß das zu erreichende ziel sein muß, die einzahlungen in die krankenkasse wieder dahingehend zu bekommen, das die eingezahlten gelder nicht zweckemfremdet werden. das heißt, das geld was in die gesetzliche krankenkasse eingezahlt wird, muß auch für deren leistungen reichen und nicht geld aus anderen töpfen hinzuziehen.
Die tatsache des krank werdens oder auch nicht ist eine frage der verantwortung anderen gegenüber. Dieses bewußtsein muß wieder in die köpfe der mensdchen. Blaumacher müssen erwischt und bestraft werden.
Also es gibt die möglichkeit, die beiträge zu erhöhen. Diese spiel treiben wir seit jahrzehnten und führt wie wir gemerkt haben in die sackgasse. Nur die politiker scheinen nicht zu verstehen. Warum? Weil dies die einfachste methode ist, den krankenkassen kurzzeitig geld zu geben. Durch den immerwieder eintretenden abzug vom gehalt entsteht ja ein kaufkraftverlust verknüft mit entsprechenden gehaltserhöhungen seitens der gewerkschaft und der damit wieder verbundenen kapitalschwächung der unternehmen. Diese kapitalschwächung spielt bei einem fusionsgedanken der unternehmen eine entscheidene rolle.
Der anderen weg wäre, die ausgaben zu kürzen. Nun, wie kann das geschehen? Der erste schritt wäre, das die krankenkassen sich den produktionsfaktor arbeit in ihren unternehmen einmal anschauen. Das heißt, die menschen sollten, ja müßten länger in der woche arbeiten. Dies setzt voaraus, das der verwaltungsappart verschlasnkt wird und zwar in der form, das man die mitarbeiterinnen und mitarbeiter dort einseztzt wo sie am effektivsten sind. Wir sind hier beim thema einer kompletten reorganisation der krankenkassen. Sämtliche ausgaben müssen einer prüfung unterzogen,werden, wie sinnhaftig diese sind. Ich halte die methode der erhöhten zuzahlung für effizienter als die erhöhung der beiträge. Man wird sich genau überlegen, ob man wirklich für jedes weh wehchen zum arzt muß. Auch sei die frage erlaubt, ob nun jede mutter mit zwei / drei kinder zwecks erholung in kur geschickt werden muß. Man kann nicht mütter in dieser situation in kur schicken weil diese sich gestreßt fühlen und gleichzeitig die therapiedauer für suchtkranke von 6 auf 4 monate herabsetzen, der kosten wegen. Natürlich gibt es hier in bezug auf die mütter ausnahmen, aber die gangart muß härter werden. nur so kann man sparen.
Hinzu kommt, das die krankenkassen leistungen erbringen müsssen für menschen, die nie eingezahlt haben. Andere länder gehen damit anders um, deren kassen sind sauber. Dort herrscht auch eine ganz andere ausgabenpolitik, nur sagt das hier niemand, die medien würden diesen politiker zerreißen. Die ersten wären wohl die gewerkschaften.
Dies gilt für alle gebiete der ausgabenpolitik der krankenkassen. Dies ist schmerzhaft, ja ich weiß. Aber nur so geht es und nicht anders.
Diese politik muß so lange betrieben werden, bis die krankenkassen für ihre kosten wieder selbst aufkommen können und sich nicht aus anderen töpfen bedienen müssen, oder das die beiträge erhöht werden müssen.
Es gibt natürlich noch eine dritte möglichkeit: eine absolute verstaatlichung der gesellschaft ala ddr. Ich denke da steuern wir drauf zu.
B2