500GB Maxtor Basics Portable - Allgemeine Probleme

Hallo…

Ich habe seit kurzem die oben genannte ext. Festplatte…
Mein System Vista Home Basic…

Erster Versuch:
Ich habe Bilder, Videos, Dokumente, usw. auf die FP KOPIERT, jedoch konnte ich dann auf einzelne Dateien (auf der FP) nicht mehr zugreifen…

Meldung: „… Ordner ist leer…“ oder „… nicht vorhanden…“ oder „… ist defekt …“

Also, habe ich die Festplatte neu formatiert…

Zweiter Versuch:
Habe wieder Schritt für Schritt KOPIERT… Und siehe da, Probleme identisch mit 1. Versuch… Ich konnte auf einzelne Dateien (auf der FP) nicht mehr zugreifen…

Meldung: „… Ordner ist leer…“ oder „… nicht vorhanden…“ oder „… ist defekt …“

Jetzt habe ich aber nicht nochmal formatiert… Bin unter Einstellungen und habe „prüfen“ in der „Tools“-Registerkarte veranlasst…

Und, siehe da… Es hat funktioniert, ich konnte auf alles zugreiffen…

ABER!!! PROBLEM JETZT!

Ich habe die FP dann „sicher entfernt“… Und wenn ich jetzt drauf zugreifen will, wird verlangt „…neu formatieren…“

Natürlich habe ich nach dem „prüfen“, als alles funktionierte, meine Original-Dateien auf dem Comp. gelöscht… Und zwar „endgültig“ gelöscht…

Was heisst, wenn ich jetzt formatiere, ist ALLES weg… Oder?

Wie komme ich an die Daten auf der FP, bzw. wie kriege ich die FP wieder in Gang ohne Dateien zu verlieren???

Hiiiiiiiiiiillfeeeeeee… Was tun???

Hi,

wenn du pech hast (Und nach deiner Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit hoch), ist es ein elektronischer / mechanischer defekt an der Platte. - Die Platte hat scheinbar viele „defekte“ Sektoren, da hilft dann formatieren nur bedingt und dann sind alle Daten wirklich endgültig verloren.
Windows kann sich diese defekten Bereiche zwar die bekannten makieren und schreibt dann da keine Daten mehr hin, wenn dann aber neue dazu kommen sind die Daten futsch.

Du kannst versuchen mit Datenrettungs / Wiederherstellungsprogrammen da noch was zu machen. frag dazu einfach mal google. Vielleicht lassen sich einige Dateien noch aus Fragmenten wiederherstellen…

Ansonsten: Wenn es richtig wichtige Daten waren, eine professionelle Datenrettung fängt bei ca. 500€ an, Ende offen.

Danke für deine Tipps…

Ich werde das mit den Wiederherstellungssystemen mal versuchen…

Die FP ist noch sehr neu… Garantie ist auch noch drauf… Werde sie sonst, wohl oder übel, zurück geben müssen…

Aber, wie gesagt, trotzdem danke für die Infos…

Vielleicht melde ich mich dazu nochmal…

Wünsch mir Glück…