500gb platte nur 130 erkannt

Hallo

ein bekannter hat das problem dass seine neue 500gb platte im bios zwar richtig erkannt wird wenn er aber mit xp home oder vista die platte fertig machen will nur 130g raus kommen.

hat wer eine lösung des problems

offenbar handel es sich um ein standard problem den google ist voll dieser probleme aber ohne echte lösungen

danke

daniel

Hallo Daniel,

Microsoft selbst hat eine Lösung für dieses Problem:

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Microsoft selbst hat eine Lösung für dieses Problem:

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Dieses ist Bestandteil von SP1 oder SP2 (bin mir gerade nicht sicher, ist ja schon Ewigkeiten her)!!

Da sollte man besser SP3 auf dem Rechner installieren um die ganzen Sicherheits-Löcher zu stopfen !

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

das ist prinizipiell schon richtig, aber ich möchte hier halt nicht lesen müssen, dass ein Rechner aufgrund eines Ratschlages von mir nicht mehr richtig hochfuhr. Was beim SP2 / SP3 aufgrund diverser Softwareunverträglichkeiten zumindest passieren kann.

Daher rate ich stets zur ungefährlichsten Variante.

Grüße
Thorsten

also der hotfix kann nicht installiert werden da ich schon sp2 habe.
und schon drauf ist.

es handelt sich im übrigen um eine sata maxtor platte.

ich finde es echt zum ko… das kleinweich so einen mist ständig produziert und man damit leben muss und eine schweine kohle investiert…

bei der politik sollte gates nicht nur einen teil seines vermögens spenden sondern alles.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Leute, ihr bellt beide den falschen Baum an: er hat das Problem in XP und Vista. Vista kann LBA 48.

Evtl. ist im BIOS AHCI abgeschaltet (sinnvoll, weil sonst XP die Platte nicht finden kann). Das könnte eine Begrenzung durch das BIOS auslösen. Also wärs klever zu wissen welches Motherboard in welcher Version verbaut ist.

cu

Hallo Daniel,

ich finde es immer wieder traurig, dass Microsoft die Schuld gegeben wird, nur weil etwas nicht rund läuft. Das hierbei durchaus Wechselwirkungen auftreten können, mit anderen Komponenten, und etwas aufgrund dieser Wechselwirkungen nicht läuft, beachtet kaum jemand.

In den seltensten Fällen liegt es übrigens direkt an Microsoft, dass etwas nicht oder nicht zufriedenstellend läuft.

Wir müssen nun ein wenig strukturiert an das Problem herangehen um den Fehler einzukreisen. Meine erste Frage wäre, ob die SATA-Platte vom SATA-Controller überhaupt in voller Kapazität erkannt wird? Also noch bevor Windows überhaupt gestartet wird…

Ist die Platte unter Windows als SATA-Device eingebunden oder läuft sie über einen imaginären IDE-Controller?

Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du SP2 „richtig“ zusammen mit dem Betriebssystem oder erst nachträglich installiert hast? Soweit ich informiert bin, wird die Unterstützung für BigLba erst dann freigeschaltet, wenn SP2 eben nicht nachträglich über ein Standard-XP drübergebügelt wurde.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten

Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du SP2 „richtig“ zusammen
mit dem Betriebssystem oder erst nachträglich installiert
hast? Soweit ich informiert bin, wird die Unterstützung für
BigLba erst dann freigeschaltet, wenn SP2 eben nicht
nachträglich über ein Standard-XP drübergebügelt wurde.

nö, hat keinen EInfluss, wie und wann du es installierst

Gruss
ExNicki

Hallo Peter,

das ist prinizipiell schon richtig, aber ich möchte hier halt
nicht lesen müssen, dass ein Rechner aufgrund eines
Ratschlages von mir nicht mehr richtig hochfuhr. Was beim SP2
/ SP3 aufgrund diverser Softwareunverträglichkeiten zumindest
passieren kann.

das ist Quatsch. Es gibt keine Softwareunverträglichkeiten für SP2 und di paar, die bei SP3 auftauchten, (zB mein Lieblingsplaceboprogramm Zone Alarm) wurden durch Updates von den Progis gelöst.
Im Gegensatz dazu ist es unverantwortlich, einen XP-PC noch ohne SP oder mit SP1 zu betreiben. Es wurden eine Unmenge von Sicherheitslücken im SP2 und SP3 geschlossen

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

also der hotfix kann nicht installiert werden da ich schon sp2
habe.
und schon drauf ist.

es handelt sich im übrigen um eine sata maxtor platte.

ich finde es echt zum ko… das kleinweich so einen mist
ständig produziert und man damit leben muss und eine schweine
kohle investiert…

bei der politik sollte gates nicht nur einen teil seines
vermögens spenden sondern alles.

Du verkennst da aber ein paar Dinge.

1. seit wann ist XP auf dem Markt ?
  2. seit wann sind 500GB Laufwerke auf dem Markt und bezahlbar ?
  3. Es gab eine 130GB Grenze, welche durch die Hardware festgelegt wurde. Da kann MS auch nichts dagegen machen.

Und nicht zuletzt noch eine Frage an dich:
Hast du die aktuellen Chipsatz-Treiber des Mainboards installiert ?
Die findest du nicht bei MS, sondern beim Mainboard-Hersteller.

MfG Peter(TOO)

Hallo ExNicki,

schön, dass für Dich das Quatsch ist. Ich habe es gerade im Zusammenspiel mit Antivirensoftware und teilweise auch anderen Programmen erlebt, dass nach der Installation eines SP2 der Rechner in einer Endlosschleife hoch fuhr.

Ich fühle mich für meine Ratschläge hier in gewisser Weise verantwortlich. Die Entscheidung, dass jemand ohne SP2 oder SP3 fahren möchte, steht auf einem völlig anderem Blatt.

Schön, dass Du keinerlei Verantwortlichkeit in Deinen Beiträgen siehst. Also sei so frei und gebe die Ratschläge, die ich nicht verantworten möchte.

Grüße
Thorsten

1. Es gab eine 130GB Grenze, welche durch die Hardware
    festgelegt wurde. Da kann MS auch nichts dagegen machen.

Doch, kann es. BigLba ist hier das Zauberwort.

aaalsoooo :smile: konkreter
Hallo Thorsten

es ist erstmal der pc meines bekannten ich habe noch keinen einblick darin.

Das Gigabyte Mainboard (ein etwa 6 Monate altes) erkennt die Maxtor SATA Platte einwandfrei.

Ich glaube wir reden auch ein wenig aneinander vorbei. Das Problem besteht zwar auch wenn windows installiert ist aber erstmal geht es mir darum dass ich beim booten auf der xp cd die platte voll formatieren kann.

Vielleicht liegt darin schon mein Denkfehler?

Zu diesem Zeitpunkt kann man ja noch garkeine Treiber „einfach so“ installieren. Das Bios wird nun upgedatet.
Dann weiss ich auch welches board es genau ist

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nun habe ich noch eine Frage - diese XP Installations-CD, ist das eine Slipstreamed, also inklusive SP1 / SP2 / SP3 oder ist das nur das „Standard“-XP auf dem die SPs nachher aufgebügelt werden?

Weiterhin beschleicht mich an der Stelle der Verdacht, dass sowohl eine PATA-Platte eingesetzt wird und darüber hinaus eine SATA-Platte?

Ich weiß nicht wie das BIOS eingerichtet ist, ob die SATA-Platte per Emulation als PATA ausgewiesen wird. Guck mal ins BIOS wie das Konfiguriert ist und ob ACHI aktiviert ist.

Grüße
Thorsten

Moien

1. Es gab eine 130GB Grenze, welche durch die Hardware
    festgelegt wurde. Da kann MS auch nichts dagegen machen.

Doch, kann es. BigLba ist hier das Zauberwort.

BigLBA muss vom PlattenController unterstützt werden. Und das können nicht alle.

cu

H Thorsten

schön, dass für Dich das Quatsch ist. Ich habe es gerade im
Zusammenspiel mit Antivirensoftware und teilweise auch anderen
Programmen erlebt, dass nach der Installation eines SP2 der
Rechner in einer Endlosschleife hoch fuhr.

dann hatte es andere Ursachen. Es gibt kein XP, das nicht SP2 ohne Probleme verträgt.

Ich fühle mich für meine Ratschläge hier in gewisser Weise
verantwortlich. Die Entscheidung, dass jemand ohne SP2 oder
SP3 fahren möchte, steht auf einem völlig anderem Blatt.

genau das ist der Punkt. Es ist unverantwortlich, ohne SP2 zu surfen

Schön, dass Du keinerlei Verantwortlichkeit in Deinen
Beiträgen siehst. Also sei so frei und gebe die Ratschläge,
die ich nicht verantworten möchte.

nun, ich hoffe, du kannst nachts noch ruhig schlafen mit der vielen Verantwortung, die du mit jedem Posting auf dich lädst *kopfschüttel*

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

die Begründung „andere Ursachen“ hilft jemanden sehr, der gerade nicht mehr ins Internet kommt, weil sein einziger Rechner nicht mehr hochfährt.

Mir ist es so ziemlich egal welche „anderen Ursachen“ es haben kann, dass ein Rechner nach Installation SP2 nicht mehr hochfährt. Die Möglichkeit besteht zumindest.

Sicherlich ist es dennoch richtig, die Installation des SPs zu empfehlen. Wie ich schon schrieb - das ist immer die eigene Entscheidung.

Gruß
Thorsten