500MB verschwunden

Bevor ich Mozilla Thunderbird installiert habe, hatte ich noch 600 MB auf Laufwerk C: frei. Nun sind es noch 100 - wobei der Donnervogel auf einem anderen Laufwerk installiert wurde… Kann mir jemand einen Tipp geben, was mit den übrigen 500MB passiert ist??? :-/

Grübelnd grüßt Martinus…

P.S. WinXP SP2

Hallo Martinus,

Bevor ich Mozilla Thunderbird installiert habe, hatte ich noch
600 MB auf Laufwerk C: frei. Nun sind es noch 100 - wobei der
Donnervogel auf einem anderen Laufwerk installiert wurde…
Kann mir jemand einen Tipp geben, was mit den übrigen 500MB
passiert ist??? :-/

Beim Starten von Windows gibt es die Option „letzte funktionierende Konfiguration“.
Diese kann man unter „Wiederherstellungspunkt“ anlegen.

Dazu muss Windows aber den alten Zustand irgendwie abspeichern.
Hinzu kommt meist noch, dass die zu installierenden Dateien komprimiert sind und erst in ein Verzeichnis entpackt werden müssen. Nicht immer werden diese Dateien auch wieder automatisch gelöscht.

Von Zeit zu Zeit sollte man auch das TEMP-Verzeichnis entrümpeln, da sammeln sich auch Dateien an.

MfG Peter(TOO)

Dazu muss Windows aber den alten Zustand irgendwie
abspeichern.
Hinzu kommt meist noch, dass die zu installierenden Dateien
komprimiert sind und erst in ein Verzeichnis entpackt werden
müssen. Nicht immer werden diese Dateien auch wieder
automatisch gelöscht.

Von Zeit zu Zeit sollte man auch das TEMP-Verzeichnis
entrümpeln, da sammeln sich auch Dateien an.

Danke für die promten Infos. Die Temps habe ich alle gelöscht. Aber wo finde ich die anderen möglicherweise noch unnütz gelagerten Dateien? Ich finde Ordner, die angeblich 130MB Daten enthalten sollen. In ihnen befinden sich dann laut Explorer vier Unterordner mit je 3MB… Wo sind die übrigen knapp 120MB versteckt, die in diesem Ordner schlummern sollen? Z.T. kann ich „versteckte Dateien“ anzeigen, klappt aber auch nicht in jedem Ordner :-/.

Danke für weitere Tipps,

Martinus…

hallo martinus

für solche Fälle verwende ich WinDirStat. Ein Tool, daß die Festplatte grafisch anzeigt. Da sieht man recht schnell wo der Platz hin ist.

Ganz heisser Tip sind die Anwendungsdaten in deinem Profil.

Aber lad dir doch das Tool runter - is freeware.

http://windirstat.info/

lg
aya

Nochmals danke für die Tipps,…

…aber wenn der Virenscanner Recht hat, dann liegt das Problem woanders…

>format c:

-/

Gruß, Martinus…