504MB statt 15GB?

Hallo,

ich habe einem alten PentiumMMX 200MHz-Rechner Windows 98 aufgespielt. Die erste Festplatte hat er mit 2GB auch richtig erkannt und als Systemplatte eingerichtet. Zusätzlich ist im Rechner noch eine 15GB Platte verbaut. Sie wird auch am Anfang im DOS-Screen als solche erkannt. Sobald Windows aber gestartet ist und ich sie mir im Arbeitsplatz angucken, hat sie plötzlich nur noch 504MB!

Wenn ich in DOS fdisk starte, bekomme ich auch nur 504MB angezeigt. Da kann ich die Partition löschen und neuerstellen, so viel ich möchte. Ich habe auch in DOS das mit der Platte gelieferte Check-Programm rüberlaufen lassen. Das sagt, es sei alles in Ordnung mit der Platte.

Ich bin ratlos. Vielleicht jemand anderes nicht?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

das hört sich an, als ob du zum Partitionieren eine veraltete FDISK-Version benutzt hast. Du brauchst eine neuere, und mußt bei der Frage „soll die Unterstützung für große Laufwerke aktiviert werden“ mit ja antworten. Dann sollte es gehen.

Gruß,
Klaus

Falls das nicht hilft, im BIOS nachschauen ob die Platte im LBA-Modus läuft. Beim NORMAL-Modus kann die Begrenzung auf 504MB auch vorkommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jost,

sieh mal unter www.pchilfe.org/partitio.htm nach, da ist alles schön erklärt.
gruß
eddie

sieh mal unter www.pchilfe.org/partitio.htm nach, da ist alles

Danke für den HInweis!

Gruß, Jost

bei der Frage „soll die Unterstützung für große Laufwerke
aktiviert werden“ mit ja antworten. Dann sollte es gehen.

Hallo Klaus,

diese abfrage gab es in meiner FDisk-Version und ich habe sie mit ja beantwortet.

Mein Vater erinnert sich noch dunkel, dass damals auf dem Rechner ein BIOS-Update gemacht werden musste, damit er mit der großen Platte klar kam. Er vermutet nun, dass das „HilfsBIOS auf der Festplatte“ mitgelöscht wurde und nun neu installtiert werden muss. Das kommt mir zwar ein bißchen komisch vor, dass sich der PC ein BIOS von der Platte lädt, aber ich werde mal ein bißchen mit dem BIOS herumprobieren.

Gruß, JOst