Hallo!
Bei meinen Großeltern im Keller hab ich vor kurzem ein großes
Röhrenradio (ich schätze mal Ende der 50er jahre) gefunden, es
funktioniert aber leider nicht.
Für manche dieser Keller- und Dachbodenschätze finden sich Liebhaber und Sammler (für das eine oder andere Stück komme ich als Interessent in Frage). Dabei ist nebensächlich bis völlig egal, ob das Ding funktioniert. Mehr dazu folgt sogleich.
Ich könnte das Gerät jetzt aufschrauben und alles mit nen
Stromprüfer durchtesten …
Sorry, aber das hört sich nicht einmal nach der Spur rudimentärer Sachkunde an. Sobald nämlich Bastlerhände zugange waren (egal ob Auto, Haus oder elektronisches Gerät), gehen damit oft Schäden einher, deren Beseitigung wenig Freude macht.
… aber da es ja schon relativ alt ist und früher viel benutzt :wurde, vermute ich, dass die Röhren kaputt sind.
Vermutungen helfen nicht.
Gibt es ne einfache Methode, zu testen, ob es daran liegt?
Glasbruch und Röhren, die Luft gezogen haben, sind zu erkennen. Ansonsten hilft nur Messen. Dabei kümmert man sich zunächst nicht um irgendein einzelnes Bauteil, sondern sucht die defekte Stufe. Ganz grob geht es dabei um die Eingrenzung auf Stromversorgung, Nf- oder Hf-Teil. Nach dieser groben Eingrenzung bleibt man immer noch auf der Ebene von Funktionsstufen und grenzt dort weiter ein. Hilfsmittel: Ein Spannungsmesser, manchmal nützlich ein einfacher Rechteckgenerator 1 kHz mit steilen Flanken (hochfrequente Oberwellen), der auch einen Grobtest der Zf-Stufen ermöglicht. Hat man die defekte Stufe gefunden, geht es auf die Bauteilebene. Ob die Röhre dieser Stufe geheizt wird, kann man sehen (oder fühlen). Dann misst man die Spannungen an Steuergitter, Anode und Schirmgitter und kann aufgrund dieser Ergebnisse darauf schließen, welches Bauteil defekt ist. Dabei sollte man allerdings wissen, dass etwa ein Schirmgitterwiderstand i. d. R. nicht von alleine kaputt geht, sondern überlastet wurde, weil der am Schirmgitter sitzende Kondensator defekt ist.
Sachkundig durchgeführt, ist die beschriebene Fehlersuche binnen Minuten erledigt. Die Behebung des Fehlers, also Austausch der defekten Bauelemente, dauert auch nur ein paar Minuten. Danach wird das Radio wieder etwas von sich geben, aber vermutlich nur unbefriedigend. Der ganze Röhrensatz kann müde und Kondensatoren an allen möglichen Stellen können schadhaft sein. Elektrolytkondensatoren im Netzteil sowie über Kathodenwiderständen der Nf-Stufen sind nach Jahrzehnten regelmäßig taub. Das alles lässt sich austauschen, ist dann aber nicht mehr auf die Schnelle zu machen. Nach Austausch von Röhren der Hf-Vorstufen, Mischer, Oszillator und Zf-Stufen wird ein Abgleich der Stufen mit Wobbler und Oszilloskop fällig. Mangels Messtechnik und Sachkunde unterbleibt die Arbeit im Regelfall, so dass das alte Radio die ursprünglich oft sehr gute Empfangsleistung nicht mehr bringt.
Bin zwar kein totaler Laie …
Ist ja keine Schande, aber auch ohne dich persönlich zu kennen, lässt die Art der Fragestellung den sicheren Schluss zu, dass du die Finger von dem Radio lassen solltest. Es sei denn, Ziel ist die Erzeugung von Sperrmüll.
Unter alten Radios gibt es Schätzchen, die in Kenner- und Sammlerkreisen begehrt sind. Dabei ist völlig wurscht, ob die Philetta, der Braun-Klassiker oder der uralte Loewe noch funktionieren, wenn sie verstaubt aus irgend einer Ecke zum Vorschein kommen. Wichtig ist vielmehr, dass Gehäuse und Skalenscheibe intakt sind und dass im Innenleben noch keine Bastlerhände zugange waren, die irreparablen Schaden anrichteten. Dann wird der Fund herausgeputzt, in fieseliger Arbeit werden neue Skalenseile aufgelegt und die Elektronik nach allen Regeln der Kunst überholt und abgeglichen. Danach sieht der Schatz mit ein bisschen Patina fast wie neu aus und nimmt es insbesondere hinsichtlich Trennschärfe und Empfangsleistung von Langewelle, über Mittelwelle und Kurzwelle bis Ukw mit manchem Spitzengerät aus neuester Produktion auf. Um das zu schaffen, müsstest du technisch sehr versierter Funkamateur oder Radio- und Fernsehtechniker sein sowie über die erforderlichen Messmittel verfügen. Für alle anderen ist es schlichtweg chancenlos.
Also: Wenn das Radio äußerlich in Ordnung ist, tu’ dir selbst den Gefallen und gib das Radio in sachkundige Hände.
Gruß
Wolfgang