50er Jahre Schlupfhemden für Jungen

Hallo,

immer wieder sehe ich in Filmen aus den 50er Jahren (über die 50er, oder über die 30er/40er) Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren in Schlupfhemden (wenn das denn hier das richtige Wort ist), also in Hemden mit Kragen, kurz- oder langärmlig, die vorne keine durchgehende Knopfleiste haben, sondern nur zwei Knöpfe links und rechts dort, wo der Kragen auf die „Hemdfront“ trifft.m Gestern zum Beispiel in „Hochzeit auf Immenhof“: Ethelbert, und kurz auch Ralf tragen solche Hemden. Wenn es dann formell wird, zur Hochzeit oder auch nur zum Sonntagskaffee, tragen sie normale Hemden.

Wie heißen / hießen diese Hemden? Gibt es die auch heute noch?

Beste Dank,
Christian

Moin, Christian,

nur 2-3 Knöpfe oben? Das wären Polo- oder Nickihemden, die hab ich allerdings noch nie mit Button-down-Kragen gesehen. Versuch’s mal bei Peter Hahne oder Lands End.

Gruß Ralf

Nee, nicht so. Kein einziger Knopf in der Mitte, dort ist die Hemdfront vollkommen bis oben geschlossen, ohne auch nur die Andeutung einer V-Ausschnitts oder so, so daß man sich fragt, wie kommt man da rein? Aber dann diese zwei Knöpfe, nicht für button down Kragen, sondern für … das partielle Abknöpfen der Hemdfront? Ich hab so ein Ding ja noch nie anprobiert, aber so stell ich mir das vor. Die Knöpfe sitzen auf dieser Hemdfront, und haben mit dem Kragen direkt nichts zu tun, sind halt nur dort, wo der Kragen auf diese Hemdfront trifft (und diese Position ist wohl deshalb nicht zufällig, denn so kann der Kragen an der von der Hemdfront abknöpfbaren Schulterpartie angebracht sein)

Hmm, ist schwierig, einen Schnitt zu erklären, wenn man von Schnittmustern nichts versteht. Aber ich hoffe, es wird ungefähr klar, wie so ein Hemd aussieht.