50er mit 70er Bausatz

Hallo
Mein Sohn behauptet die meisten Jugendliche fahren mit dem kleinen Nummernschild den 70er ccm Motor ist das richtig?
Für Antworten dankbar Peter

Hi!

Mein Sohn behauptet die meisten Jugendliche fahren mit dem
kleinen Nummernschild den 70er ccm Motor ist das richtig?

Das ist bei manchen Modellen für einige Fahrer richtig, jedoch verboten.
Es gibt für fast alle 50er verschiedenste Tuningsätze.
Eine brave alte Vespa 50 N von 1975 z.B. kann man mit einem Aufwand von 600 Euro, etwas Übung und 3 Tagen Zeit auf 133 ccm und ca. 15-20 PS und 120 Km/h bringen. Erlaubt ist das natürlich nicht.

Die 70ccm Sätze gibt es sehr häufig v.a. aus dem Grund, weil sie ohne weitere Änderungen an Vergaser, Übersetzung und Zylinderfußaufnahme montiert werden können.
Bei moderneren Rollern wie Peugeot Speedfight u.ä. gibt es dann noch einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, welcher bei einer Polizeikontrolle per Fernbedienung oder mehrmaligem Ziehen der Bremse (o.ä.) unauffällig aktiviert wird, so dass die Polizisten den Tuningsatz nicht finden können, die Fahrleistungen sind ja wieder „original“…

Fakt ist, dass bei jedwedem Motortunig, welches über die Optimierung der Vergaserbedüsung hinausgeht, der Versicherungsschutz erlischt (da die ABE erlischt) und somit im Falle eines Falles man auf dem Schaden sitzen bleibt.

Grüße,

Mathias

Fakt ist, dass bei jedwedem Motortunig, welches über die
Optimierung der Vergaserbedüsung hinausgeht, der
Versicherungsschutz erlischt (da die ABE erlischt) und somit
im Falle eines Falles man auf dem Schaden sitzen bleibt.

Grüße,

Mathias

hallo,…
da hat er recht der mathias…
und das problem der „mopedanfänger“ wird noch größer wenn die Polzei mit ihren tollen bussen unterwegs ist. Mittlerweile sind die jungs geschult und können jedes bauteil per PC auf OrginalBauteile überprüfen. Wenn sie dann noch schlecht gelaunt sind ist erstmal die chance auf den nächsten Führerschein für PKW oder dergleichen dahin. Es lohnt sich also nicht wirklich…
…schneller zu sein als erlaubt… das bischen spaß wird
ruck zuck zum „spaßhemmer“ weil der ärger mit den grünen jungs immer etwas länger dauert:smile:)
gruß rüdl

jau, das ist alles richtig, den verbotenen Spaß überwacht die Polizei.

Richtig gemacht, ist es aber nicht so ohne weiteres zu entdecken. Nur an der Höchstgeschwindigkeit, und dafür haben die Grünen zuweilen kleine Leistungsprüfstände dabei. Da rodeln sie dann das Mofa drauf, und das darf dann maximal 50, neuerdings sogar nur noch 45 fahren, und die gute alte Schwalbe aus der DDR darf ein wenig schneller sein.

Die schon erwähnten Hilfsmittel (handbremshebel- codierte Drossel, bzw über ein Funk. Geber am Schlüsselbund) drosseln in diesem Falle die Geschwindigkeit auf jene Werte, die den Grünen erstrebenswert vorkommen. Es ist übrigens nicht notwendig, einen 70er Satz zu verbauen. Tatsache ist, daß alle Fahrzeuge in ihren Ursprungsländern deutlich schneller unterwegs sind, und extra für den BRD- Spezial- Markt gedrosselt werden. Das ist die traurige Nachricht. Unsere Jugendlichen scheinen in der Sicht unserer Behörden besonders deppert zu sein.

Wenn man bedenkt, daß in Italien, auf Elba beispielsweise, ein 14- jähriger jederzeit ein offenes Mofa mieten und fahren darf, ohne Führerschein. Auch als urlauber aus der BRD. Und hier brauchts einen Führerschein, der mindestens 750 Euro kostet, erst ab 16 gemacht werden darf, und dann für Fahrzeuge, die maximal 45 laufen.

Ist schon traurig. Aber nicht das Thema.

Eine 50er Vespa, also eine ET2, oder Aprilia usw usf machen ohne Mühe 65 Sachen, und das ist eine gute Geschwindigkeit, um den Verkehr nicht aufzuhalten, nicht zu einer stark gefährdeten Bremserfigur im Verkehr zu werden, auf den der Verkehr aufläuft und zum Überholen gezwungen ist. Ob schneller PKW. Ob Bus. Ob LKW. Sie müssen dich niederkämpfen.

Diese Entdrosselungen sind natürlich ebenfalls verboten, werden ebenfalls auf den Leistungsprüfständen aufgedeckt.

Aber sie sind sehr viel einfacher, und kostengünstiger zu entfernen.

Jeder Rollershop hilft da Dir für kleines Geld weiter, jedenfalls für den Anfang, die ersten Maßnahmen.

Italienische Produkte werden gelegentlich mit einem Auspuff ausgeliefert, an dem für uns hier extra ein Resonanzrohr verbaut wurde, das nur den Zweck hat, die Leistung zu reduzieren. Dieses Rohr muß bei den Modellen, die so gesegnet wurden, entfernt werden. Zugeschweißt. Das machen nur noch diejenigen Shops, die gut sind, sonst ist ein anderer Auspuff fällig.

Neuer Auspuff Kostet um die 100 €. gibts mit Prüfzeichen.

Mit etwas Glück ist es ein Auspuff mit einer eingebauten Drosselung. Je nach Rollertyp. Die wird einfach ausgebrochen.

Fast alle Roller, so sie Automatik sind, haben zudem einen Metallring verbaut, der die Variomatik daran hindert, in Endstellung fahren zu können. Diesen Ring entfernt, bringt den Roller vorwärts. Auch dieser ring ist eine Spezialität, die dem deutschen Matkt vorbehalten ist.

Auspuff antdrosseln, Automatik entdrosseln, und die 65 liegen an. Schneller muß es erstmal garnicht sein.

Der Händler verlangt in der Regel eine Unterschrift, und zwischen 100 und 200 €, je nachdem, ob ein neuer Auspuff fällig ist.

Der Umbau auf 70 ist, wie gesagt, ein Umbau. Und keine Entdrosselung. Auch das machen Händler, ansonsten gut begabte Bastler. Neben einem Kit für Zylinder und Kolben, und natürlich die geschilderten Manipulationen an der variomatik und dem Auspuff, ist dann auch ein neuer Vergaser fällig. Die 50er Vergaser sind im Querschnitt zu klein. diese beiden items kommen auf zusammen etwa 250€, dann je nach Ehrgeiz muß die Variomatik neu abgestimmt werden, und auch am Vergaserflansch sind noch etwas Geld und Mühe zu investieren. Auf jeden fall muß nun in solch ein Hilfsmittel investiert werden, das auf Verlangen die Leistung kappt für den fall, daß man von ernst blickenden, in grünen Uniformen steckenden Zeitgenossen zu einem kurzen Verweilen aufgefordert wird.

Diese Anlagen helfen dann, den Eindruck aufrechtzuerhalten, daß man keinesfalls so schnell unterwegs ist wie jene armen Jugendlichen in den Ursprungsländern dieser Roller.

ecke

ecke

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecke,
Du gibst hier sehr brauchbare Tipps um gängiges Deutsches Recht zu brechen für Menschen,die noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben.Ich bin bestimmt kein Moralapostel und fahre auch ein paar nicht zulässige Sachen,bin aber auch schon einen Tik älter und weiss,was mir blühen kann.Wenn die Kiddys mit den von Dir aufgeführten Änderungen erwischt werden ist der Lappen mit 18 in weite Ferne gerückt.Von meinem Freund,dem Bullen,weiss ich,dass gerade Roller in letzter Zeit schwerpunktmäßig kontrolliert werden,da die Unfallzahlen in die Höhe geschnellt sind.
Soll von mir aus seinen Roller tunen wer will,aber eine Anleitung dazu hier im Forum finde ich „uncool“.Es werden ja auch keine Tipps zur Steuerhinterziehung,Erschleichung von Sozialleistungen,der kleine Diebstahl im Supermarkt oder anderen "Kavalliersdelikten"gegeben.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus, Du hast noch vergessen:

Staatsunterwanderung, Rauschgift dealen, Autos verschieben, Landsfriedensbruch.

Ich habe entgegen Deinem Eindruck überhaupt keine Tipps gegeben, sondern Zusammenhänge dargestellt. Anstelle von Tipps habe ich auf die Händlerschaft verwiesen, die allesamt diese Umbauten jederzeit vornehmen, und sich dadurch wohl in Deinen Augen qualifizieren, auch Steuerhinterziehung oder sonstwas zu begehen. Was für ein Vortrag.

Jeder aus der betroffenen Altersgruppe ist ohne weiteres in der Lage, im Internet die notwendigen Suchbegriffe einzugeben, und findet dann tatsächlich das, was Du unterstellst, tuning- Anleitungen.

Wenn Du Dir die Mühe machst, auch die vorangehenden Artikel zu lesen, dann wirst Du finden, daß sämtliche Zusammenhänge und Hilfsmittel bereits vorher angesprochen wurden. Ich habe diese richtig zugeordnet, den Unterschied dargelegt zwischen einer Entdrosselung (von Geräten, die in ihrem Ursprungsland offensichtlich ohne Zuwächse in der Unfallstatistik verbleiben), und der Aufrüstung auf 70 ccm.

Es gibt eine beträchtliche Industrie, welche die hier angesprochenen Artikel regelmäßig in den einschlägigen Rollerzeitschriften anpreist, deren Seiten sind voll von Inseraten über Zubehör, wie ich es hier beschrieben habe. Ohne diese Inserate, ohne dieses Zubehör würden weder die Zeitschriften, noch die Firmen existieren.

Mache Dir mal die Mühe, bei Deinem nächsten Besuch in einem Kaufhaus, diese Zeitschriften zu durchblättern, damit Du wieder etwas Bodenhaftung erhälst. Ich will jetzt hier keine links reinstellen.

Wenn Dir danach ist, laß es mich wissen, dann stelle ich hier eine Tuning- Anleitung rein, damit Du den Unterschied mitbekommst zwischen einer a.) Schilderung der Zusammenhänge, b.) dem transfer von tuning- knowhow, und c.) einer Anleitung für Ladendiebstähle.

Bis dahin wünsche ich fröhliches Nasebohren

ecke

Oh,sollten wir uns auf den Schlips getreten fühlen?
Das täte mir leid,wenn ich Dein so qualifiziertes Fachwissen,bezüglich Roller falsch interpretiert hätte.
Natürlich dürfen Werkstätten tunen,die müssen ja auch nicht damit fahren oder TÜV-Eintragungen vornehmen.Das muß der Halter schon selber machen.Leider fehlt den meisten dieser Alterstufe aber der Weitblick für die Konsequenzen.Und dann kommst Du daher und vermehrst die,wie Du richtigerweise sagtest,grosse Anzahl an Informationsmöglichkeiten noch um Deinen Senf.Super!
Schön wäre auch gewesen,wenn Du Dein Plädorier für Dein Posting etwas weniger persönlich gestaltet hättest.Es hört sich so leider nach verletzter Eitelkeit an,leiden Wir vielleicht unter Minderwertigkeitskomplexen?
Ich wollte Dich nicht angreifen,sonder halte solche Anleitungen hier im Forum nur nicht für gut.Im Musik-und im Spielebrett werden die Postings bezüglich „wie erstelle ich Raubkopien“ vom MOD rausgeschmissen.
Gruß
Klaus
PS: Hab geübt und jetzt schon zwei Finger in der Nase.

Lieber Klaus,

gemessen an Dir leide ich sicherlich an Minderwertigkeitsgefühlen. Da habe ich auch kein Problem damit.

Wenn ich hier einem Vater antworte, der sich erkundigt, inwieweit sein Sohn ihn richtig informiert darüber, daß alle 50er mit 70er Zylindern fahre, und ich lese dann, daß meine Antwort einer Anleitung zur Steuerhinterziehung oder zum Ladendiebstahl gleichkommt, dann hat sich Dein Posting für mich eigentlich erledigt. Es ist richtig: es war ein Fehler, Dir überhaupt Beachtung zu schenken. Es soll nicht wieder vorkommen.
Gerne deshalb, weil ich mich Dir unterlegen fühle, oder was auch immer Dir in den Sinn kommen möge.

Zurück zur Motorradbezogenen Diskussion.

Es steckt nach meiner Meinung etwas anderes dahinter als lediglich eine Unfallgefahr, wenn man nun die Kleinen Mopeds von 50 auf 45 Maxgeschwindigkeit reduziert hat.

Wie erwähnt: Es handelt sich durchweg um Fahrzeuge, die in ihren Herkunftsländern schneller fahren dürfen. Ich begrenze mich jetzt mal auf die Fahrzeuge, die aus Italien kommen. Also Aprilia, Piaggio, also Zip etc, Vespa, also ET2 usw.

Es scheint mir hier eher um Interessen unserer heimischen Versicherungsindustrie zu gehen, und womöglich um Verbandsarbeit der Fahrschulen.

Der Sachverhalt ist so:

Ein Führerschein für ein Modep, kleines Nummernschild, kostet hier mittlerweile etwa 750 Euro. Er berechtigt zum Fahren der Fahrzeuge mit kleinem Nummernschild, diese Fahrzeuge sind hier begrenzt auf 45 kmh. Also beispielsweise Vespa ET2

Dieselbe Altersgruppe kann sich auch die Vespa ET4 kaufen, das vom Fahrwerk weitgehend identische Fahrzeug hat einen größeren Motor, und fährt dann 80 kmh

Wie unterscheiden sich die Anforderungen für einen 16- Jährigen, der statt der ET2 nun die 35 kmh schnellere ET4 fahren will?

Er muß einen Führerschein machen, der nun 2500 DM kostet, statt 1500, und die Versicherung kostet nicht 135 DM, sondern 800 DM im Jahr.

Ist es tatsächlich so, daß die Polizei mit ihren Überprüfungen von Fahrzeugen mit kleinen Nummernschild dies deshalb vornimmt, weil dort die Unfallgefahren hochschnellen ?

Oder ist es nicht vielleicht so, daß zumindest vom Ergebnis her damit sichergestellt wird, daß die kleinen Fahrzeuge den Jugendlichen vergällt werden sollen ?

Und sie dafür (für 2 Jahre, von 16 bis 18) statt 1500 nun 2500 DM für den Führerschein hinlegen, und die sehr viel höhere Versicherung zu bezahlen haben.

Die Jugendlichen sind doch nicht doof. Die wissen doch, was für Fahrzeuge sie unter welchen Bedingungen fahren dürfen, und was das kostet. Die haben aber vielleicht nicht das Geld so locker, daß sie diese Preistreiberei achselzuckend mitmachen können.

Und um nun sicherzugehen, daß den Jugendlichen der Schritt zum teureren Fahrzeug, also zum schnelleren Fahrzeug erleichtert wird, reduziert man die nun hier zulässige Geschwindigkeit auf 45.

Damit die die Botschaft auch wirklich mitbekommen: kauf das größere Fahrzeug.

Viele haben das Geld nicht. Die werden von unseren Bestimmungen in die Illegalität getrieben. Welcher Jugendliche möchte sich auf ein Fahrzeug setzen, das mit 45 kmh durch die Gegend schiebt ?

Zur Erinnerung: In Italien, dem Herkunftsland, sind diese 50er ungedrosselt und werden so den 14 !!!- jährigen Jugendlichen ausgehändigt, ohne!!! daß es dort deswegen eines Führerscheins bedarf. Deswegen miußte ich mehrere Jahre erswt mit meinem 14- jährigen Sohn, dann mit meiner Tochter in Italien Urlaub machen, weil die dort Moped fahren durften.

Ich unterstelle den in der BRD prüfenden einzelnen Polizisten nicht, daß sie das wirklich durchschauen. Die haben sicher anderes im Kopf. Denen sagt man: Mopeds prüfen. Alles was zu schnell ist, rausholen. Und damit die die Berechtigung ihres Tuns auch verspüren, heißt es dazu: Zu gefährlich.

Ich sage, die werden eingesetzt, um im Effekt sicherzustellen, daß die preisgünstigen, und damit finanziell einzig in Frage kommenden Lösungen der Ziel gruppe möglichst vergällt werden. Auf die Gefahr hin, diese zu kriminalisieren.

Ich sage weiterhin, nicht eine Geschwindigkeit von 60 oder 65 ist gefährlich, sondern 45 ist gefährlich, weil sie den gesamten fließenden Verkehr dazu zwingt, zu überholen. PKW, Bus, LKW, alles rutscht an diesen kleinen zierlichen Geräten vorbei. Eine Zumutung für den fließenden Verkehr, und eine Gefährdung für die jugendlichen Fahrer, die an der nächsten Ampel sowieso wieder nach vorne rollen, und der ganze Überhol- Zwang beginnt von Neuem. Ich möchte nicht, daß meine Tochter unter den Rädern eines LKKW landet.

Deswegen mein Vortrag an die Eltern: Entweder ihr rückt das Geld raus für eine 125er ( die - wir sind ja in Deutschland - wiederum gedrosselt ist, aber immerhin 80 fahren darf, im Verkehr mitschwimmen kann. In Italien sind die 125er für 16- jährige völlig ungedrosselt, aber das ist eine andere Geschichte.) 80, da kann man gut mithalten, und selbst der deutsche Gesetzgeber findet das im Hinblick auf Unfälle für diese Altersgruppe erträglich, und die deutsche Polizei hat jetzt keine Unfall- Bedenken mehr.

Das bedeutet: erheblich höheren Geldeinsatz. Und darum gehts ja schließlich.

Ansonsten: Wenn ihr Eurem Jugendlichen erlaubt, sich ein Fahrzeug mit kleiner Nummer zu kaufen, dann seht Euch das an, wie das aussieht, wie das Ding fährt.

Und bereitet Euch innerlich schon mal darauf vor, daß dieser arme Hund sich irgendwann, wenn er so mit 45 durch die Gegend kriecht, etwas überlegen wird. Falls er das gemacht haben sollte, dann habt ein wenig Verständnis für ihn, auch wenns dann u.U. teuer wird.

Er hat eigentlich eine verständliche Reaktionn gezeigt. Wir sollten uns nicht jeden Ring durch die Nase ziehen lassen, und jeden breitschlagen, der sich sowas nicht gefallen läßt. Nicht jeder, der seinen gesunden Menschenverstand beisammenhält, ist deswegen schon ein Ladendieb, oder sonstiger Kleinkrimineller. Obwohl es Leute gibt, die nicht zögern, unsere Jugendlichen in diese Ecke zu drängen, um ihre Verdienstmöglichkeiten zu erhalten. Und es Schreihälse gibt, die dann endlich zu wissen glauben, was richtig ist, und was falsch, die ihre Leine, an der sie laufen, niemals aus der Hand geben könnten.

Wenns richtig gemacht werden soll, dann sollte dies ein Händler machen. Der macht nichts anderes, als die Fahrzeuge in den Urzustand zurückzuversetzen ! Und er macht dies wahrscheinlich bei den meisten Fahrzeugen, die er ausliefert. Rechtlich gesehen ist das Fahrzeug dann nicht mehr legal, das ist klar. Man sollte sich also dazu ein paar Gedanken machen, wer das macht, wer das im Nachhinein wissen darf. Und wer besser nicht.

Nicht auf die Scheindebatte der verminderten Sicherheit hereinfallen. Dafür laßt ihr Euch doch schon alle naselang blitzen. Weils sicherer ist.

Tuning auf 70, also Zylinder austauschen, das ist sehr viel umfangreicher, und aus den verschiedensten Gründen auch problematischer, das würde aber jetzt zu lang werden.

ecke.

Hi Ecke,
entschuldige wenn ich mich hier einmische.
Sicher hast Du in einigen Punkten Recht. Als ich damals 16 war, konnte ich eine theoretische Prüfung beim Verkehrsamt für DM 40,-machen und hatte dann die Fahrerlaubnis Kl.4.
Damit durfte man dann die schnellen 50er bewegen, bei denen ein Top-Speed von über 100km/h die Regel war. Heute darf man viel Geld hinblättern, um die Mofa-Prüfbescheinigung zu machen um sich sodann von jedem Radfahrer auf dem Mountainbike grinsend überholen zu lassen. Irgendwie albern, oder?
In fast allen anderen Ländern der Erde hat man scheinbar mehr Vertrauen zu den Kids. In den Staaten fährt man mit 16 immerhin schon Auto. Die neuen FS-Klassen reglementieren die zu fahrenden Fahrzeuge immer mehr (obwohl ich der Regelung, das man so ohne weiteres einen 7,5t nicht mehr fahren darf begrüsse).
Ich sehe in Deinem Posting jedenfalls keine Tuning-Anleitung.
Um die von Dir beschriebenen Änderungen vorzunehmen bedarf etwas mehr als nur eine derartige Anleitung. Technisches Grundverständniss muss schon vorhanden sein. Und ist dieses vorhanden, tüftelt sich jeder Jungbastler auch ohne Anleitung bis zum gewünschten Erfolg. Zu meiner Mopedzeit gab es keine fertigen Tuning-Kits zu kaufen, da war Handarbeit angesagt. Trotzdem hätte mich damals nichts und niemand daran hindern können. Heute sind Mofas und Mokicks (bis auf die Roller) nahezu verschwunden. Kunststück, für die Preise bekomme ich einen prima erhaltenen älteren Opel Corsa mit 2 Jahren TÜV :wink:
Gruss Sebastian

Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informativen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal.
Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme etc. Ebenfalls illegal ist es, zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.

Obiges ist § 12 der Netiquette,Grundsatz des W.W.W.
Ob es nun tatsächlich eine Anleitung zur Straftat oder Ordnungswidrigkeit Deinerseits ist oder nicht,ich werde doch wohl meine Bedenken diesbezüglich äussern dürfen ohne direkt angemacht zu werden.
Alles andere was Du schreibst ist ja durchaus richtig,aber mit Selbstjustiz wirds Du bestimmt keine Änderungen erzwingen.Gesetzte werden im Bundestag/rat gemacht,nicht auf der Strasse,und da sollte man sich in einer Demokratie schon dran halten oder es wird teuer(so sehr es einem auch stinken mag).
Wenn Du aktiv was ändern willst,bleiben Dir nur die Unterschriftenaktion,der Petitionsausschuß oder eine Zweitkarriere als Staatsmann.
Also nicht gegen Windmühlen kämpfen und sich künstlich über die Ungerechtigkeit dieser Welt aufregen,sondern locker bleiben und Gesetze hinnehmen wie sie im Moment sind.
Gruß
Klaus

An die Streithähne
Hi!

Ich melde mich noch einmal zum Thema.

Zur Technik/Sicherheit: die gängigen 50cc Maschinen gibt es baugleich auch als 125er. D.h. die Fahrwerke und Bremsen sind für locker 120 Km/h ausgelegt.

Ich sehe hier zwar kein Komplott zwischen Polizei und Finanzamt/Versicherungen, den Leuten die 50er zu vergällen und sie auf die teureren 125er setzen zu wollen, dennoch bin ich der Ansicht, dass dieses Thema in Deutschland zu eng gesehen wird.
Die Lobbies der Versicherer und Fahrlehrer bereichern sich in hanebüchener Weise an den Jugendlichen. Nach mittlerweile 14 Jahren auf dem motorisierten Zweirad traue ich mich zu behaupten, dass der Aufwand, um einen Führerschein für ein knapp 80 Km/h laufendes Rasenmäherderivat zu erhalten, deutlich zu hoch ist. 1200 Euro sind indiskutabel.

Mit 16 fuhr ich eine Vespa PX 80, Vmax 78Km/h. Für 3 Wochen. Danach verpasste ich dem Teil eine längere Primärübersetzung, einen 139cc Zylinder, einen 24er Vergaser und eine Renntüte. Das Ding lief dann ca. 110 und beschleunigte wie eine XT 350…:wink:
Ich wurde erwischt, die Polizei zog das Maschinchen ein und ich erhielt es 3 Wochen später in 3 Kartons zurück. Dazu gab´s Nachschulung und 400 Märker Strafe sowie 3 Punkte. Shit happens…
Und das wegen 32 Km/h mehr Vmax in einem Fahrgestell, mit welchem man, dann als PX 200 E GS, die 110 auch serienmässig fahren darf.
Typisch deutsch eben.

Die Freunde meines Bruders (er wächst in Italien auf), die schon 15 sind, fahren Peugeot Speedfight-Scooter, denen ich auf einer kurvigen Landstraße mit meiner VS 1400 Intruder (70 PS) kaum hinterherkomme. 120 Km/h sind bei den Dingern völlig normal. Und wer glaubt, dort hätten sie prozentual mehr Unfälle mit den Dingern, ist auf dem Holzweg. Vielmehr lernen sie so gleich ordentlich fahren und landen dann mit 18 auf den richtigen Maschinen nicht gleich am Baum. Ferner kostet in Italien die Fahrerlaubnis für die 50er 60 Euro, die Versicherung 200. Das halte ich für realistisch.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemandem zu illegelem Tuning raten. Ich möchte lediglich anmahnen, dass sich die Massstäbe ins Unrealistische verschoben haben. Im Endeffekt ist es vollkommen uninteressant, ob ein 16-jähriger hier mit seinem TPH 50 eine Vmax von 48 oder 69 erreicht. Solange Leute wie Mohammed Atta in Hamburg ungehindert Terror gegen die ganze Welt planen können, sollte die Polizei in Deutschland wichtigeres zu tun haben, als Teenies, die ihr Moped um 20 Km/h tunen, gleich mit Führerscheinsperreen und so einem Käse die Zukunft zu erschweren.

Grüße,

Mathias

was schreibt die Presse dazu ?
Scooter, Ausgabe NOV/DEZ 2002, S 52 ( es geht um die ET2):

„Wir wollen niemanden auffordern. die Drosseln auszubauen, aber eine gut gehende ET2 ist allemal sicherer als die 45 kmh weltfremder Schreibtischtäter.“

Deutlicher kann es eine Fachzeitschrift eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Jo, das war dann auch das, was ich sagen wollte.

Danke Mathias, danke Sebastian, ich fühle mich verstanden.

Über Polizei- Einsätze mache ich mir auch meine Gedanken, über die dabei verfolgten Ziele. Es ist einfacher, einen Jugendlichen rauszuwinken und sein Moped auf einen tragbaren Prüfstand zu stellen, oder sich auf einer 4- spurigen Ausfallstraße in ein Blitzauto zu setzen und jene zur Strecke zu bringen, die dort die 50 nicht einhalten können. Das ist auch von der Beweislage her sehr viel eindeutiger, und gerichtsverwertbarer zu belegen.

Das gehört zum Lebensrisiko in der BRD, das muß man in Kauf nehmen, wenn man hier lebt. Das wird einem auferlegt, um die leeren Kassen zu füllen. Und man muß damit leben, daß einem hinterhergerufen wird, es gehe um die eigene Sicherheit. Das ist Bestandteil des amtlichen Verkaufskonzepts. Und es wirkt.

Daß die "Gußeisernen das auch noch in den Foren aufrechterhalten wollen, sozusagen eine Diskussion darüber unterbinden wollen, das wird nicht funktionieren. Jugendliche wissen, wo sie im Internet die einschlägigen Informationen bekommen.

Nicht alle Informationen taugen etwas, es ist auch vieles dabei, das mit großer Überzeugung vorgetragen wird, aber ohne Sachkenntnis auskommt. Deswegen mein Tip an den fragenden Vater, die Sache der Entdrosselung mit einem Händler des Vertrauens zu regeln, und die Hände von Tuningmaßnahmen, 50 auf 70, zu lassen. Die kids wollen ein wenig untereinander angeben, das ist so. Schlecht ist es für denjenigen, der dabei das absolute Schlußlicht abgeben muß. Es ist aber nicht notwendig, der Erste zu sein. Die Ersten können wir eh nicht bremsen.

ecke

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass vermehrt solche Motoroller (Scooter) kontrolliert werden, die mit lauten, auffälligen Auspuffen unterwegs sind. Das ist in einem bestimmten Maße auch richtig so. Wer schon einmal an einer Haupstraße gewohnt hat, an der auch nachts regelmäßig solche Renntüten vorbeifahren, weiss wovon ich rede. Wer dagegen unauffällig tunt (es gibt auch unauffällige Sportauspuffe) und evtl. noch drosselt (-> schalter) und nicht unebdingt tausend Aufkleber auf dem eigenen Gefährt hat, der ist nicht allzu gefährdet bei den berüchtigten allgemeinen Verkehrskontrollen.

Die Strafen die bei getunten Scootern verhängt werden reichen vom Vorführen beim TÜV bis zur Führerscheinsperre. Meistens fängts mit dem Vorführen beim TÜV oder der nächsten Polizeiwache an und steigert sich von Auffälligkeit zu Auffälligkeit…

Die Gesetzgebung ist soweit ich weiss in der ganzen EU gleich. D.h. auch in Italien darf ein Roller nur 45 km/h fahren. Das war auch schon früher so. Bei uns waren´s früher noch 50 km/h. Jetzt sinds auch hier 45 km/h. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es in Italien oder Spanien einfach keinen interessiert, wie schnell mit den Rollern gefahren wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]