Hallo!
Unsere Freunde in Grün oder Blau haben ein besonders wachsames Auge auf Roller, insbesondere auf deren Geschwindigkeit. Falls sie vermuten, daß ein Roller zu schnell ist, der Fahrer sich aber standhaft weigert, ein Tuning zuzugeben, wird der Roller gerne mal abgeschleppt, um ihn genauer untersuchen zu lassen.
Nun, wenn an dem Roller kein Tuning feststellbar ist, und er auch nicht zu schnell ist, der Verdacht also unbegründet ist, wer kommt dann für die Kosten auf?
Der Fahrer muß ja gucken, wie er von dem Ort der Kontrolle weiter kommt, ggf. per Taxi. Die nächsten Tage muß er sehen, wie er von A nach B kommt, und die Polizei wird den Roller auch nicht mit Entschuldigungskarte vor die Haustür stellen.
Hintergrund:
Ich besitze einen 50er Roller von 1999, der bis vor einigen Jahren mein Hauptfortbewegungsmittel war. (Mittlerweile habe ich ein Auto, der Roller ist nun mehr Hobby.)
Der Roller darf offiziell 50km/h fahren, fährt aber eher etwa 55km/h, während der Tacho eher 60km/h anzeigt. Das ist so weit in Ordnung, denn die 5km/h mehr zwischen tatsächlicher und erlaubter, als auch zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit liegen jeweils innerhalb der Toleranzen. Der Roller ist auch „orischinool“, es wurden keine unerlaubten Änderungen vorgenommen, alles ist völlig legal.
Nun, seit vielen Jahren dürfen neue Roller nur noch 45km/h fahren, was durch elektronische Drehzahlbegrenzung bis auf die dritte Nachkommastelle realisierbar ist. Die 50km/h-Generation stirbt aus, und ich werde immer… interessanter für die Polizei.
Bei einer Kontrolle wollen Motorradpolizisten häufig eine Spritztour machen, sonst wird er abgeschleppt. Dabei kreiden sie natürlich (bisher folgenlos) die 60km/h laut Tacho an.
Dazu kommt eine offensichtlich nachträgliche, und damit verdächtige Schweißnaht zwischen Blindrohr und Krümmer. (Das Blindrohr drosselt ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung.) Bereits zwei mal ist mir das Blindrohr wenige Wochen nach Kauf des Krümmers abgefallen, und ich habe es wieder angeschweißt. Die Polizei vermutet jedoch eher, daß die Verbindung zwischen Krümmer und Blindrohr zugeschweißt, und das Rohr zur Tarnung wieder darauf geschweißt wurde.
Und dann hat die Polizei mancherorts eine „Rolle“ dabei, sowas wie nen mobilen Bremsenprüfstand, wo der Roller mit dem Hinterrad drauf kommt, und die Geschwindigkeit des Hinterrades gemessen wird. Ich vermute, die Dinger simulieren den Fahrtwiderstand nicht, was bei den elektronisch gedrosselten 45km/h-Rollern auch nicht nötig ist. Mein Roller würde aber ohne Widerstand sehr viel höher drehen, weil die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl dank Blindrohr zwar stark vermindert wird, aber etwas Leistung bleibt. Fazit: Die „Rolle“ zeigt weitaus mehr an, als erlaubt. Das ist ungefähr so, als wenn man behauptet, daß der Roller auf einem langen, graden Gefälle 70km/h erreicht. (Tut er, auch ohne Motor!)
Man sieht, es gibt viele Gründe, warum ein Polizist der Meinung sein könnte, daß mit dem Roller was nicht stimmt, und da ich nicht zugeben kann, etwas getan zu haben, was ich nicht getan habe, besteht die Möglichkeit, daß der Roller abgeschleppt und untersucht wird.
Bisher ist das alles nur hypothetisch, aber wer weiß.
