Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 50er Roller, kann auch schon älter sein. Leider habe ich keine Ahnung welche Hersteller denn empfehlenswert sind und auf was man achten sollte. Vielleicht hat jemand eine kleine Checklist für mich… Vielen Dank schon mal, Mayon
Das allerwichtigste ist,
das der Roller Unfallfrei ist.
Das heisst du solltest auf rostige Stellen achten, besonders am Rahmen. Und wenn es möglich ist, nehme einen Bekannten mit der ein wenig daovn versteht. Verkäufer merken sofort ob jemand Ahnung hat oder nicht. Achte auf Kratzer am Lack und am rahmen. Wenn der Roller aussieht als wenn er schon mal gelegen hat, dann Finger weg.
Auch wichtig: Probefahrt machen. Auf das Bremsengeräusch achten.
Nimmt der Motor sauber Gas an ? Läuft er rund im Standgas ? Springt er gut an ? Besonders wichtig ist es dass der Motor im warmen bzw. heissem Zustand läuft. Wenn es ein 2-Takter ist musst du darauf achten. Anders als beim 4-Takter läuft der 2-Takter im kalten Zustand meistens gut. Erst wenn ein 2-Takter heiss wird kommen die schwächen zum vorscheinen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Hi!
Jörg hat ja schon einiges sinnvolles geschrieben.
Ich beschränke mich daher auf die empfehlenswerten Fabrikate:
die Vespa PK 50 z.B. ist eine alte, aber sehr stabile und wartungsarme Konstruktion. Gibt es auch mit Automatik.
Ansonsten gibt es ja eine Unzahl von diesen neueren automatikscootern. Hier würde ich persönlich zu Peugeot oder Piaggio greifen.
Merke: auch das Händlernetz ist wichtig! Ein Baumarktroller, welchen Dir dann niemand reparieren kann, ist oft nicht die beste Wahl.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]