50er Weltereignisse

Ich muss für die Schule ein referat über die Weltereignisse in den 50ern
schreiben, und hab im internet nicht viel gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link schicken kann. Danke!!!

schreiben, und hab im internet nicht viel gefunden. Es wäre
nett wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link schicken
kann.

Sind die Geschichtsbücher bei Euch noch auf Vorkriegsstand? Eigentlich da sollte da doch was zum Thema Koreakrieg drinstehen, nur mal so als erster Ansatz.

Gruß,
Christian

Hallo!

Ich muss für die Schule ein referat über die Weltereignisse in
den 50ern schreiben, und hab im internet nicht viel gefunden.

Achso, naja reden wir nicht weiter drüber.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link schicken
kann.

Da ich jetzt selbstverständlich kein Pamphlet über die Weltgeschichte in den 1950er Jahren schreiben kann und möchte (wenn ja, dann verkaufe ich das in Buchform:smile:, werde ich dir nur ein paar Stichworte geben:

• Koreakrieg
  • Revolution in Kuba unter der Führung von Fidel Castro
  • Indochinakrieg
  • ungarischer Aufstand 1956
  • Suez-Krise
  • 17.06.1953 (Volksaufstand in der DDR)

mfG Dirk

Hi!

den 50ern
kann. Danke!!!

Vermutlich für dich der Link schlechthin:

http://www.dhm.de/lemo/html/1950/

Ersetz das „1950“ durch das gewünschte Jahr, und du bekommst chronologisch mit exakten Daten die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Jahres angelisten - dazu noch von qualifizierter Stelle: dem Deutschen Historischen Museum.

Grüße
Heinrich

den 50ern
kann. Danke!!!

Wikipedia hilft

http://de.wikipedia.org/wiki/1950er

Ciao
Kaj

das interessanteste an diesem link: etwas o.t.
ist der Verweis hierauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik-Schock

Hi,

Zitat:
„Diese technologische Leistung stellte den bis dahin sicher geglaubten Überlegenheitsanspruch des Westens in Frage. Ursachen des westlichen „Nachhinkens“ wurden vor allem im Bildungssystem gefunden. Die Reproduktion der herrschenden Verhältnisse in der Schule schloss nach Ansicht von Experten zu viele Menschen von einer Beteiligung am gesellschaftlichen Fortschritt aus.“

Dieser Hinweis auf die PISAergebnisse ist also kein neuzeitliches Phänomen sondern systemimmanente massenverblödung und Versuch Domestikation des Westbürgers zum bildzeitungslesenden Konsumtrottel, oder so. Dafür muß es reichen, darüber hinaus sollte vermieden werden. Sonst würden die Leute vermutlich noch selbst anfangen, zu denken.
Mal verglichen zur DDR-Literatur habe ich heutzutage echt Schwierigkeiten, halbwegs vernünftige Fachliteratur zu finden. Was Fremdsprachen oder Computer angeht eher, auf anderen Grundlagengebieten wirds vielfach eng.

Gruß
Frank

Hi Frank

Dieser Hinweis auf die PISAergebnisse ist also kein
neuzeitliches Phänomen sondern systemimmanente
massenverblödung und Versuch Domestikation des Westbürgers zum
bildzeitungslesenden Konsumtrottel

Da ist zweifellos was dran, Frank. Habe mich nur gewundert, dass es als „Sputnik-Schock“ rüberkam, denn rein technisch war der Westen letztlich ja doch dem Osten überlegen. Aber darum geht es (uns beiden schonmal) letztlich wiederum garnicht, denn die intellektuelle und kulturelle Entwicklung hängt (für mich jedenfalls) herzlich wenig am technischen Fortschritt.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

denn die intellektuelle und kulturelle Entwicklung hängt (für
mich jedenfalls) herzlich wenig am technischen Fortschritt.

somit ist die von Frank angesprochene Massenverblödung auch an dir nicht spurlos vorübergegangen. Wissenschaft und Technik waren z.B. in den fünfziger Jahren fester Bestandteil der Kultur. Wer da nicht mitreden konnte galt, zu recht, als ungebildet und war alles andere als intellektuell. Und das ist heute nicht anders.

Gruß

Johannes

Einsteins Veröffentlichung der Relativitätstheorie.

das war wohl 1905 die SRT und 1921 die ART - bei letzterer bin ich mir aber nicht so sicher.
Beide sollten aber in die Geschichte eingehen als größter Gag, dem sämtliche Physiker über ein Jahrhundert lang aufgesessen sind, ohne deren interne Fehler zu merken und ohne dass sie ein einziger verstanden hat.
Geht nämlich gar nicht.

Gruß
Frank

Hi Torsten,

Da ist zweifellos was dran, Frank. Habe mich nur gewundert,
dass es als „Sputnik-Schock“ rüberkam, denn rein technisch war
der Westen letztlich ja doch dem Osten überlegen.

Woran mißt du das? Ich sehe das etwas anders.
Wenn auch die Mikroelektronik nicht so stark entwickelt war, waren dagegen im Maschinenbau und in der Landwirtschaft deutliche Fortschritte ggü dem Westen zu verzeichnen. Das kannst du auch nicht zwingend an dem festmachen, was produziert wurde. Vieles an Patenten wurde verscherbelt und Entwicklungen im Osten für den Westen gemacht.
Was meinst du, weshalb solch ein Riesenkomplex vom Fraunhoifer in Dresden ist und das Max Planck seinen Hauptsitz nach Leipzig verlegt? Rate mal, wo einzig vernünftige Nanopartikel produziert werden, wer da mit Abstand führend ist?
Vieles hätte im Ostblock nur erheblichen Aufwand beschert und der Nutzen war so nicht sichtbar.

Aber darum
geht es (uns beiden schonmal) letztlich wiederum garnicht,
denn die intellektuelle und kulturelle Entwicklung hängt (für
mich jedenfalls) herzlich wenig am technischen Fortschritt.

Richtig,

Gruß
Frank

MOD: Brettthema beachten!
Servus allerseits
Das Theam dieses Brettes ist die Auslandspolitik
Ausserdem möchte ich sehr darum bitten, den Austausch von Nettigkeiten per mail durchzuführen.

Deshalb mache ich hier mal dicht.

Gruß
Mike

[MOD]

MOD: HIER NICHT!!!
Ich möchte dringend darum bitten, Physikalische Themen in den dafür gedachten Brettern zu diskutieren
Also nicht hier.

Danke
Mike

[MOD]