50free/Telco: Handyvertrag vermittelt durch betrug

Sehr geehrte Leser,
vor nunmehr einem Jahr stand in Würzburg am Hauptbahnhof ein Stand mit dem Namen „50free“, der nette Herr der an diesem Stand seine Arbeit tat vermittelte den Leuten (wobei er stehts auf Junde gerade erst 18 jährige los ging) Handy verträge und erzählte man bekäme einen Vertrag mit welchem man 50 Minuten telefonieren in alle Netze und 25 SMS schicken könne für 0€ und müsse die ganzen 24 Monate der Laufzeit keinen Penni bezahlen, sollte allerdings gleich kündigen da es nach den 24 Monaten 15€/Monat kosten würde. Dazu gäbe es 2 motorola billig Handys und natürlich die Handykarte. Auf dem Vertrag standen dann komische dinge wie: MP3 Player = 115€, Video Player 200€, Video Player 200€, Handykarten = 2 Stück. Der Verkäufer erklärte einem dann dass dies ganz normal sei und die 2 schon dort stehe weil sie gerade nurnoch dieses Formular da hätten und die Weiteren geräte konnte man sich aussuchen und eventuell gewinnen.
Manche glaubten diese Geschichten und unterzeichneten, sie bekamen monate später ein Päckchen mit einem Handy, zwei Handykarten und einen Brief der besagte: „Die Geschenke sind und leider ausgegangen, Sie bekommen stattdessen 200€ auf ihr Konto überwiesen.“.
Soweit so gut, doch diese Verträge kosteten dann JEWEILS 14,95€ / Monat und man konnte nur 50 Minuten auf Festnetz und 25 SMS verschicken mit jedem. Die 200€ kamen dann auch monate später, die Kosten jedoch für die Verträge belaufen sich in den 24 Monaten auf 717,60€ und damit sind sie ganz und garnicht kostenlos und außerdem zwei statt einem mit einem Handy statt zweien.

Die Firma 50free selbst schrieb eine Handynummer -für Fragen- in den Brief, unter welcher ein mürrischen ausländer erreichbar war und einen an die Firma Telco weiterverwies.
Telco zeigte kein Interesse an Kulanz und streubte sich wehement gegen ein vorzeitiges Ende der Vertragslaufzeit mit dem Argument: „Der Vermittler habe einen Deal ausgemacht über 200€ und es gebe keinerlei anzeichen eines Betruges denn 50free streitet dies ab.“
Somit sitzen nun alle die die darauf reingefallen sind auf den imensen kosten und wissen nicht weiter.

Was kann man denn in so einem Fall machen wenn man zb. keinen rechtsschutz besitzt und selbst gerade erst 18 oder nunmehr 19 ist (davon ausgehend dass man nicht weiß dass es möglich ist Wiederruf einzulegen 14 Tage nach erhalt des Packetes denn auf dem Vertrag steht nur sowas wie „14 Tage anch abschluss des Vertrages“).

Ich versuche in den Kommenden Tagen noch eine Kopie eines solchen Vertrages anzuhängen, denn genau kann ich die Informationen im Moment nicht wiedergeben, nur so gut es mir ein Opfer dieses Betruges geschildert hat.

Vielen dank im vorraus für Antworten und Hilfe.
Mit freundlcihen Grüßen,
Michael

Hallo Michael,

unabhängig von der Rechtschutz oder nicht, je nach Einkommen kannst Du bestimmt Beratungskosten oder Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen.

Ich würde bei einem Anwalt anrufen und fragen.

Alternativ gibt es ja auch noch die Verbraucherberatungen. Diese LIEBEN solche „seriösen“ geschichten :smile:

Viele Grüße

Andreas

Was kann man denn in so einem Fall machen wenn man zb. keinen
rechtsschutz besitzt und selbst gerade erst 18 oder nunmehr 19
ist (davon ausgehend dass man nicht weiß dass es möglich ist
Wiederruf einzulegen 14 Tage nach erhalt des Packetes denn auf
dem Vertrag steht nur sowas wie „14 Tage anch abschluss des
Vertrages“).

Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn man mal erfahren könnte, was tatsächlich im unterschriebenen Vertrag steht. Mündliche Aussagen eines nicht mehr auffindbaren Vermittlers sind äußerst schwer zu beweisen. Weshalb sich jeder schnellstens angewöhnen sollte, erst zu lesen, dann darüber nachzudenken und nur dann zu unterschreiben, wenn alles verstanden wurde. Und schließlich sollte man stets den überall gültigen Spruch im Hinterkopf haben: „There are no such things like ‚food for free‘!“, auf deutsch: „Es gibt nichts umsonst!“.
Gruß
loderunner

Tut mir leid, den genauen Wortlaut des Vertrages bzw. den Vertrag selbst werd ich bald posten, dauert nur noch ne weile weil ich den doch erst verspätet bekomme.
Der Spruch ist gut und auch sehr einleuchtend, doch blöd ist jeder mal :wink:
LG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der Spruch ist gut und auch sehr einleuchtend, doch blöd ist
jeder mal :wink:

ich war jahrelang Mitglied in einem Buchclub, weil ich auf einem Straßenfest was unterschrieben hatte ohne es zu lesen.
Aber man lernt ja dazu… :wink:
Gruß
loderunner