Hallo, ich möchte gerne einen 50Meter langen Weg mit Solarleuchten bestücken, weiß nun nicht was der ideale Abstand wäre und daher nicht wie viele ich kaufen muss…
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Kommt auf die Leuchten an
Hi!
Ich plädiere für richtige Beleuchtung statt für China-Billigsch***, das nur nebenbei.
Und nicht alle Leuchten haben die selbe Reichweite - bei guten Lampen ist diese angegeben.
Grüße
kernig
Nach allem, was ich so habe herumleuchten sehen, wuerde ich je nachdem WIE gut der Wer ausgeleuchtet sein sollte mal 4-5m "pflanz"Abstand vorsehen.
Allerdings bin auch ich kein Freund dieser Dinger, denn das bedeutet, dass Du eine Menge (>1kg) Sonderabfall kaufst (Nickel, Cadmium, Mangan…)
und selbst die „besten“ Marken schuetzen nicht davor, dass Du regelmaessig Ausfaelle hast.
In Eigenbau habe ich dann eine Reihe dieser Leuchten auf stromversorgung mit einem kleinen Handy-LAdegeraet umgebaut…braucht minimal Strom und funktioniert auch, wenn keine Sonne scheint, bzw. gerade mal Blaetter ueber die Leuchten gewachsen sind und so keine Sonne an alle Leuchten kommt…
Keine AHnung, ob es sowas inzwischen kaeuflich gibt.
Ohne Eigenbau wuerde ich eher ein „Leuchtschlauch“ mit Niederpannungsversorgung benutzen als die einzelnen Leuchten.
Gruss
Michal