50MBit Download über Glasfaser versorgt?

Hallo,

ich hoffe hier auf meine Frage eine Antwort zu bekommen. Aktuell waren wir die letzten Jahre hier bei uns in 50226 Frechen (Grube Carl) mit unsere Internetanbindung nicht auf dem aktuellsten Stand. Sprich es Stand bis vor kurzen nur eine sehr instabile 16MBit Leitung zur Verfügung. Nach einigen Anbieterwechseln (alle Verträge mit einen Downloadgeschwindigkeit von 16MBit) spiele ich mit dem Gedanken zu einem Anbieter mit einer 50MBit oder 100MBit Geschwindigkeit zu wechseln.

Vor zwei Jahren wurde hier direkt vor unserem Haus eine Glasfaserleitung installiert. Aktuell werden hier an diesem Standort 50 oder 100MBit Geschwindigkeiten angeboten.
Nach aktuellem Stand würde für unseren Bedarf eine 50MBit Leitung ausreichend sein.

Kann aus technischer Sicht ausgeschlossen werden, dass eine 50MBit Leitung aus dem „alten“ langsamen Netz gespeist wird?

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

So absolut, wie die Frage gestellt ist, muss man antworten: Nein.

Über das „gute, alte“ Kupferkabel sind nach neuestem technischen Stand bis zu 300 Mbit/s möglich. Man muss leider sagen, dass viele Glasfaserleitungen derzeit „nur“ bis zu den Verteilerpunkten gehen und die Daten von dort über das alte Kupfer gehen. Aber das funktioniert.

Bei mir zu Hause hat man einen solchen Verteiler neu installiert, wodurch laut (alter) Fritzbox 100 Mbit/s möglich wären, ich habe aber nur 50 gebucht - die ich aber auch ganz stabil ziehen kann.

Grüße
Pierre

P.S.: <Schlauberger-Modus an>
Die Konzerne verkaufen uns eine Rate. Die wird gemessen in Menge pro Zeiteinheit. Entsprechend lautet die benutzte Maßeinheit Mbit/s.
<Schlauberger-Modus aus>

1 Like

Wenn die Glasfaser nicht INS Haus verlegt wurde, dann wird das „alte Netz“ definitiv benutzt. Aber lediglich die letzten zig bis hundert Meter.
Auch mein Haus wird von Telefonkabeln versorgt, die seit über 60 Jahren in der Straße liegen.
Ich habe eine stabile 100Mbit/s Verbindung, die diese Geschwindigkeiten auch bringt.
Von meinem alten Rechner soeben erzielte Netto-Datenraten siehst du hier:

Ich teile mir den Anschluss allerdings mit meinen Eltern, Schwester, Schwager und zwei Neffen.
Keine Ahnung, was die gerade im Netz machen, jedenfalls blieb das angezeigte für mich übrig.

Da es meist die Telekom ist, die den VDSL-Ausbau durchführt, schau doch mal selber:

https://t-map.telekom.de

Unten rechts auf FESTNETZ klicken, dann VDSL50 und VDSL100 Mbit/s auswählen und deine Adresse eingeben.

Ich bestätige dir: Ein normaler Haushalt fährt mit 50/10 Mbit/s absolut ausreichend, wenn nicht mehrere Ultra-HD Videostreams gleichzeitig angeschaut werden sollen.

Und wenn du dich fragst, warum ich trotzdem 100/40 Mbit/s gebucht habe: Na, da sind halt zwei Neffen, beide in den 20ern. Und ich greife von extern auf meine Festplatte und meinen Festplattenrekorder zu, da ist der Unterschied zwischen 10 und 40Mbit/s schon sehr spürbar.

2 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort!