Hallo an alle,
ich müßte eine am meßshunt abfallende spannung von 0-50mV auf das 10-fache (also 0-500mV) anheben, um das vernünftig angezeigt zu bekommen.
Hintergrund: ich möchte am motorrad ein ampermeter mit LEDbalkenanzeige verbauen. Das ganze mit … sagen wir insgesamt 7 od 9 LED. Mittig reine spannungsanzeige (quasi: ja, es liegt an der schaltung die versorgung an)und dann eben links und rechts davon jeweils 3 oder 4 andersfarbige für lade oder entlade-vorgang.
Bisheriger ansatz (in ermangelung an gefundenen schaltungen):
LED-VU-meter (bausatz) und eben besagter meßshunt 50mV/5A
Für den entladezustand würde ich ein 2. VU-meter in „entegengesetzter“ richtung verschalten.
LEIDER fängt das VU-meter erst ab 130mV überhaupt an was zu „machen“ und geht dann bis 600mV rauf (hat 10 LEDS, die ich aber gar nicht brauche)
Ich möchte auch keinen so großen spannungsabfall in der ladeleitung haben, daher der besagte shunt.
Ich nehm mal stark an, daß das alles auch wesentlich einfacher ginge, aber ganz sooo fit bin ich dann doch nicht. Schaltungen löttechnisch umsetzen ist kein problem, materialien sind auch recht viele vorhanden, und es kann auch alles besorgt werden.
Dann bin ich mal gespantn, was euch hierzu noch einfällt, denn alle meine elektronikfreunde waren hier bissl „überfordert“… also mit schaltungsbeibringung.
Danke schon mal im voraus
Alex