50plus - und sehr arbeits- und unternehmungswillig

Einen schönen guten Morgen an alle,

wer weiß, an wen man sich wenden kann, um auch mit über 50 eine NEUE sinnvolle Tätigkeiten zu finden –sehr gern auch im Ausland und evtl. auch im sozialen Bereich (muss aber nicht)? Wohlgemerkt, hier ist nicht die Rede von sog. „ehrenamtlichen Jobs“ – dazu muss man/frau finanziell schon abgesichert sein. Nein, wir meinen einen richtigen Job mit (einigermaßen normalem) Verdienst. Wir sind kerngesund, motiviert, keine idealistischen Spinner – und keinesfalls bereit, in den nächsten 10-15 Jahren nur auf DIE RENTE hinzudämmern! Gibt es spezielle Vermittlungsmöglichkeiten?

Wir danken euch schon mal für evtl. Antworten!

Hallo!

Vielleicht kann man sich hier ja über das Arbeitsamt informieren… ja ich weis, das bringt sowieso nichts etc. Aber vielleicht haben die ja eine Info, wo man sich diesbezüglich hinwenden kann…?

Kannst du glatt und sicher vergessen!!!
Trotzdem danke!

naja nachfragen kann man doch mal…? finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm…

Hallo Monika,

ok. AA hat keinen guten Ruf. Wenn Du aber mit einem konkreten, gut dokumentierten Vorschlag kommst, kann es klappen.

Ich habe einen 13 monatigen Studiengang bewilligt bekommen, nachdem ich alle Dokumente eingereicht hatte, und auch mal etwas deutlicher im Ton wurde. Dieses Studium wurde allerdings nicht vom AA finanziert, es waren andere Geldgeber, aber mein ALG lief weiter.

Die AA werden Dich aber vermtl. nur auf EU-Länder einschränken, da gibt es für jedes Land ein zuständiges AA.

Es baut sich außerdem so langsam ein Netzwerk auf, das sich mit 50+ beschäftigt. Leider haben die noch sehr unterschiedliche Namen, so dass die auch nicht immer mit dem Schlagwort „50 +“ zu finden sind.

Leider sind die angegebenen Links nicht mehr alle aktuell, werden aber (hoffentlich) bald aktualisiert.

Schau trotzdem mal rein:

http://www.netzwerk50plusaktiv.de/

Das Problem ist, dass fast ausschließlich Handwerker gesucht werden.

Es wird sicher auch im Kölner Bereich solche Aktivitäten geben, naja vllt. erst in zwei Tagen :wink:.

Mail mich an, wenn Du nicht weiter kommst, mit diesen Aktivitäten kann ich Dir evtl. helfen.

Gruß Volker

Hi,
die Frage ist: Was kannst Du? Bist Du fuer ein Unternehmen interessant weil Du schon mal in Malaysia eine Fabrik aufgebaut hast oder in den USA 7 Jahre Abteilungleiter warst oder fliessend vietnamiesisch sprichst? Nur „Deutsch“ reicht heute leider nicht mehr. Ausserdem ist gerade Krise und da wird gespart wo es nur geht. Auch bei Firmen im Ausland.

Hier mal was zum Lesen. Wird man nicht reich bei, aber zumindest mal ein Anfang (bevor du zum AA gehst)… http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/26/1063935.html

Ja danke, aber das kennen wir schon…
Viele Grüße!