512 mb + 256 mb ram?

Hallo,
Ich habe momentan einen Pentium 4 mit 512 MB RAM und möchte nun gerne die 256 MB eines ca. 2 Jahre alten AMD Rechners, der kaputt ging zusätzlich einbauen.
Leider hab ich von RAM keine Ahnung, also kann ich auch keine Auskunft über die Art des Speichers geben. (wo kann man das sehen?)
Welche Probleme könnten sich beim Einbau des Speichers ergeben? Muss sowas im BIOS eingestellt werden? Gibt es beim Einbau selbst etwas zu beachten?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Johannes

Ja, könnte einige Probleme geben. Es gibt verschiedene Speicherarten, die untereinander nicht kompatibel sind, wie z.B. SD-RAM (in älteren Systemen), DDR-RAM (neuere AMD + Intel-Systeme) oder RD-RAM (einige P4-Systeme). Die haben aber auch leicht unterschiedliche Sockel, so dass du sie ohne große Gewaltanwendung nicht falsch einbauen kannst.
Ansonsten könnte es auch innerhalb einer Speichersorte Probleme geben, besonders auf älteren Mainboards. Es gab Intel-Boards, die nur Speichermodule mit einer bestimmten Bestückung an Speicherchips akzeptiert haben. Auf einigen alten Athlon-Boards läuft auch nicht jede SD-RAM-Sorte.
Wenn es sich einen neueren Rechner und DDR-RAM handelt, dürfte es wenig bis keine Probleme geben.

Im BIOS solltest du tunlichst nichts einstellen, wenn du keine Ahnung hast, was für Speicher du einbaust, bzw. lieber noch einmal nachprüfen, dass die Speichertimings und die Speicherfrequenz automatisch erkannt werden. Bei den meisten BIOS-Versionen heisst das „auto“ oder „SPD“.
Dann sollte es gehen, wenn es zwei Module vom selben Speichertyp sind, weil die automatische Erkennung dann beide Module mit der frequenz und den Timings des langsameren Moduls betreibt.

Kann natürlich sein, dass dir das dann einen nachteil bringt und dein rechner langsamer wird. Wenn dein Rechner jetzt mit einem 200MHz Speichermodul läuft und du tust ein Modul mit 133 MHz Speichertakt dazu, laufen dann beide nur mit 133MHz. Und 512 MB Speicher mit 200 MHz (entspr. beim Pentium4 800MHz QDR) performen viel besser als 768 MB mit nur 133 MHz (entspr. beim P4 533MHz QDR). :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo johannes !
noch eine klein wenig hintergrund wissen zu j.b infos.
dort ist auch was von kingston als pdf zum runterladen.
vielleicht hilft es.

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben08.htm#SDRAM

gruß

horst

Das bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil…du solltest den RAM lieber bei eBay verkaufen, da SD-RAM zur Zeit wieder teurer ist, bekommt man noch ganz gut Geld dafür. Da du keine Ahnung davon hast, solltest du möglichst ein gutes Foto reinstellen (mit lesbarer Abbildung der Chips), damit die Käufer rausfinden können, was für ein Schätzchen sie da kaufen. Soll ja nicht unter Wert weggehen.

Vielen Dank an alle!
…ich lasse es dann wohl doch bleiben :slight_smile: