ich habe einen schon älteren Dreamsys Ex 7017 mit Windows XP drauf. Eigentlich läuft er immer noch super, allerdings würde ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Bis jetzt habe ich einen Riegel 512 MB DDR PC2700 CL 2.5 drin. Ein weiterer Slot ist noch frei. Meine Frage hierzu ist, ob ich den Arbeitsspeicher beliebig erweitern kann, also zum Beispiel einfach einen passenden Riegel mit 1 gb kaufen kann? Oder kann ich nur nochmal mit 512 mb erweitern, sodass ich insgesamt auf 1 gb komme. Kenn mich da leider nicht so aus. Bin dankbar für jede Antwort.
Die Schwierigkeit bei älteren Systemen ist,
daß diese zu einer Zeit entwickelt wurden
als es bestimmte neuere Speicher noch nicht gab.
Das Handbuch zum Board gibt Auskunft was gehen
kann und was eher nicht. Manchmal mögen auch
Bios-Updates helfen. Nur nicht immer und wenn
das Board zu alt ist gibt es solche Updates
wohl nicht mehr. Also wird manches zum Glücksspiel.
Ich bin leider kein Experte für Dein Board.
Vielleicht klappt es. Sicher ist es nicht.
bei dem Aufrüsten deines PC´s hast Du die freie Wahl, entweder noch ein 512MB RAM oder einen 1024MB RAM oder 2x1024MB RAM.
Dann ist auch schon Schluß mit XP 32bit.
Dieses System erkennt nur max. 2048MB RAM.
Leider habe ich über denen Compi nicht viel in Erfahrung bringen können.
Im Normalfall müsstest Du einen „größeren“ Riegel dazu stecken können (1GB, 2GB, ggf. sogar größer). Allerdings schwanken die akzeptierten Speichergrößen von Board zu Board. Am besten schaust Du in das Handbuch des Rechners. Dort steht es unter den technischen Daten.
Wenn Du kein Handbuch (mehr) hast, dann googel mal nach der genauen Board-Bezeichnung und Handbuch.
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
ich habe einen schon älteren Dreamsys Ex 7017 mit Windows XP
drauf. Eigentlich läuft er immer noch super, allerdings würde
ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Bis jetzt habe ich einen Riegel 512 MB DDR PC2700 CL 2.5 drin.
Ein weiterer Slot ist noch frei. Meine Frage hierzu ist, ob
ich den Arbeitsspeicher beliebig erweitern kann, also zum
Beispiel einfach einen passenden Riegel mit 1 gb kaufen kann?
Oder kann ich nur nochmal mit 512 mb erweitern, sodass ich
insgesamt auf 1 gb komme. Kenn mich da leider nicht so aus.
Am besten beim Hersteller, expliezit für dieses Mainboard nachlesen. Auch in der Bedienungsanleitung stht es für das Mainboard drin. Was es wie be- bzw. verarbeiten kann. Bei XP ist eine Speichererweiterung auf höchstens 2GB sinnvoll. Alles andere bringt nicht so wirklich viel. Die sicherste Sache wäre, wenn Sie, sollten Sie keine Bedienungsanleitung fürs Mainboard, oder der Hersteller keine Daten mehr haben, genau so einen Arbeitspeicheriegel hinzu zu kaufen. Zudem gibt es Anbieter die z.B Speicheriegel anbieten, die von der Taktung her Abwärtskompatibel sind. Soll heißen verarbeitet Ihr Rechner z.B. Taktung 667, oder gar nur 333. Sie haben aber 999 Riegel oder höher gekauft, passt sich dieser dann dem Mainboard an. Sie könnten z.B. Bei eBay von einem Händler dort so einen Riegel relativ Preiswert kaufen. Fragen Sie dort beim Käufer gezielt nach, das Sie Aufrüsten wollen, den und den Riegel zur Zeit nutzen, Ob er ein gutes Angebot machen könne. Und Ob das dann auch alles funktioniert. Stimmt der Verkäufer zu, gibt er damit ein Garantieversprechen ab. Heißt soviel, wenn die Riegel dann nicht gehen, können sie diese einfach zurück schicken. Die Daten vom Mainboard und vom Arbeitspeicheriegel sollten Sie hierfür parat haben. Ein Programm hierfür um dies für Sie intern abzusichern, ist das Software Programm Everest. Dies ist als Freeware Version z.B. herunter zu laden. Nach der Instalation zeigt es alle bekannten Daten der Hardware an. Mit freundlichen Grüßen