525tds oder 525d?

Hallo Experten!

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Benziner da ich jedoch beruflich seit kurzem täglich 130KM fahren muss, möchte ich mir einen Diesel zulegen.
Mein Augenmerk habe ich auf einen BMW 525 gelegt. Habe mir zwei angeschaut, einen 525tds und einen 525d. Von der Kilometerzahl und Ausstattung sind beide relativ gleich, nur bei der PS Zahl hat der 525d die Nase vorn.
Von einen bekannten habe ich gehört das der tds um einiges mehr Diesel braucht obwohl er 20PS weniger hat. Stimmt das? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Empfehlung
525d

Hi!

Der 525tds ist noch der alte 143 PS Motor aus dem E34. Im E39 (gerade ausgelaufener 5er) wurde er in den ersten Jahren noch verbaut.
Dann gab es den 525d. Er ist deutlich moderner, leistungsstärker (doppelte Drehzahl des Turboladers) und durch die Umstellung von einfacher Direkt- auf Common-Rail-Einspritzung auch sparsamer.

Deutlich häufiger am markt findet sich der 530d. Den fahre ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nun verkaufe ich ihn allerdings wegen eines Frimenwagens. Falls Interesse besteht…

Der 530d ist noch etwas stärker als der 525d, die Unterhaltskosten sind ähnlich.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es im E39 auch den 4-zylindrigen 2 Liter Diesel gibt (520d).
Die neueren Versionen mit 155 PS (ab Ende Bj. 2000) laufen auch ganz ordentlich und sind im Unterhalt deutlich günstiger als die 6-Zylinder.

Grüße,

Mathias

Hi!

spiel mal ein bischen bei autobudget.de

vielleicht is dann doch ein benziner die bessere lösung.
und mach mal den neuwagenvergleich - du wirst dich wundern.
t.

Der 525tds ist noch der alte 143 PS Motor aus dem E34. Im E39
(gerade ausgelaufener 5er) wurde er in den ersten Jahren noch
verbaut.
Dann gab es den 525d. Er ist deutlich moderner,
leistungsstärker (doppelte Drehzahl des Turboladers) und durch
die Umstellung von einfacher Direkt- auf
Common-Rail-Einspritzung auch sparsamer.

Deutlich häufiger am markt findet sich der 530d. Den fahre ich
selbst und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nun verkaufe ich
ihn allerdings wegen eines Frimenwagens. Falls Interesse
besteht…

Der 530d ist noch etwas stärker als der 525d, die
Unterhaltskosten sind ähnlich.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es
im E39 auch den 4-zylindrigen 2 Liter Diesel gibt (520d).
Die neueren Versionen mit 155 PS (ab Ende Bj. 2000) laufen
auch ganz ordentlich und sind im Unterhalt deutlich günstiger
als die 6-Zylinder.

Grüße,

Mathias

Nein Danke, Mathias,
ich habe kein Interesse.

Freundliche Grüsse
Anonym

PS: Oder sollte dies vielleicht gar nicht an mich adressiert gewesen sein? Doch, ich bin sicher, dass Du das schon richtig gemacht hast :smile:

hach ich kleiner dummer …
…das war natürlich für klaus den fragesteller !
sorry.
schönes wochenende wünscht
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raymond!

War an den Ursprungsposter adressiert, der ja ein solches Auto sucht.
Auto ist jedoch verkauft. Pech gehabt, einer der besten Gebrauchtautodeals des Jahres ist an Euch vorübergezogen… :wink:

Grüße,

Mathias