5400 UPM Festplatten für NAS?

Hallo

Ich würde gerne ein NAS-System aufbauen.
Meine Idee wäre RAID5 aus drei 1,5 Terabyte SATA Festplatten mit leisen 5400 UPM. Nach meinen Berechnungen müsste ich dann 3 Terabyte Speicherplatz haben minus Dateisystem und dem Megabyte-Mebibyte-Umrechnungsfehler. Also effektiv so ca. 2,8 TB an Speicherplatz.

1. Kommen meine Berechnungen so ungefähr hin?

2. An was habe ich nicht gedacht

3. Was könnte man besser machen?

Hi.

1. passt ca.

2. dass die Leseperformance besser, die Schreibperformance schlechter als bei einer einzelnen Platte wird

3. zum kompensieren der Schreibgeschwindigkeit mindestens 5 Platten einbauen, besser noch: 7 Platten mit je 500gb - das ergibt dann ebenfalls 2,8TB Nutzvolumen und die Schreibperformance ist fast schon besser als bei einer einzelnen Platte

Preislich günstiger wäre wohl nur nen raid10 mit 4x1,5TB

Was für Daten sollen denn aufs NAS kommen (klein / groß)? Wieviel Zugriff ist im Normalbetrieb zu erwarten (SQL-Server oder mal nen Film)?

1. zum kompensieren der Schreibgeschwindigkeit mindestens 5
    Platten einbauen, besser noch: 7 Platten mit je 500gb - das
    ergibt dann ebenfalls 2,8TB Nutzvolumen und die
    Schreibperformance ist fast schon besser als bei einer
    einzelnen Platte

OK, würde sich machen lassen.

Preislich günstiger wäre wohl nur nen raid10 mit 4x1,5TB

Ist RAID10 sicherer/schneller als RAID5?

Was für Daten sollen denn aufs NAS kommen (klein / groß)?

1 - 5 GB große Dateien.

Wieviel Zugriff ist im Normalbetrieb zu erwarten (SQL-Server
oder mal nen Film)?

Definitiv keine Datenbank. Eine Sammlung an Filmen und Musik ist geplant.

Naja, Filme…

Dann vergiss meine Einwände und bleib bei deinem Vorschlag mit 3x1,5TB.
Bei Filmen und Musik ist die Schreibgeschwindigkeit ja fast egal, die kopierst du ja nur einmal darauf und gut iss. Wenns dann halt 10min länger dauert - dann ist es halt so :wink:

Die Lesegeschwindigkeit ist ja in jedem Fall höher als bei einer einzelnen Platte.

RAID10 wäre nur schneller, wenn du viele kleine Dateien schreiben/lesen mußt (Datenbank) - sicher sind beide.

Viel Spaß mit dem NAS!
Grüße