Meine Sandra von SiSoft sagt mir, dass die Temperatur meines Mainboardes trotz eines Gehäuselüfters an der Rückseite mit ca. 55° zu hoch sei. Ausserdem sagt sie, ein Vent. liefe mit 1600 - 1900 U/Min zu langsam (und das schon vor dem Einbau des Gehäuselüfters). Welcher Vent ist denn da gemeint. Die CPU ist laut Sandra mit 21° - 30° immer im grünen Bereich. Meint die den Netzteillüfter? Andere habe ich nicht. Und wie gesagt, den Gehäusevent kann sie nicht meinen.
Meine Sandra von SiSoft sagt mir, dass die Temperatur meines
Mainboardes trotz eines Gehäuselüfters an der Rückseite mit
ca. 55° zu hoch sei. Ausserdem sagt sie, ein Vent. liefe mit
1600 - 1900 U/Min zu langsam (und das schon vor dem Einbau des
Gehäuselüfters). Welcher Vent ist denn da gemeint. Die CPU ist
laut Sandra mit 21° - 30° immer im grünen Bereich. Meint die
den Netzteillüfter? Andere habe ich nicht. Und wie gesagt, den
Gehäusevent kann sie nicht meinen.
Welche Temperatur darf ein MB haben??
Also in deinem Fall wird Sandra da etwas durcheinander gebracht haben. 21-30°C für die CPU ist so gar nicht möglich.
Ja, 55°C wären als Gehäusetemperatur definitiv zu hoch, da das schon die maximaltemperatur der Festplatten wäre, welche sich ja auch im Gehäuse befinden und Wärme produzieren. Allerdings wird als „Gehäusetemperatur“ oft ein Sensor auf dem Mainboard ausgelesen, welcher sich (je nach Board) in der Nähe heißer Bauteile (ElKo’s) befinden kann und deshalb viel mehr anzeigt.
Wie Peter schon gesagt hat, könnte Sandra auch einfach die Werte vertauschen, denn 55°C klingen schon eher nach CPU und 30°C nach einem gut belüfteten Gehäuse.
Ja, 55°C wären als Gehäusetemperatur definitiv zu hoch, da das
schon die maximaltemperatur der Festplatten wäre, […]
Formatier mal eine 160 GB im Hochsommer.
Wenn du die Platte danach noch mit der blossen Hand anfassen kannst, verdienst du meine Hochachtung. 91° C habe ich gemessen!