555 Euro Verdienst auf 2 Minijobs verteilen ? ? ?

555 Euro Verdienst auf 2 Minijobs verteilen ? ? ?

Man stelle sich mal diesen Fall vor:

Ein Ehepaar.
Er berufstätig !
Sie nicht !

Wie ja wahrscheinlich jeder weiss,
kann man als Privatperson maximal 400
Euro im Monat dazuverdienen…steuerfrei…genannt MINIJOB!

Das gilt sowohl für den „berufstätigen Ehemann“
als auch für die „NICHT berufstätige Ehefrau“.

Würde nun aber die Ehefrau regelmäßig 555 Euro im Monat verdienen,
ist Schluss mit Minijob und dann muss sie sich selbst versichern
uswundsofort……
die 555 Euro werden auf das Gesamteinkommen der Familie gerechnet, es müssen Steuern bezahlt werden und schwupsdiwups………lohnt sich das alles nicht mehr!!!

Nun kommt ein schlauer Bekannter und sagt:

Alles Kein Problem!

Teile doch die 555 Euro auf.
Schreibe 400 Euro auf Dich (Minijob Ehefrau) und rechne die anderen 155 Euro auf deinen Mann ab (Minijob Ehemann).
Wenn der Arbeitgeber der Frau das mitmacht, ist das alles rechtens.
Alle bleiben in der Familienversicherung und Brutto ist gleich Netto……also keine Abzüge.

Super……hört sich ja toll an…………ABER:
Ist das denn alles rechtens….kann man das so handhaben, wenn der Arbeitgeber das mitmacht…….
Oder ist das schlichtweg verboten???

Danke für alle Antworten

Servus,

da stellt sich für mich einmal die Frage, warum es sich eigentlich nicht lohnt, mehr zu verdienen statt weniger? Mit welchen Klimmzügen man auf einen Lohn von 555 € Abzüge von 155 € hinrechnen will, ist mir schleierhaft.

Zum anderen, neugierhalber: Der Bekannte ist nicht zufällig der Schlecker von Ehingen? Dieser hat wegen genau dieser Technik schon Post vom Staatsanwalt bekommen.

Schöne Grüße

MM

Oder ist das schlichtweg verboten???

Hmm lass mich überlegen, da soll ein Steuervorteil genutzt werden, der einem eigentlich nicht zusteht indem man fälschlicherweise behauptet, eine andere Person würde den Job ausüben… *grübel*

Wer solche „Bekannte“ hat, dem wünsche ich noch viel Glück, er wird es brauchen!