Hallo!
Hallo Thomas!
Ich möchte eine Schaltung mit zwei 555-CMOS-Timern (TS556)
bauen, die sich gegenseitig triggern, damit ich Puls- und
Pausenzeit unabhängig voneinander einstellen kann. Ich
verbinde also jeweils den Ausgang des einen mit dem
Triggereingang des anderen, wobei beide im
„Monostable-Betrieb“ laufen.
Damit das funktioniert müssen die Triggerimpulse natürlich
verkürzt werden. Beim Googlen bin ich auf folgenden Hinweis
gestoßen: An den Triggereingang kommt ein Kondensator (100nF),
der über einen entsprechenden Widerstand an der
Betriebsspannung aufgeladen wird. Bei einer negativen Flanke
wird der Kondensator also aufgeladen und erzeugt einen kurzen
Triggerimpuls.
Jetzt meine Frage: Was passiert danach? Wird beim folgenden
„High“ die Ladung vom Kondensator weggedrückt, damit dann beim
nächsten „Low“ wieder ein kurzer Low-Impuls entstehen kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das fortlaufend
funktionieren sollte…
Der Kondensator fungiert als Koppelkondensator zwischen dem ersten und dem zweiten Baustein. Das andere Bein des Kondensators liegt am Ausgang (pin 3) des anderen Timerbausteins.
Ich habe mir – vor mehr als 15 Jahren – die gleichen Gedanken gemacht und mir damals einen Impulsgenerator gebaut. Die Impuls- und Pausenzeit sollten unabhängig voneinander zwischen 10µs und einer Sekunde einstellbar sein.
Das hat sich als ziemlich schwierig erwiesen.
Erstes Problem: Während des Umschaltens zieht der 555 einen Strom von bis zu 400mA (impulsweise) – das stellt ziemlich hohe Anforderungen an die Stromversorgung. Dem bin ich aus dem Weg gegangen, indem ich die pinkompatible CMOS-Variante, den NE7555, eingesetzt habe.
Zweites Problem: wenn z.B. der erste Baustein auf eine Impulsdauer von einer Sekunde eingestellt war, der Zweite auf eine Pausenzeit von 10µs, war der Entladetransistor (pin 7) des ersten Bausteins nicht mehr in der Lage, den zeitbestimmenden Kondensator des ersten Bausteins schnell genug zu entladen. Ich musste dazu einen externen Transistor (BC365) einsetzen. Dieser Transistor war schon damals ein Exot und dürfte heute kaum noch zu beschaffen sein – ich habe, dem großen Manitou sei Dank, noch 60 Stück davon.
Damit Du Dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie mein Impulsgenerator geschaltet ist, habe ich die Schaltung mal ins Netz gestellt.
http://www.bilder-speicher.de/08060812561189.gratis-…
Danke!
Gruß,
Thomas
Viel Erfolg
merimies