he he … gleichzeitig (o.w.T.)
gut ausgeführt
hallo Ivo,
die Größenordnung ist vermutlich sogar noch sehr hoch gegriffen. Die Allegneinbildung ist in den USA sehr niedrig. Was nicht heißen soll, dass es nur Ungebildete in den USA gibt. Absolut nicht. Nur der Durchschnitt ist recht ungebildet. Ich vermute mal, dass bei uns auch nicht mehr als 40 % wissen, wo sie auf der Landkarte den Irak suchen sollen: im Südchinesischem Meer oder in Südamerika.
Frag mal einen Lehrer, der an der Berufsschule unterrichtet. Der kann Dir schauderhaftes erzählen.
das liegt aber nicht an der Intelligenz der Schüler. Das liegt am Schulsystem. Wenn ich den Satz schon höre: „ab der 5.Klasse ist nur noch Schrott an unseren Schulen!“ (Aussage von Lehrern an einer Schule in der Nähe von Esslingen. Will lieber den Namen der Schule nicht nennen) Das zeigt doch, dass es hier krankt. Ok, anderes Thema.
Ich kann mich noch gut an eine Fernsehsendung erinnern, in der eine Farmerin aus den USA der festen Überzeugung war, dass die USA (war vor ca. 7 Jahren) immer noch im Krieg mit Deutschland stehen. Oder die damalige Unwissenheit, was Ost- und was Westdeutschland ist. Schau Dir mal die Schulen in den USA an. Nicht viel los mit der Lernerei. Selbst die Unis sind teilweise in einem katastrophalem Zustand (Bericht im FOCUS).
Gut, jetzt kannst Du natürlich sagen: hast Du das selbst gesehen? Nein, habe ich nicht. Und die Amis, mit dnen ich bisher zu tun hatte, waren eigentlich recht gebildet.
Grüße
Raimund
übrigens: entschuldige die etwas unverständliche Antwort von mir: ich habe Deine Antwort zu einer andern von mir zugeordnet und auch dazu passend beantwortet (siehe weiter unten: Statistik, 49 % der Österreicher…)
Grüße
Raimund
Blindes Verständnis…
…aber dies Thema, ob Frieden oder nicht, ob Waffenstillstand oder nicht wurde schon x-tausendmal ausdiskutiert. Das Ergebnis ist immer das selbe…
)
CIAo
Reiko
klar, wäre auch Humbug, das Thema neu aufzulegen.
Mir ist es gleichgültig, wie der rechtliche Status ist. hauptsacje wir können in Ruhe und Frieden leben.
Grüße
Raimund
Hi raimund
Ich bin von Zeitungsberichten ausgegangen, die vor ca. 3
jahren veröffentlicht wurden.
dort wurde beschrieben (FOCUS??), dass die USA extrem unter
Bedränfnis gerieten und deswegen diesen Krieg mit einem
Waffenstillstand beendeten.
Da siehst mal, was für ein Stuss geschrieben wird…
Übrigens ist ein waffenstillstand
kein Sieg.
Richtig. allerdings haben die USA/UN Truppe das ursprüngliche Kriegsziel, nämlich die Vertreibung Nordkoreanischer Truppen vom Territorium Südkoreas, erreicht.
Es war kein totaler Sieg, aber ein Sieg.
Weitere diskussionen darüber wohl besser in Militärhistorie, oder *g*
Gruß
Mike
Nun ja,
da ich aus einer Lehrerfamilie stamme, sehe ich dies jeden Tag. Nur… no schlecht ist unser Schulsystem nicht.
Und du zitierst wieder nur Einzelfälle.
Aber ist ok. Thema erledigt.
Hallo Ivo!
da ich aus einer Lehrerfamilie stamme, sehe ich dies jeden
Tag. Nur… no schlecht ist unser Schulsystem nicht.
Im europäischen Vergleich ist es Statistiken zufolge nur Mittelmaß, man hatte ein besseres Ergebnis erwartet.
Und du zitierst wieder nur Einzelfälle.
Naja, wenn ich CNN-Karten sehe, wo Tschechien als die Schweiz bezeichnet wird…
MfG, Car
Servus Raimund, Servus Ivo,
@Ivo *ggg* also, es würde mich freuen, wenn man wieder netter miteinander umgehen kann, auch in den Politbrettern.
Meine Erfahrung mit US-Amerikanern: Es gibt nicht so viele ungebildete Leute wie manche von uns denken. Kaum einer hat Austria mit Australia verwechselt. Viele wußten über die EU bescheid. Z. B. hab ich gute Gespräche mit einem Taxifahrer und einem Messebetreuer gehabt, die wußten echt bescheid. Zeitungen haben mich ein bißchen enttäuscht - kaum was drinnen über das Ausland, außer vielleicht in der New York Times. Aber das liegt eher an den Zeitungen des Landes, als an den Menschen. Wer sich informieren will, der kann und tut es. Ich denke es gibt in US im Durchschnitt genau so wenig oder genau so viel gebildete Menschen wie bei uns. Bei uns gibt es schließlich auch erwachsene Menschen die die USA erstmal auf dem Globus suchen müssen. (auch erlebt)
Servus
Herbert
Deine auslegung von Statistiken finde ich doch sehr
verwunderlich. Aber du hast die Antwort bereits selbst
gegeben.
Logisch denken, Raimund!
Verstehe ich nicht !Ist doch richtig zitiert und bewertet
SAN
jetzt muss ich doch mal etwas dazu sagen
moin Ivo
:
: schon die unbewiesene These 25% der Amis wüssten nicht wo der
: Irak liegt ist idiotisch,
wollen wir wetten ? 
(im übrigen meinte ich dass 75% der Amis nicht wissen, wo der Irak liegt
)
Übrigens geh ich davon aus, dass auch 75% der Deutschen im Alter zwischen 18 und 80 nicht in der Lage wären, den Irak auf einer Weltkarte zu finden.
: Was die Kriegstreiberei der AMIs angeht… nun ja, diese Art
: von Hurra-Patriotismus läuft mir ebenfalls kalt den Rücken
: runter.
Siehst du, darauf wollte ich hinaus. Solch ein Hurra-Patriotismus geht häufig mit Dummheit oder wenigstens mangelnder Bildung einher. „Irak“ ist doch für viele
Menschen in den USA ein ähnliches Abstraktum wie „der Wüstenplanet“ oder „Dark Star“. Da tut man sich relativ leicht, so einen Krieg zu befürworten.
Solche Umfragen tun dann ihr übrigens, in dem sie vorgaukelt, da mehr als 50% der Menschen so einen Krieg befürworten, hätte er irgend eine Form der Legitimation
(womöglich gar eine demokratische).
Was glaubst du denn, wieviel US-Amerikaner noch „Hurra Krieg“ schreien, wenn sich herausstellt, die Milzbranbriefverschicker sitzen hauptsächlich in Florida ?
: Zumal es keine Beweise für eine Beteiligung des Landes an den
: Milzbrandanschlägen gibt, sondern immer wahrscheilnicher wird,
: daß dies Amerikaner waren.
Eben, nur will DAS vermutlich kein Amerikaner so ganz genau wissen. Krieg gegen Irak ist da doch viel „netter“.
Gruss
Marion
hi,
schon die unbewiesene These 25% der Amis wüssten nicht wo der
Irak liegt ist idiotisch,
soll ich dir mal das Bild von CNN schicken auf dem die Schweiz eingetragen ist ? … also ich komme aus der schweiz und ich weiss, das das da NICHT die Schweitz ist. also ich denke diese aussage ist berrechtigt 
mit dem unterschiede das die zahl wohl eher 75% beträgt.
Da steckt bestimmt die DEA dahinter
die wollen wohl nicht dass die Amerikanischen Kiffer ein Paradies mit fester Währung finden 
gruß ivo