ich spiele mit dem Gedanken mir ISDN zuzulegen. Da ich nicht allzu häufig im Netz bin und auch keine 100 Mark im Monat für DSL übrig habe, frage ich mich, ob ich bei ISDN wenigstens ein wenig schneller durchs Netz komme oder ist der Sprung performance-technisch nicht so groß?
Immerhin kostet mich die ISDN-Grundgebühr ein Jahr lang genausoviel wie der Analog-Anschluss.
Welche Zusatzkosten muss ich einplanen? ISDN-Karte, Telefonanlage?
Hi,
also für ISDN brauchste wenigstens eine ISDN-Karte für den Rechner und einen A/B-Wandler für das analoge Telefon. Die Rechnung ist schnell gemacht, denn beides kostet genauso viel, wie eine Telefonanlage, die beides hat und mehr noch bietet. Du mußt mit Kosten von ungefähr 150-200 EUR rechnen je nach Ausführung.
Vorteil analog zu ISDN:
Du hast zwei Leitungen, kannst also surfen und parallel fonen. Wenn Du ISDN-XXL machst, kannste am Wochenende auch noch für lau surfen bzw. fonen. Und Du hast bei ISDN die T-Netbox, den Anrufbeantworter (falls Du analog noch keinen eigenen hast).
Nachteil analog zu ISDN:
sicher die extra Kosten, die es abzuwägen gilt.
Vorteil analog zu ISDN:
Du hast zwei Leitungen, kannst also surfen und parallel fonen.
Wenn Du ISDN-XXL machst, kannste am Wochenende auch noch für
lau surfen bzw. fonen. Und Du hast bei ISDN die T-Netbox, den
Anrufbeantworter (falls Du analog noch keinen eigenen hast).
Hallo,
Zusatz zu Anrufbeantworter. Bei einem Analoganschluß kann man sich auch eine T-Netbox, für 2 € im Monat zulegen. Hat gegenüber einem normalen Anrufbeantworter den Vorteil, dass das Gespräch angenommen wird auch wenn zur Zeit eine Internetverbindung besteht.
Auskunf im Telekom-Laden.
Nimm ein Auto, das 56 km/h fährt und eins welches 64 km/h
fährt. Ist das zweite VIEL schneller als das erste?
Das erste Auto fährt aber nur theoretisch 56 km/h … selbst im Optimalfall kommt es kaum über 52 km/h hinaus. Beim zweiten Auto sind die 64 km/h garantiert.
Hast ja Recht! Wollte hier nur nicht allzu viel Verwirrung stiften mit „Wieso 52 wenn mein Modem doch 56k hat!?!“
Der Unterschied ist also nicht allzu groß verglichen mit dem, was man mehr bezahlen muß. Da würde es mehr Sinn machen, in den Learjet mit 768 km/h zu investieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
die Anschaffungskosten sind nicht ganz so hoch wie beschrieben, da die Telekom die Geräte subventioniert, wenn du bei denen einen Vertrag abschliesst. Viel schneller ist ISDN aber auch nicht.
Danke für die Info. Aber wie ist das denn mit der
Geschwindigkeit? Ist ISDN deutlich schneller?
Nimm ein Auto, das 56 km/h fährt und eins welches 64 km/h
fährt. Ist das zweite VIEL schneller als das erste?
Nein. Und wenn in das erste Auto auch mal 7 dünne Leute passen, in das zweite aber immer nur vier, sieht das Problem unter bestimmten Umständen nochwieder anders aus…
„Fast Internet over ISDN ist der schnelle Internet-Zugang mit ISDN. Schon mit einem ISDN-Kanal und Datenkompression surfen Sie je nach Seite doppelt so schnell. Gemeinsam mit Kanalbündelung erreichen Sie mit Ihrem ISDN-Anschluß Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 240 KBit/s.“
Hallo Marie,
deutlich schneller nicht unbedingt, aber man merkt es. Bei Downloads hatte ich vorher im besten Fall 3,5 k (kann auch an der schlechetn Telefonleitung liegen), mit ISDN sind es immer locker gute 6 k, teilweise sogar 8. Und mit der Kanalbündelung (dann zahlt man 2 mal Gebühren, da man sich im Prinzip 2 mal einwählt) setigt der Wert noch mal um einiges.
Klare Vorteile somit: Geschwindigkeit, die über dem rechnerischen 56:64-Verhältnis liegt.
Zudem, und das geniesse ich enorm: ein Klick auf Einwählen, und 2 Sekunden später ist man im Netz. Keine 30 sekunden Handshaking mehr. Somit kann man die Verbindung immer kurz beneden und sich beim Anfordern neuer Daten neu einwählen, das geht mit den Dialern automatisch, spart also Geld.
Ob einem Gelegenheitssurfer diese Vorteile das Geld wert sind, muss man selbst entscheiden. Ich für meinen Teil behalte ISDN auf jeden Fall, sowohl wegen der Geschwindigkeit und auch wegen der 2. Leitung.
Kosten: Es empfiehlt sich eine Telefonanlage, in der ist eine ISDN-Karte eingebaut und die analogen geräte können daran betrieben werden. Gibt es beim Abschluss eines XXL-Vertrages für 20-40 EUR Aufpreis, je nachdem wo man den Vertrag abschließt. Telekom hat immer die gleichen Konditionen, Mediamarkt und Konsorten bieten bisweilen gute Angebote an. Ohne XXL kostet eine billige Anlage bei der Telekom gute 100 EUR. Nach 6 Monaten kann man XXL ansonsten kündigen.
Zudem noch knapp 50 EUR Bereitstellungsbgebühr.
Ohne Anlage eine ISDN-Karte in den Rechner (50 EUR, weiss nicht genau) und einen D/A-Wandler für die alten Geräte, relativ günstig.
Viel Spass noch beim Überlegen,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]