wie kann es sein das man 47 jahre arbeiten geht und trotzdem nur 560 euro rente erhält.da stimmt doch irgend-
etwas nicht.wieviel soll man noch arbeiten?
Hallo,
nur 560 euro rente :
Ja, da stimmt was nicht. Sie hatten doch ein durchschnittliches Gehalt, oder haben Sie nur ein Almosen bekommen. Die meisten merken zu spät, das sie besser in die Gewerkschaft eingetreten währen. Vielleicht hat auch ein Arbeitgeber nicht in die Sozialkasse eingezahlt. Beantragen Sie eine Versicherungszeitüberprüfung bei der Kasse. Die Gewerkschaft kann Ihnen Adressen von Ehrenamtlichen Rentenberatern nennen. Ich habe auch schon sofile Jahre gearbeitet und bekomme auch nur 770€ weil ich viele Jahre ehrenamtlich gearbeitet habe und noch nicht klar ist ob dass jemals anerkannt wird. Unser Rentensystem ist immernoch nach dem Muster der Apanage des Adels organisiert und nicht nach der Bibel oder den Menschenrechten.
Viel Erfolg
Hallo auch!
Das kann mehrere Ursachen haben. Hier hilft nur ein Gang zum Rentenversicherungsträger, um den Rentenverlauf prüfen zu lassen.
Gruß
Chris
wie kann es sein das man 47 jahre arbeiten geht und trotzdem
nur 560 euro rente erhält.da stimmt doch irgend-
da haben sie wohl recht.
mfg
Die Rente richtet sich nicht nach den Arbeitsjahren, sondern nach der Höhe der entrichteten Beiträge.
Überprüfen Sie Ihr Rentenkonto (wird von der Bundes-
versicherungsanstalt zur Verfügung gestellt).
Es könnte sein, dass Ihr Arbeitgeber keine oder zu wenig Beiträge abgeführt hat, oder sie hatten einen vergleichs-
mäßig geringen Verdienst (evt. 400 Euro-Basis, wo keine
Rentenversicherungsbeiträge anfallen).
Hallo,
so pauschal betrachtet unterm strich recht, aber wenn man in den 47 Jahren Arbeit nicht immer in die Rentenkasse einzahlt bzw. sehr wenig Verdient dann kann da leider nicht mehr raus kommen.
Aber es ist immer schwer pauschal etwas zu sagen, da müsste man sich das Versicherungsleben in der Rentenversicherung anschauen.
LG
Manuela
Hallo,
für die Ermittlung der Rentenhöhe sind weniger die Arbeitsjahre wichtig, als vielmehr der dabei erzielte Verdienst.
Als ganz grobe Faustregel zur Rentenhöhe gilt dies:
Wenn Sie in 1 Kalenderjahr 30.000€ brutto verdient haben, bringt Ihnen das 30€ monatliche Rente. Haben Sie nur die Hälfte verdient entsprechd auch nur die Hälfte an Rente.
Mit freundlichen Grüßen
Hm…da stimmt wirklich was nicht. Haben die auch alle deine daten bzw. deine Arbeitszeiten…bei mir hatte der RVB einfach meine Ausbildungszeit nicht mit berücksichtigt.
unbedingt kontrollieren…