56K MODEM & AOL/nur mit aol 57600baud

habe irgendwo darüber gelesen, das preiswerte 56 k modems verkauft werden, die nur in kombination mit aol 56k bringen, bei fremdverbindungen nur 33,8. das ist schlimm genug, wenn s bekannt ist.

ei freund kaufte ein internes 56k noname modem, inder verpackung aol software, kein hinweis auf irgendeine art von knebelvertrag, und genau dieser fall tritt ein, überall 33,8, nur mit aol schnell. der händeler tut unwissend (eine bundesweite kette pc-profi oder sowas) und stellt die behauptung in den raum, nur aol und t-online würden überhaupt schnelle modemanbindung bieten.
Meines wissens nach ist gerade t-online die fa die nur mit 33,8 modem unterstützt.
ngi (der von ihm normal genutzte provider) sagt, dass sie selbstredend 56 k modems und den v90 standard unterstütze.

wissen die verkäufer soetwas uU wirklich nicht? oder steckt da ein bestreben dahinter (provi von aol) diese dinger zu verscherbeln?
Hat irgendjeman darüber gelesen oder selber so etwas erlebt?

Helge

kann auch am anschluß liegen
Hi,

Ich habe kürzlich eine technische Mitteilung innerhalb meiner Firma bekommen.
Daß muß nämlich nicht am Provider liegen, sondern kann auch am Anschluß liegen. Da gibt es mit der Geschwindigkeit technische Probs.

Wenn Ich ein V.90-Modem an einem direkten Amtsanschluß eines Providers anschliesse, kann Ich auch die Geschwindigkeit von bis zu 56k erreichen.
Gehe Ich jedoch über eine Telefonanlage und dessen analogen Port ins Netz, kann Ich technisch max. V.34 erreichen, d.h. max. 33,6 kb/s!!!

Wenn Du genauere Infos willst dann schick mir ne mail.

mfg

kein analoger port eines isdn-adapters
ne ganz normale telefonleitung.

und, warum kann NUR AOL schneller? das würde über den analogen anschluss einer isdn tkanlage auuch nur 33.6 bringen.

hh

???hmmmmmmm???
Ich habe nicht behauptet, daß nur AOL schneller als 33,6kb kann. Das ist doch Quatsch. Geht mit den meisten anderen Providern auch. Meine gestrige Antwort bezog sich auf technisch eProbleme und hatte nichts mit Providern zu tun.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist in diesem fal fakt,

das modem läuft nur mit aol mit 57.6, bei sämtlichen anderen verbindungen getestet arcor, ngi, snafu usw.nur mit 33.6
und meine frage war ob jeman in den letzten 3 monaten in ct, oder pcpro was gelesen hat denn ich weiss irgendwo war ein artikel zu gedrosselten knebelvertragsmodems, nur dass es irgendwo im kleingedruckten auf der verpackung vermerkt war, in diesem fall jedoch nicht.
h

Hallo zusammen, ich hab mal sowas gelesen. Die ct wars wohl. Bei den betreffenden Modems, die mit solchen Verträgen verhökert werden, u.a. auch von Elsa, ist eine kastrierte Firmware der Grund für die langsameren Connects. Nur bei der Vertragsfirma schaltet das Modem auf volle Pulle. Nach Vertragsablauf kann man sich dann um eine neue Firmware bemühen, die das Modem auch für andere Provider attraktiv macht…

Gruß Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]