hallo Leute,
ich habe ein internes Modem (Creatix) eingebaut,daß aber keine 56k macht,sondern nur so 45k bis 49 k .woran liegt das?kann mir jemand einen Tip geben,wie man die volle Performance aus dem Modem rausholt? danke
hallo Leute,
ich habe ein internes Modem (Creatix) eingebaut,daß aber keine
56k macht,sondern nur so 45k bis 49 k .woran liegt das?kann
mir jemand einen Tip geben,wie man die volle Performance aus
dem Modem rausholt? danke
das mal wieder…
also: durchschnittlich 45k sind für ein 56k-modem ziemlich gut.
die 56k sind ein theoretischer wert, den du nur erreichst, wenn du allein im netz bist und alle leitungen störungsfrei sind.
die übertragungsrate richtet sich u.a. nach der belastung des servers, auf den du zugreifst.
gruß
michael
hallo Leute,
ich habe ein internes Modem (Creatix) eingebaut,daß aber keine
56k macht,sondern nur so 45k bis 49 k .woran liegt das?kann
mir jemand einen Tip geben,wie man die volle Performance aus
dem Modem rausholt? danke
Hi,
das ist eine absolut normale Angelegenheit. Die 56k sind ein theoretischer Wert, den du auch erreichst. Denn du siehst ja nur die Downloadrate. Diese 56k sind jedoch für Up- und Downstream. Und immer wenn du etwas runterlädst schickt dein Computer kleine Bestätigungen an den Compi, von dem du runter lädst. Das wäre dann der fehlende Teil zu den 56k. Nimm`s locker, ich hab das selbe Prolem 
Gruß
FINSEL
P.S. solltest du das jetzt nicht verstehen sag bescheid, dann erklär ich`s nochmal.
aha,danke,das beruhigt mich ein wenig.Aber wieso hatte ich dann mit meinem 33.6 er ;odem immer 33.6 Übertragungsrate (zumindest meistens)während ich noch nie 56k hatte?
aha,danke,das beruhigt mich ein wenig.Aber wieso hatte ich
dann mit meinem 33.6 er ;odem immer 33.6 Übertragungsrate
(zumindest meistens)während ich noch nie 56k hatte?
du hast doch auch mit deinem 56k-modem 33.6k
die lassen sich nun mal eher erreichen als 56k. daß du immer die vollen 33.6k mit nem 33.6k-modem hast, geht aber wegen obigem artikel nicht (up- und downstream).
gruß
michael
Das stimmt so meiner meinung nach überhaupt nicht. oder wir verstehen uns falsch.
die 56k sind downstream möglich plus 33,6k upstream. gleichzeitig! das was dir unten rechts im bild angezeigt wird ist die maximale geschwindigkeit mit denen sich die beiden modems unterhalten können, wobei ein erträgliches maß an fehlern besteht. wenn dort, wie bei mir z.b. 48000bps stehen dann sind auch auf der leitung soviel bps möglich. abzüglich der steuer-,header- und doppelter gesendetere daten (wegen fehler). alle bestätigungen laufen über die 33,6k upstream.
die 56k sind auch schwierig zu erreichen, da sie nur mit einer menge tricks erreicht werden. lange galt die aussage, das maximal 33,6k auf einer telefonleitung möglich sind, was ja widerlegt wurde.
Doch es stimmt.
Hi Matthias,
kann schon sein, dass ich mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe. Ich werd das jetzt mal etwas fachlich ausdrücken, damit`s nicht wieder zu Missverständnissen kommt.
Also erstmal die Fakten:
Die 56k-V.90-Modem-Technik basiert auf einem anderen Prinzip als die der 33,6er. 56K-Geräte nutzen die Tatsache, dass der Host beim Provider und die Vermittlungsstelle, an der der Benutzer angeschlossen ist, über eine digitale Leitung verbunden sind. Dementsprechend überträgt der Host die Daten bis dahin digital. Erst in der Vermittlungsstelle werden sie in ein analoges Signal gewandelt - die Vermittlungsstelle wird sozusagen zum vorgelagerten Line-Interface des 56k-Senders.
Daraus folgt:
Die Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Benutzer ist nun so kurz, dass die Daten zwar analog, jedoch nicht mittels Modulation der Phase und Amplitude eines Trägersignals übertragen werden müssen, sondern als Spannungswerte gesendet werden können. Damit sind die höheren Geschwindigkeiten möglich, jedoch nur in Richtung vom Host zum Modem. Umgekehrt werden die Daten (wie Du gesagt hast) nach herkömmlichen Verfahren (V.34), also mit maximal 33,6k transportiert. Das alles jedoch über EINE Leitung. Also musst du logischer Weise den Upstream vom Downstream abziehen.
Eine Datenrate von 56k setzt allerdings eine ideale Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Telefondose voraus. In der Praxis ist diese Verbindung jedoch gewöhnlich Störungen ausgesetzt, so daß die maximal mögliche Übertragungsrate kaum erreicht wird.
Gruß
FINSEL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Benutzer ist
nun so kurz, dass die Daten zwar analog, jedoch nicht mittels
Modulation der Phase und Amplitude eines Trägersignals
übertragen werden müssen, sondern als Spannungswerte gesendet
werden können. Damit sind die höheren Geschwindigkeiten
möglich, jedoch nur in Richtung vom Host zum Modem. Umgekehrt
werden die Daten (wie Du gesagt hast) nach herkömmlichen
Verfahren (V.34), also mit maximal 33,6k transportiert.
wie genau bei v.90 die modulation ist weiß ich nicht. soweit stimme ich dir aber zu.
alles jedoch über EINE Leitung. Also musst du logischer Weise
den Upstream vom Downstream abziehen.
nein, hier stimme ich dir nicht zu, denn es ist nicht logisch. bei isdn hast du auch in beide richtungen 64kbps bzw. 128kbps (plus den anderen kanälen). ich werde mich aber nochmal belesen, da meine aussage auf meinem wissen und verstehen beruht.
Eine Datenrate von 56k setzt allerdings eine ideale Verbindung
zwischen Vermittlungsstelle und Telefondose voraus. In der
Praxis ist diese Verbindung jedoch gewöhnlich Störungen
ausgesetzt, so daß die maximal mögliche Übertragungsrate kaum
erreicht wird.
stimme dem auch voll zu
also bis dann erstmal
Hi,
alles jedoch über EINE Leitung. Also musst du logischer Weise
den Upstream vom Downstream abziehen.nein, hier stimme ich dir nicht zu, denn es ist nicht logisch.
doch, stimmt
bei isdn hast du auch in beide richtungen 64kbps bzw. 128kbps
(plus den anderen kanälen).
aber auch nur entweder/oder. Du hast nicht gleichzeitig 64k up + 64k down, sondern in der Summe!
Gruß,
Micha
Hallo,
du hast bei Isdn auf der s0-schnittstelle 4 draht technik. hin und rückleitung. dort sind jeweils beide b-kanäle mit 64kbps ausgeführt. auf der uk0-schnittstelle (ntbavst) werden die signale für die sende und empfangsrichtung überlagert. da der jeweilige sender ja weiß, was er gesendet hat und er weiß was auf dem kabel für ein signal anliegt, weiß er somit auch was die gegenstelle gesendet hat.
anders geht es ja auch nicht, da sprache mit 64kbps übertragen wird und du dein gegenüber ja auch hörst, wenn du redest. zu isdn könnte ich dir dahingehend sogar unterlagen mailen, wenn du möchtest.
auch bei nem modem ist es unlogisch, da ja für die hin und rückrichtung jeweils eine andere modulation benutzt wird. nätürlich kann es sein, daß sich die kanäle beeinflussen, allerdings sind die richtungen getrennt. auch in verschiedenen quellen stand nichts davon, daß es nur in der summe 56k sein können. wie gesagt, zu isdn kann ich dir unterlagen schicken.
tschau matze