56K-Modem nur mit 31200 bps?

Hallo Leute !

das netzwerkverbindungs-icon in der systray sagt mir das meine daten mit 31200 bps gesendet und empfangen werden.
ist das die eigentliche verbindungsgeschwindigkeit?? kann man diese evtl. erhoehen?
es handelt sich um ein elsa microlink 56k basic modem an einem stand alone pc mit win 98
bin fuer jeden tip dankbar

gruss,

uwe

Hi,

das netzwerkverbindungs-icon in der
systray sagt mir das meine daten mit
31200 bps gesendet und empfangen werden.
ist das die eigentliche
verbindungsgeschwindigkeit?? kann man
diese evtl. erhoehen?

Yap. Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf die sich Dein Modem und „das Internet“ geeinigt haben. Normalerweise bekommt man 48000 bps. Aber die Telekom garantiert nur für 33000 bps. Wenn der Wert, so wie bei Dir, darunter liegt (dauerhaft?), könnte es etwas bringen, wenn man mal bei der Telekom anruft und das nachprüfen läßt.

Gruß Christian

Hallö,

bei mir ist seltsamerweise die Verbindung bei 33.600 schneller als bei als die möglichen 46.666 kbs, die ich erreichen kann. Bin auch bei T-Online.
Woran könnte dies liegen?

*grübel*

Gruss
Reiko

servus ihr beiden !!
danke erstmal fuer die schnellen postings.
verzweifeln koennt man da aber schon!!

@reiko:

bei mir ist seltsamerweise die Verbindung
bei 33.600 schneller als bei als die
möglichen 46.666 kbs,

Du schaffst wenigstens 33.600 !!
ich hab grad ganze 14.400 bps !!!

*nochmehrgruebel*

gruss uwe

Du schaffst wenigstens 33.600 !!
ich hab grad ganze 14.400 bps !!!

Hall auch,

das ist ja das seltsame, ich muss mich zweimal einwählen. beim erstenmal sinds 33600, beim zweiten dann meisst 46000. Bei 33600 flutsch es hier aber schneller.

Da kann man ganz schön ins Grübeln kommen.

Gruss Reiko

Moin, mein persönlicher Senf dazu:
Ich staune am meisten bei T-Online immer
über die Verbindungsdaten: Mal 33.6 mal 31.2
Wenn man dann bei Navigator in die Fusszeile schaut: Zwischen 800 b/sec bis fantastische
9,6 kb/sec. So weit ich weiss, hängt es auch oft mit der Art der Dateien zusammen (gezippt, Text oder Bild).
Wenn er bei der Anwahl schon eine halbe Minute braucht, breche ich meist ab. Eine vernünftige Verbindung gibts dann sowieso nicht.

Frank

Hi,

damit Du überhaupt auch nur halbwegs auf 56K kommen kannst, muß der Provider das ganze mit speziellen Modems unterstützen. Die 56K Übertragung funktioniert eh nur in eine Richtung, es ist nicht ausreichend, dass der Gegenüber ebenfalls ein 56K Modem hat. Technisch funktioniert das ganze folgendermaßen: Verbindung Provider bis zu deiner Telekom Vermittlungstelle = Digital, dort wird das ganze in Analog gewandelt und zu dir nach Hause transportiert. Es ist daher stark von folgenden Faktoren abhängig, welche Datenrate du erreichst:
1.) Geografische Enfernung von der Vermittlungsstelle
2.) Kabelqualität

So habe ich z.T. Verbindungen mit 48 K, meist jedoch 44 K. Von Kollegen habe ich gehört, dass diese auch nur auf 33.6 kommen. Wir haben dann den kompletten PC in der Firma aufgebaut und siehe da, auch hier waren deutlich über 40 K drin.

Vielleicht ist Deine Verbindung zur Vermittlungsstelle schlecht. Die Telekom kratzt soetwas idR. herzlich wenig. Wenn Du aber fremde Stimmen beim Telefonieren hören würdest, müßten die Telekomiker schon aus Datenschutzgründen mal die Leitungen wechseln :smile:, was dann meist auch eine bessere Übertragungsrate mit sich bringt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias !

. Wenn

Du aber fremde Stimmen beim Telefonieren
hören würdest, müßten die Telekomiker
schon aus Datenschutzgründen mal die
Leitungen wechseln :smile:

heisst auf gut deutsch:
ab morgen frueh hoere ich kleine maenchen in der ohrmuschel !! *ggg*

aber danke fuer deine erklaerung. ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es wohl mit der leitung zu tun hat:
entfernung zur telekomikerzentrale= 15km
und die leitungen kommen bei uns noch von den daechern( aber die strassen sind schon geteert ) :wink:

gruss,
uwe

telekom vs modems
die telekom ist wohl kaum interessiert daran euch schnelle verbindungen zu t online zu bescheren, ihr sollt gefälligst isdn kaufen ! ich wuerde nie mit dem modem zu t online waehlen, auch wenn es bei manchen flott sein soll. und immer die verbindung manuell konfigurieren, nicht mit dem tollen programm, sonst ist stau vorprogrammiert.

geht zu einem provider der modems nicht ausbremst !