Ich habe ein Problem:
Stromabrechnung erhalten 704€ Nachzahlung
Abschlag monatlich knappe 68€ wie früher in der alten Wohnung immer Rückzahlung erhalten
Gerätschaften wurden nicht großartig geändert
hinzu kamen nur eine PS3 und ein flachbildfernsehr
Kühlschr. Gefrierschr. Waschm. GSP. PC. drucker. scanner. fernseht mit DVD pl. Flachbildfernsehr. Anlage entertainreciver. ps3. DLH. ps3 und nicht vergessen einen lappy
außer Haus bin ich von 7 Uhr bis ca. 17 30, um 22 30 Uhr wird meistens ins Bett gegangen
Hättest Du mal lieber die wichtigen Stromfresser aufgeschrieben,nicht die Lampen,das ist Kleinvieh(was auch Mist bringt),aber nicht in dem Maße.
Was ist mit Warmwasserbereitung,was ist mit Kochen/Backen(Herd,Backofen,Grill,Mikrowelle) ?
Elektrische Heizungen aller Art ? Wäschetrockner?
Für 2 Personen wäre es unerklärlich viel. Umgerechnet 660 Watt Dauerverbrauch rund um die Uhr Tag wie Nacht,das muss man überprüfen !
Prüfen,ob es sich nicht um Ablese-oder Übertragungsfehler beim Zählerstand handelt.
prüfen,ob man auf dem richtigen Zähler abliest(Zählernummer aus der Stromrechnung prüfen am Zählertypenschild!)
Alles in Wohnung AUS,steht der Zäher dann still ?
Dann Wochenprotokoll machen,Zählerstände aufschreiben und aufs Jahr hochrechnen,das einen Monat lang. Dann sieht man weiter,was zu erwarten sein wird , ob sich da schon Abweichungen zeigen.
Mit einem Energiemesser alle Steckergeräte im Hause überprüfen auf Anschlusswert(Watt) und mit der Laufzeit/Nutzungszeit abschätzen.
Übrigens Zählereichung 1986 spielt keine Rolle ! Sie unterliegen keiner reglmässigen Auswechselung,wie Wasseruhren etwa.
Man prüft das stichprobenartig an baugleichen Zählern,ergibt sich da keine Abweichung,dürfen alle Zähler dieser Serie weiter am Netz bleiben.
zuerst eine Frage Du schreibst von alter Wohnung, bist du erst da vor ca. einem Jahr eingezogen? Ein 2 Personenhaushalt verbraucht im Durchschnitt 2700 Kwh wenn es einmal hoch kommt 3800 Kwh.
Allerdings ist die Frage wie in der neuen Wohnung geheizt wird und Warmwasser erzeugt wird.
Ich würde an Deiner Stelle einmal sämtliche Stromverbraucher ausschalten und nachsehen ob der Zähler weiter läuft!
Du schreibst Eichung des Zählers 86 - bei uns wird der Zähler nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht. Ich glaube nach 20 J. .
Im Normalfall hebt man Rechnungen auf wo man dann nachvollziehen kann bei der letzten Rechnung war der Zählerstand auf XXXX,xx Kwh. in der neuen Rechnung Juli 2012 steht Zählerstand XXXX.xx Kwh
Es soll schon vorgekommen sein, dass Schmid die Rechnung von Schmidt bekommen hat Daten überprüfen (Kundennummer odgl.).
So das man den Verbrauch vergleichen kann. Wenn der Zähler nachdem alle Verbraucher vom Netz sind nachdreht würde ich den Zähler einmal überprüfen lassen.
Ich würde u.U. mit allen verfügbaren Unterlagen Verbrauch der letzten Jahre zu einem guten Anwalt, Verbraucherzentrale odgl. gehen , damit der fristgemäß dagegen Einspruch einlegen.
Denn mancher Stromanbieter schickt ziemlich schnell eine Mahnung eine Erstberatung kostet nicht ganz soviel. Die Verbraucherzentralen kennen da schon einige Anbieter wo dies nicht ganz so selten passiert.
Halt vorher alle möglichen Fragen notieren und Kopien von alten bzw, der letzten Rechnungen udgl. mitnehmen.
In dem Link steht noch einiges zum Thema, halt einmal durchlesen. Mit der Klärung der Sache nicht zu lange warten. http://www.stromtip.de/rubrik/15032/0/Zu+hohe+Stromr…
Denn Anwalt einmal fragen ob das OK ist wenn ihr eine Teilsumme der Forderung überweist in etwa Verbrauch Juli 2010 bis Juli 2011 Stromkosten XXX.XX Euro …
Also in der alten Wohnung hatte ich Gasetagenheizung, hier habe ich eine Zentralheizung, dh. rein theoretisch gleiche kosten, zählerstände stimmen leider.
in der alten Wohnung hatte ich um die 2400 bis 2800 kwh / Jahr
jetzt habe ich zwar einen Durchlauferhitzer aber da hätte ich mit ca. 3800kwh gerechnet da ich nach der Arbeit, auf der Arbeit dusche dürften die Kosten nicht so hoch gehen, vor allem in der alten Wohnung hatten wir 4 Zimmer KDB Terrasse mit Bel. alles mit Glühbirnen,
jetzt 3 Zimmer KDB WC alles Sparlampen und eines davon nur mit LED
Waschmaschine und trockner laufen auch nicht mehr als früher max. 2 wächen / Woche und das meiste auf der Leine getrocknet Dh. Im Schnitt wird nur jede 3. Ladung im trockner getrocknet.
Kochen ist genauso geblieben
Untertichgerät ist nie an (Stecker gezogen)
Kleinen Stromkostenzähler für in der Steckdose habe ich und suche schon lange einen Stromfresser,
Kühlschrank und Gefrierschrank brauchen im Jahr hochgerechnet ca. 190KWH (ca. 3.65kWh/ Woche
Waschen und trocknen habe ich wenn ich gleichen Portionen wasche und trockne 5,8 kWh / wäche
Umgerechnet 602 kWh / Jahr
Dh. wenn ich jeden Tag 2 Ladungen wasche und trockne komme ich noch nicht mal auf den wert
PS darf der zähler wenn alles aus ist weiterlaufen bis die rote markierung vorne ist?
werde morgen mal ausprobieren und alle stecker ziehen
Ich kann nur sagen das es mir einmal umgekehrt erging .
Ich wohnte in einer Wohnung ca 70Qm ( Single Wohnung ) wohnte dort 2,5 Jahre und von Jahr zu Jahr stieg der Verbrauch , obwohl ich bekannte Stromverbraucher austauschte , z.b. einen fast 20 Jahre alten Kühlschrank und alle Glühbirnen entweder gegen ESL oder neue Lampen mit Leuchtstoffröhren einbaute .
Das ging Soweit das ich gegen Ende einen monatlichen Abschlag von 195,- Euro zahlen sollte und noch eine Nachzahlung von ca 840,- Euro bekam.
Die Heizung und Warmwasserversorgung lief über eine Gas Etagenheizung und hatte nichts weiter mit der Stromversorgung zu tun.
Herd , Microwelle , Kaffeemaschine usw wurde nur sporadisch benutzt , da ich teilweisse mehrtägig auf Montage war .
Wäschetrockner gibt es keinen , Waschmaschine lief etwa 2 mal die Woche , Spülmaschine läuft ca 1 - 2 mal pro Woche .
zu guter letzt zog ich aus der Wohnung aus , suchte mir eine andere Wohnung auch etwa 70Qm und ausser der Lampe im Flur kam kein neues Elektrogerät hinzu .
Die vergessene Lampe in der alten Wohnung hatte 4 ESL mit 11 Watt , die neu gekaufte hat 3 Leuchtstoffröhren mit je 18 Watt
Der Lebenstagesablauf veränderte sich nicht und ich zahle nun monatlich 46,- Euro
geklärt werden konnte das bis heute nicht was da in der alten Wohnung elektrisch nicht in Ordnung war.
Wie schon gesagt: In der Wohnung alle Verbraucher vom Netz nehmen (probehalber zweiter Durchgang mit allen „Sicherungen raus“) und dann am Zählerkasten nachsehen, ob sich noch was dreht.
Falls nein, könnte eine Eichung überfällig sein, ich kenne mich da nicht aus mit den Fristen, aber 1986 ist schon verdammt lang her.
Falls ja, leigt ein elektrischer Defekt bei der Hausinstallation vor. Dann ist nicht das EVU, sondern der Vermieter Ansprechpartner.
5800 kWh/p.a. ist bei zwei Leuten etwa um den Faktor 2 zu hoch.
Hier stehen einige Mittelwerte zum Verbrauch darunter Durchlauferhitzer.
Da hat so einen Überblick wie der mittlere Verbrauch ist pro Person. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauch
Wenn der Durchlauferhitzer an einer Steckdose (1) angeschlossen ist kann man auch hier den Verbrauch erfahren mit so einem Messgerät.
Unter Umständen verleihen die Energieversorger solche Messgeräte.
Gruss Joe
(1) falls der Durchlauferhitzer nicht fest angeschlossen ist über eine Verteilerdose, bzw. in der Küche an der Herdanschlußdose mit dran hängt.
Durchlauferhitzer sind,wenn sie Dusche/Wanne/Waschbecken versorgen fest angeschlossen und haben sehr hohe Anschlusswerte von 18 kW aufwärts.
Und was der so verbrauchen mag,kann man überschlägig nach der Duschzeit etwa ermitteln.
6 Minuten( 1/10 Stunde) würden 18 kW x 0,1 h = 1,8 kWh Stromkosten verursachen. Also bei 0,25 €/kWh ca. 0,45 € pro Duschgang dieser Dauer.
2 Personen täglich x 365 Tage = 1314 kWh x 0,25€ = 328 € .
Vollelektronische DLE werden etwas sparen,weil sie u.U. die Leistung herunterdimmen werden.
Die auch als Durchlauferhitzer arbeitenden Miniversionen für eine Zapfstelle am Handwaschbecken haben 3,7 kW und sind gerade noch an einer Steckdose(eigener Kreis) anzustecken.
Die könnte man mit den Energiemesser nachprüfen.
Der Lebenstagesablauf veränderte sich nicht und ich zahle nun
monatlich 46,- Euro
schon besser, das ist wieder normal bzw untere Grenze
Ich denke du bist selber Stromer?
lG
Hi
Ja Jein , kein Gesellenbrief oder Meisterbrief als Elektroinstallateur .
gelernter Fernsehtechniker mit belgischen Meisterbrief
( gleichzusetzen mit Werksmeister oder Industriemeister nicht gleichzusetzen mit Handwerksmeister ), im Jahre 2006/07 umgeschult zu Alarm und Überwachungstechnik .
Der „Darf-Schein“ reicht bis zum Sicherungskasten .
Ich habe vieles versucht , unter anderem ein ganzes Wochenende alle Wohnungssicherungen abgeschaltet , Zählerstand aufgeschrieben und nachher verglichen.
obwohl alle Sicherungen draussen liefen einige KW durch .
Die Elektroinstallation war sehr verworren , Ursprünglich von 1952 , dann teilrenoviert im Jahre 1974 , dann teilrenoviert im Jahre 1992 und dann wieder im Jahre 2004 , aber nichts von einem Fachbetrieb sondern von Nachbarn , Verwandten , Bekannten .
Nach meinen Ergebnissen lief wohl ein Nachtspeicherofen der Dachgeschosswohnung , die mit Nachtspeicher und Durchlauferhitzer arbeitete über meine Wohnung.
Als ich Einzog wurde gerade dem Mieter in der Wohnung wegen ausstehender Mietzahlungen gekündigt , der gute war Elektriker .
Anzunehmen war , das dieser Gute im Sicherungskasten rum gepfuscht hatte , denn dem wurde zu meinem Einzugstag im Juni der Strom abgestellt , aber er zog erst im Oktober aus .
Die Vermieterin habe ich mehrfach darauf angesprochen , die dann labidar meinte : wen ich glaube …, dann möge ICH einen Elektriker bestellen
das war mir zu blöde und ich zog aus !
in der alten Wohnung hatte ich um die 2400 bis 2800 kwh / Jahr
jetzt habe ich zwar einen Durchlauferhitzer aber da hätte ich
mit ca. 3800kwh gerechnet
oja…ich habe per Zwischenzähler über 17Jahre gerechnet einen durchschnittlichen WW-Anteil von ca.30% am Gesamtstromverbrauch ermittelt…
da ich nach der Arbeit, auf der
Arbeit dusche dürften die Kosten nicht so hoch gehen,
mach ich auch
achja…jedesmal wenn du WW aufdrehst…auch nur kurz…springt der DLE an…auch wenn noch keen WW aus dem Hahn kommt
vor
allem in der alten Wohnung hatten wir 4 Zimmer KDB Terrasse
mit Bel. alles mit Glühbirnen,
jetzt 3 Zimmer KDB WC alles Sparlampen und eines davon nur mit
LED
vergiss die GLeuchtmittel…sind Peanuts
es sei denn du hast einen 300W Deckenfluter im WZ
Kühlschrank und Gefrierschrank brauchen im Jahr hochgerechnet
ca. 190KWH (ca. 3.65kWh/ Woche
dat glaub ick nich…dat wären ja nur 0,260kWh pro Gerät am Tag!?
PS darf der zähler wenn alles aus ist weiterlaufen bis die
rote markierung vorne ist?