Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Auf einer HKS-Vollton-Fläche soll ein freigestelltes 4c-farbiges Objekt stehen. Im Grunde wäre es kein Problem, wenn dieses Objekt nicht diesen doofen Schatten haben sollte, den ich nur im Photoshop machen kann.
Weiß jemand wie ich das am besten hinbekomme. Kann man im Photoshop dieses 5c-Bild herstellen?
Ich hab auch schon überlegt, wenn ich das Objekt als freigestelltes EPS ins X-Press lade und den Schatten samt Hintergrundstückchen extra als Duplex abspeichere und dann hinterm EPS paltziere - aber irgendwie haut das mit dem Duplex nicht so ganz hin.
Weiß jemand eine gute Lösung?
Gruß
Sabine
Hallo Sabine,
ich würde auch den Freisteller als eps einsetzen, und den Schatten als exra Datei dahinter. Den Schatten solltest du jedoch nicht als Duplex sondern als s/w Bitmap Tiff einsetzen. Am besten gehst du so vor: Schatten als 300 dpi graustufen Bild in Photoshop anlegen, dann in Bitmap umrechnen, Auflösung 1200 dpi, am besten geeignet ist der Diffusiondither. Als Tiff einsetzen und in QXP evtl. einfärben (z.B. 50 % schwarz) und wichtig: auf überdrucken setzen, dann „vermischt“ sich die Farbe beim Druck mit dem Hintergrund und ergibt einen richtig schönen Schatten.
so sollte es klappen,
gruß
tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tina!
Danke für deine Antwort. Manchmal denkt man so kompliziert, dabei ist die Lösung doch so simpel. Eigentlich reicht es, den Schatten als Graustufen-Tiff anzulegen, daß man dann im X-Press nur noch einfärbt.
Gruß
Sabine