5cm Muliplexplatte mit Handkreissäge sägen geht das?

Hallo
…müsse eine 5cm Multiplexplatte mit Linoleombeschichtigung (vormals Werkbankplatte) in Länge und Breite kürzen.
…ohne das mir das Kreissägeblatt verbrennt?
Hat jemand damit Erfahrung - oder hat das vielleicht schon jemand gemacht?
(Die Platte ist ziemlich scchwer 2,5mx1,0m und nur mit Mühe von 2 Personen zu tragen…)

Vielen Dank und Grüße Robert

Ist deine Handkreissäge denn überhaupt stark genug und kann so ein großes Blatt mit > 5 cm Schnitttiefe aufnehmen ?
Mit sehr gutem und scharfem Blatt und sehr starker Säge ( > 2.500 W) wird das schon gehen.
Wegen der Linoleumbeschichtung kann es etwas schmieren und brennen.

Aber besser wäre eine große Tischkreissäge oder Plattensäge in einer Tischlerei.

MfG
duck313

1 Like

Das kommt auf die Säge an.

Sägeblatt frisch geschärft / sehr scharf ist wichtig.
Dann Schnittiefe der Säge einstellen, dass man nur 5 mm tief einschneidet.

Im Anschluss immer tiefer einschneiden, also nicht in 1 Schnitt durch.
Dann sollte es klappen.

Viel Erfolg!

1 Like

Die Platte ist sehr groß und schwer, deswegen die Handkreissäge…
Aber die Idee mit den Mehrfachschnitten mit Tiefenzustellung ist sehr gut - damit müsste es funktionieren.
Vielen Dank für den Tip und die Antworten.