5er BMW Kombi Bremse quietscht

Guten Tag zusammen. Wie oben zu entnehmen hab ich einen 5er Kombi, Baujahr 2000, der noch einwandfrei in Schuss ist. Gerade erst gebraucht gekauft. Alles schön und Gut. Leider hab ich seit ein paar Tagen ein penedrantes quietschen der Bremsen, wenn ich langsam abbremse.Bei geschlossenem Fenster nciht Hörbar, aber wenn ich das Fenster offen hab ein doch eckliges Geräusch. Aber auch nur bei leichtem Abbremsen, bei etws festerem nicht hörbar. Liegt das am Wetter oder fliegt mir jetzt dann irgendwann die Bremsklötze um die Ohren? Nur er Bremst immer noch verdammt gut, also keine wirkliche Abnutzung der Bremsscheibe, zumindest keine Spührbare. Auch kein unregelmässiges Bremsen oder gar verziehen des Autos fühlbar.
Wenns am Wetter leigt, gibt es evtl. die Möglichkeit, irgendwas an die Bremsscheiben/Klötze zu bearbeiten damit das Geräusch nicht mehr so penedrannt ist? Klingt ähnlich dem Bremsvorgang eines Zuges, nur weit nicht so laut wie beim Zug.

Danke für jede Information

Hallo Kazaz,

das ist ein altbekanntes Problem bei Scheibenbremsen aller Hersteller. Wenn bei der Montage der Beläge nicht gut sorgfältig gearbeitet wird können die Beläge beim leichten bremsen etwas vibrieren und dadurch quietschen. Solange die Beläge nicht verschlissen sind ist das aber technisch gesehen kein Problem. Um das zu beheben müssen die Beläge noch einmal ausgebaut und die Rückseiten gefettet werden.

Wenn Gewährleistung besteht, würde ich es beanstanden. Ansonsten, solange es nicht stört, würde ich nichts machen.

Beste Grüße
Guido

Hallo es kann sein, daß die Bremsbeläge nicht genau zu den Scheiben passen andere härte der Beläge usw.
MfG