5G Mobiltelefon auch 4G kompatibel

Hallo,
ich wollte mal wissen ob die neuen 5G Mobiltelefone auch 4G kompatibel sind? Also kann ich meine LTE Simkarte in ein 5G Telefon stecken und das klappt dann?
Vielen Dank

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Ja, alles andere wäre auch unsinnig. Schließlich ist 5G bisher nur „fleckenweise“ ausgebaut. Würde ein 5G-Telefon die vorhergehenden Standards nicht beherrschen, hätte man nur recht selten Empfang.

Ob Dein neues Telefon dann aber auch ins 5G-Netz einbucht, hängt von Deinem Vertrag ab.

Grüße
Pierre

1 Like

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen.
Aber: Ich kann nicht garantieren, dass nicht irgendwelche Hersteller „interessante“ Konfigurationen bauen könnten. Im Zweifel immer schön die Specs studieren. :wink: