5jährig und nachts trocken?

HAllo Petra,

Mit jeder Erwähnung der „Unfälle“ wird es schwerer werden für Deinen Sohn trocken zu bleiben.
Er spürt auch bei Lob, wie wichtig es Euch ist, das Er trocken blieb.
Wecken ist grausam und verringert den Druck nicht.
Ich habe übrigends bis 14 eingenäßt, und ich habe alles durchmachen müssen, im Guten, mit Schläge und Geschrei, ich durfte dann irgendwann gar nicht mehr im Bett schlafen, sondern mußte auf einer Folie am Boden Schlafen, und die Krönung war dann als sich nicht veränderte, das mir sie Unterhose unter die Nase gebunden wurde.
Ich bin jetzt 30, und bin trocken!

Mein Tip, lebe ins Kinderzimmer ein Stapel mit Bettwäsche, zeige Deinem Kleinen, wie man ein Bett bezieht, bitte Ihn im Falle das Er „ausgelaufen“ sein sollte die Bettwäsche abzuziehen, und in die Waschmaschine zu legen.

Erwähnt das Thema einfach nicht mehr. Training bringt Euch nichts und gigt dem Kind das Gefühl ein Versager zu sein, wenns daneben geht.
Er ist einfach sehr sensibel.
Für Leute, die nicht eingenäßt haben erscheint es meißt sehr einfach, aber selbst „Klingeldecken“ helfen nicht.
Versucht das Thema nicht mehr anzusprechen,und fragt nicht nach.
Wir leben in Zeiten der Waschmaschienen, es macht nicht unheimlich mehr Arbeit, die Wäsche zu säubern, bügelt tust Du sie ja wohl nicht, also
In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
Sonja, die die es auch geschafft hat…

Popo-Trainer
Hallo Leute, habe erst heute diese Ecke entdeckt.
Nun, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt und nässt auch noch regelmäßig ein. Etwa an 9 von 10 Tagen.

Wir waren bei einem Urologen, der hat uns gesagt, das etwa jedes 8 Kind noch im Alter bis 8/9 Jahren noch einnässt. So selten ist dies also nicht. Nun ich denke wir sind uns alle einig, daß den Kindern selbst dies am unangenehmsten ist. Unsere Tochter wird immer wieder eingeladen bei Freundinnen zu übernachten, aber ist es furchtbar peinlich, daß sie noch Windeln braucht. Zumal sie mit 1.31 m für ihre 6 Jahre sehr groß ist.

Zurück zum Urologen:
Wir haben von ihm einen sog. Popotrainer bekommen. Dies ist ein Gerät, an dem 3 Elektroden angeschlossen sind Eine für jede Pobacke und eine an den Oberschenkel. Keine Angst, die Elektroden werden nur angeklebt (Tut nicht weh) Dann kann der Beckenmuskel trainiert werden: Anspannen und loslassen.
Die Kinder sollen dadurch lernen, das dieser gesteuert werden kann.
Dies wird kontinuierlich jeden Tag gemacht für ca. 20 min. Wichtig ist die Kontinuität es täglich zu machen. Nach wenigen Tagen war der Erfolg da, die Anzahl der eingenässten Tage nahm drastisch ab. Inzwischen ist es soweit, daß unsere Tochter nur noch sehr selten einnässt.
Aber: Inzwischen findet sie dieses Gerät und die damit verbunden 20 ziemlich langweilig und es ist sehr schwierig sie zu motivieren. Allerdings ist es so, daß sie generell einnässt, wenn sie nicht trainiert hat und eigentlich nicht einnässt wenn sie trainiert hat. Wie es weitergeht werden wir noch sehen.

Das Ding heißt in der Fachsprache Myotrainer und wird vom Urologen für 90 Tage verschrieben. Prinzipiell kann ich es weiterempfehlen

Viele Grüße Robert

PS: Inzwischen gibt es auch große Probleme entsprechend große Windeln zu bekommen.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Hallo,
sag mal glaubst Du nicht, das es für Dein Kind sehr ernidrigend ist, in Ihrem Alter eine Windel zu bekommen???
Ich weiß zumindest aus Erfahrung, wie ich mich dabei fühlte, nämlich obermies!
Hab zwar immer gesagt, das es mir nichts ausmacht, aber in mir drin sah es nicht so gut aus.
Muß zwar jeder wissen, wie er sein Kind auf den richtigen Weg bringt, aber ich bleibe dabei:
ignorieren, zeigen wie Bettenbeziehen geht und nicht ein Wort, oder einen Blick daran verschwenden!
Gruß
Sonja

Hallo Sonja,

es ist vielleicht erniedrigend, so genau kenn ich die Gedanken meiner Tochter nicht.
Aber ich kenne ihr GEsicht, wenn sie morgens aufgewacht war und in einem nassen Bett lag. Da war sie noch viel unglücklicher, und das hat sie auch zum deutlich zum Ausdruck gebracht.
Das sie nachts eine Windel trägt, ist für sie normal.
Probleme gibts nur, wie ich schon geschildert habe, wenn eine Freundin sie einlädt. Die Freundinnen wissen zwar, daß unsere Tochter nachts noch eine Windel trägt, unsere Tochter hat das selbst erzählt. Doch sie schämt sich trotzdem vor denen. Ich mag aber nicht großartig über das Problem Windel ja oder nein diskutieren, da die psychologische Wirkung auf ein Kind sicher nie vergleichbar sein werden. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut. Leider reagiert auch jedes Kind anders, sodaß ein Erfahrungsaustausch nicht unbedingt Lösungen bedingen muß.

Ich wollte an dieser Stelle auch eher den Myo-Trainer vorstellen, über den ich oben relativ ausführlich berichtet habe. Vielleicht hilft dieser ja Familien die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Ich habe oben ja schon berichtet, daß dies nicht unbedingt wenige sind.

Viele Grüße

Robert

Erst mal Hallo Adrian,

wundert mich, daß ich bei dem was Du über Deine Kindheit schreibst überhaupt noch ruhig sitzen bleiben kann. Ich kann nur den Kopf schütteln und fragen, was sind das für Menschen, die sich Eltern schimpfen dürfen!!
Daß Du so frei und offen darüber schreiben kannst finde ich einfach großartig!!!
Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe es mit meiner Tochter so gehandhabt, daß ich sie nachts auf die Toilette setzte. Sie litt nicht darunter.Wir haben sie nie unter Druck gesetzt! Trotzdem schien es mir, als hätte sie einen Riesenschreck, wenn sie nachts im nassen Bett aufwacht. Es dauerte höchstens 14 Tage, dann war sie trocken. Eine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich kann Dir nur sagen, daß sich das Wecken sowohl bei mir alsauch im Bekannten-und Freundeskreis bewährt hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gina

Hallo Gina,

Mein Name ist Sonja, Adrian war falsch eingefügt, durch die Anmeldung.
Aber ich muß Dir widersprechen.
Aus dem Schlaf geholt zu werden macht schon sehr viel aus.
Vielleicht für Euch nicht sichtbar, aber Kinder die aus dem Schlaf geholt werden haben keinen natürlichen Rhytmus, sondern werden ja „gezwungen“ aufzuwachen um auf Toilette zu gehen.
Sie gewöhnen sich nur daran, das ist genau so, wie manche Menschen glauben, Lärm an lauten Straßen nicht mehr zu hören, in Wirklichkeit nimmt das Unterbewußtsein alles wahr, man cergißt es nur im bewußten Denken.
Schädlich ist es trotzdem.
Auch zeigt mir, das Dein Kind sehrwohl Druck verspürt, wenn sie „ausgelaufen“ ist, wenn sie dann erschrocken ist.

Probier´s doch mal mit meiner Technik, ich habe die schon vielen Eltern empfohlen, und bei fast allen hat es geklappt.

Geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, aber…

Übrigends, danke ich Dir dafür, das Du meinst, es sei großartig über solche Dinge offen zu reden, aber eigentlich ist es nichts besonderes.
Mensch muß lernen, zu begreifen, das vieles nichts mit IHM zu tun hat.
Vieles passiert im Leben, vieles ist schrecklich, aber denkender Mensch sollte begreifen, das im seltesten Falle er gemeint war.
Es waren die „Umstände“
und denkender Mensch sollte nicht sein Leben den Anderen überlassen, sondern sich selberdarum kümmer.

Dazu gehört auch, das Vergangene hinzunehmen, nicht zu entschuldigen, sondern einfach nur zu akzeptieren, das es passiert ist.
Esläßt sich ja eh nicht ändern!
Viele Leute neigen leider dazu, die Welt/Umwelt für ihr Problem mit sich selber, zur verantwortung ziehen zu wollen, und das geht nicht.
Man darf sich nicht zu ernst nehmen, denn man ist nicht das Wichtigste auf der Welt
:wink:))

Gruß
Sonja

Erst mal Hallo Adrian,

wundert mich, daß ich bei dem was Du über
Deine Kindheit schreibst überhaupt noch
ruhig sitzen bleiben kann. Ich kann nur
den Kopf schütteln und fragen, was sind
das für Menschen, die sich Eltern
schimpfen dürfen!!
Daß Du so frei und offen darüber schreiben
kannst finde ich einfach großartig!!!
Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe es mit meiner Tochter so
gehandhabt, daß ich sie nachts auf die
Toilette setzte. Sie litt nicht
darunter.Wir haben sie nie unter Druck
gesetzt! Trotzdem schien es mir, als hätte
sie einen Riesenschreck, wenn sie nachts
im nassen Bett aufwacht. Es dauerte
höchstens 14 Tage, dann war sie trocken.
Eine Entscheidung kann Dir keiner
abnehmen. Ich kann Dir nur sagen, daß sich
das Wecken sowohl bei mir alsauch im
Bekannten-und Freundeskreis bewährt hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Gina